4. Spieltag
27.08.2023 13:30
Beendet
St. Pauli
FC St. Pauli
0:0
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:0
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
29.546
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
15:24
Fazit:
Der FC St. Pauli kommt trotz eines starken Auftritts auch gegen den 1. FC Magdeburg nicht über ein 0:0 hinaus. Nach der Pause blieben die Braun-Weißen das deutlich gefährlichere Team, ließen aber etliche aussichtsreiche Angriffsszenen ungenutzt; die beste vergab Albers, als er aus kurzer Distanz an Reimann scheiterte (53.). Die Hürzeler-Truppe konnte ihre offensive Zielstrebigkeit in der Folge sogar noch steigern; in Minute 65 köpfte Albers an den Außenpfosten. Der Führung der überlegenen Hausherren stand jedoch die mangelnde Abschlussqualität entgegen. Die über weite Strecken in offensiver Hinsicht nicht stattfindenden Sachsen-Anhaltiner hätten die Verhältnisse völlig auf den Kopf stellen können, denn Castaignos und Schuler schrammten in der 70. Minute mit einer Doppelchance jeweils knapp am Gästetreffer vorbei. Kurz vor dem Ende scheiterte zudem Elfadli per Kopf an Vasilj (87.). Der FC St. Pauli tritt am Freitag bei Eintracht Braunschweig an. Der 1. FC Magdeburg empfängt am Samstag Hertha BSC. Einen schönen Tag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:21
St. Pauli wirkt nun doch etwas müde; die letzten Minuten werden vom FCM bestimmt. Lange Zeit hätte das Titz-Team ein Remis wohl sofort unterschrieben - geht auf den letzten Metern sogar doch noch etwas in Richtung Dreier?
90.
15:19
Einwechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
90.
15:19
Auswechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Millerntor-Stadion soll 300 Sekunden betragen.
87.
15:16
Auch der FCM will's noch einmal wissen! Elfadli lässt Atiks Eckstoßflanke von der linken Fahne am kurzen Fünfereck über die Stirn auf die nahe Ecke gleiten. Der heute lange Zeit ungeprüfte Vasilj verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
85.
15:14
Reimann bleibt Magdeburgs Fels in der Brandung! Banks feuert den Ball von der rechten Sechzehnerseite aus 14 Metern per rechtem Spann hart auf die obere kurze Ecke. Reimann steht einmal mehr genau richtig und pariert mit hochgerissenen Armen.
84.
15:12
Für den verletzten Saliakas sowie für Afolayan bringt Fabian Hürzeler Treu und Metcalfe. Letzterer gehörte in Fürth noch zur braun-weißen Startelf.
83.
15:11
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
83.
15:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
83.
15:11
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
83.
15:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
81.
15:09
St. Pauli steuert auf das dritte torlosen Unentschieden in Serie zu. Ihr letztes Ligator haben die Braun-Weißen vor 277 Spielminuten erzielt.
79.
15:07
Hartel aus der zweiten Reihe! St. Paulis Zehner will aus halblinken 18 Metern per rechtem Innenrist in die obere rechte Ecke schlenzen. Der Versuch segelt nicht weit am Aluminium vorbei. Ausnahmsweise wäre Reimann machtlos gewesen.
77.
15:06
Afolayan mit voller Wucht! Der Engländer jagt den Ball vom linken Sechzehnereck mit dem rechten Spann einmal mehr mit hohem Tempo, aber zu mittig auf das Magdeburger Gehäuse. Reimann reißt die Arme hoch und wehrt nach vorne ab.
74.
15:03
Vor Anbruch der Schlussphase nimmt Fabian Hürzeler eine erste personelle Anpassung vor. Der glücklose Saad macht Platz für Leihspieler Banks (Crystal Palace FC).
73.
15:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Scott Banks
73.
15:01
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
72.
15:01
Gelbe Karte für Léon Bell Bell (1. FC Magdeburg)
Für ein vergleichsweise harmloses Einsteigen gegen Saliakas bekommt Bell Bell eine Gelbe Karte aufgebrummt. Verständlicherweise ist Gästetrainer Titz überhaupt nicht mit dieser Entscheidung einverstanden.
70.
14:59
Aus heiterem Himmel die doppelte Großchance für Magdeburg! Erst taucht Joker Castaignos nach einem Flugball an der zentralen Sechzehnerkante frei vor Vasilj auf und scheitert mit einer mittigen Direktabnahme am Keeper. Den Abpraller nimmt Schuler aus gut 15 Metern direkt und setzt den Ball hauchdünn neben den rechten Pfosten.
67.
14:56
Gelbe Karte für David Nemeth (FC St. Pauli)
Der Österreicher räumt auf der halblinken Abwehrseite El Hankouri ab und handelt sich eine Verwarnung ein.
66.
14:56
Wieder Albers! Der Ex-Regensburger wandelt eine Flanke Saliakas' von rechts am Elfmeterpunkt in eine Volleyabnahme mit dem rechten Fuß um. Die rauscht aber nur unplatziert auf den Gästekasten und ist leichte Beute für Reimann.
65.
14:53
Gelbe Karte für Barış Atik (1. FC Magdeburg)
Atik kommt unweit der Mittellinie deutlich zu spät gegen Saliakas. Schiedsrichter Sven Jablonski zückt die zweite Gelbe Karte der Partie.
65.
14:53
Albers scheitert am Pfosten! Der Däne hat zum wiederholten Mal Lufthoheit, diesmal nach einer Eckstoßflanke Hartels von der linken Fahne. Er nickt aus acht Metern in Richtung oberer linker Ecke. Der Ball fliegt an die Außenseite der Stange.
64.
14:52
Christian Titz schickt mit Gnaka einen zweiten Einwechselspieler ins Rennen. Der heute blasse Condé verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Atik übernimmt die Kapitänsbinde.
63.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
63.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
62.
14:50
Irvine wird an der halbrechten Sechzehnerkante freigespielt. Der Kapitän zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist mit zu niedrigem Tempo auf die flache linke Ecke. Der aufmerksame FCM-Schlussmann Reimann hat keine Mühe, den Ball zu fangen.
59.
14:47
Mittlerweile wäre eine Führung der Kiezkicker hochverdient; sie verzeichnen nach einer guten Stunde ein klares Chancenübergewicht. Beim FCM trägt die Änderung der Herangehensweise im Angriff bisher keine Früchte.
56.
14:44
Die Sachsen-Anhaltiner fahren ihren bislang gefährlichsten Konter. Der durch Atik in die halbrechte Gasse geschickte Schuler zieht aus vollem Lauf und 17 Metern mit dem rechten Fuß ab. Er verfehlt die anvisierte obere rechte Ecke deutlich.
55.
14:43
Irvine mit dem Kopf! Der Australier erreicht eine Ecke von der rechten Fahne am Elfmeterpunkt mit der Stirn. Er nickt den Ball nicht weit über den rechten Winkel hinweg.
53.
14:42
Albers scheitert freistehend an Reimann! Ein weiter Einwurf Ritzkas von der linken Seite lässt den Dänen am linken Fünfereck direkt vor dem Magdeburger Schlussmann auftauchen. Reimann verkürzt den Winkel geschickt und kann den Schuss letztlich mit der Brust.
52.
14:40
Hartel dribbelt über links in den Sechzehner und zirkelt aus gut neun Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung flacher linker Ecke. Heber kann den aussichtsreichen Versuch grätschend blocken, sodass Reimann nicht eingreifen muss.
50.
14:38
Gelbe Karte für Mo El Hankouri (1. FC Magdeburg)
El Hankouri erwischt Ritzka unweit der Mittellinie mit offener Sohle. Die erste Gelbe Karte des Nachmittags ist fällig.
49.
14:37
Während Fabian Hürzeler in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Christian Titz mit Castaignos einen frischen Angreifer ins Rennen. Ito ist in der Kabine geblieben. Er stellt damit von einem flinken Flügelflitzer auf einen körperlich sehr präsenten Zielspieler um.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Millerntor-Stadion! Im Duell der niederlagenlosen Teams sind die Kiezkicker einem Treffer zweifellos näher, verzeichnen aber auch keine Chancen am laufenden Band. Nach den bisherigen Eindrücken ist es alles andere als unwahrscheinlich, dass sowohl FCSP als auch FCM auch nach Runde vier noch ungeschlagen sind.
46.
14:34
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
46.
14:33
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasonntagspartie zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Magdeburg. Die Braun-Weißen erarbeiteten sich durch Saad (7.) und Albers (9.), die jeweils mit wuchtigen, aber unplatzierten Schüssen an Reimann scheiterten, frühe Gelegenheiten; der FCM konnte seine Ballbesitzvorteile nicht in zwingende Offensivszenen umwandeln. Die beiden spielstarken Mannschaften arbeiteten in der Folge geschickt gegen den Ball, sodass sie sich weitgehend neutralisierten. Annähernd gefährlich wurde es in der ersten halben Stunde nur noch bei einem Mitteldistanzversuch Ritzkas (27.). In der jüngsten Viertelstunde zeigte die Titz-Auswahl etwas mehr Präsenz im Angriff, ohne ihre offensive Harmlosigkeit ablegen zu können. St. Pauli kam zu einigen aussichtsreichen Kontakten im gegnerischen Strafraum, doch mangelte es an der Präzision im letzten Pass. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Ritzka bricht auf links an die Grundlinie durch. Er dribbelt in den Sechzehner und passt scharf vor den kurzen Pfostne. Vor dem abnahmebereiten Saad wirft sich FCM-Schlussmann Reimann auf den Ball.
42.
14:11
Infolge einer hohen Eroberung flankt Afolayan von der rechten Außenbahn butterweich auf den Elfmeterpunkt. Saad köpft unkontrolliert weit links am Gehäuse vorbei.
39.
14:08
Magdeburg schafft mittlerweile mehr Kontakte im letzten Felddrittel, gelangt aber fast ausschließlich durch Flugbälle in den Sechzehner der Kiezkicker. Der FCM wartet immer noch auf seinen ersten Abschluss.
36.
14:05
Piccini rettet in höchster Not! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes spielt Afolayan von der rechten Außenbahn flach an die mittige Fünferkante. Dort lauern mit Albers und Saad gleich zwei Braun-Weiße. Abwehrmann Piccini spitzelt den Ball an beiden vorbei ins linke Toraus.
33.
14:04
Da war mehr drin für den FCM! Atik schickt El Hankouri mit einem halbhohen Anspiel auf die tiefe rechte Sechzehnerseite. Der Niederländer will in die Mitte für Kollege Schuler querlegen, doch Smith hat den Pass vorausgeahnt und fängt ihn ab.
30.
14:00
Auch nach einer halben Stunde wartet FCSP-Schlussmann Vasilj noch auf seine erste Prüfung. So ansehnlich die Titz-Truppe über weite Strecken des Feldes kombiniert, so wenig durchschlagskräftig ist sie am und im heimischen Sechzehner.
27.
13:56
Ritzka aus der zweiten Reihe! Der gebürtige Hannoveraner taucht auf halblinks direkt vor der letzten gegnerischen Linie auf und visiert aus vollem Lauf und 19 Metern die flache rechte Ecke an. Reimann ist schnell unten und hält den Ball fest.
24.
13:53
Albers schraubt sich nach einer Eckstoßflanke von rechts am Elfmeterpunkt am höchsten. Er bringt trotz Bedrängnis einen Kopfball zustande, nickt allerdings gut anderthalb Meter links am Magdeburger Gehäuse vorbei.
21.
13:51
Die Hürzeler-Auswahl arbeitet bislang exzellent gegen den Ball, lässt die spielstarken Sachsen-Anhaltiner noch überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Gleichzeitig geht dem FCSP die Zielstrebigkeit der Anfangsminuten ab.
18.
13:47
Afolayan ist auf der rechten Strafraumseite Adressat einer flachen Verlagerung Hartels aus dem Zentrum. Er zieht nach innen und schießt mit links in Richtung langer Ecke. Heber wirft sich dazwischen und blockt den Versuch.
15.
13:46
Nachdem Hugonet einen Ball im gegnerischen Aufbau erobert hat, will ihn Schuler grätschend in den Lauf Itos weiterleiten. Das Anspiel ist jedoch zu steil geraten und landet schließlich bei Heimtorhüter Vasilj.
12.
13:41
Der FCM hat zwar die ersten beiden zwingenden Abschlüsse der Partie zugelassen, vermittelt mit seiner hohen Passsicherheit aber über weite Strecken einen guten Eindruck. Das in den ersten Saisonwochen erarbeitete Selbstvertrauen ist dem Gast anzumerken.
9.
13:38
Albers mit der nächsten Chance St. Paulis! Die Premierenecke von der rechten Fahne rutscht in das Strafraumzentrum zum Dänen durch, der aus 14 Metern einen Volleyschuss mit dem linken Spann auspackt. Reimann verhindert den Einschlag in der halbrechten Ecke mit einem starken Reflex.
7.
13:37
Die erste Annäherung gehört den Braun-Weißen! Saad zieht am linken Strafraumeck nach innen und donnert den Ball wuchtig, aber mittig auf den Gästekasten. Keeper Reimann muss nach vorne abklatschen lassen. Daraufhin klären die Vorderleute im zweiten Versuch.
4.
13:34
Die ersten Momente kommen ziemlich träge daher; die Partie hat noch keine Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften unterstreichen, dass sie sich über den Ballbesitz dominieren.
1.
13:30
St. Pauli gegen Magdeburg – das Duell der Ungeschlagenen ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Vor ausverkauften Rängen betreten die Teams zu "Hells Bells" den Rasen.
13:00
Bei den Sachsen-Anhaltinern, deren bester Schütze Schuler mit drei Treffern ist und die einem Wechsel Elfadlis zum Hamburger SV wohl endgültig einen Riegel vorgeschoben haben, stellt Coach Christian Titz nach dem 4:2-Auswärtssieg in Kiel einmal um. Ito bekommt den Vorzug vor Ceka (Bank).
12:51
Auf Seiten der Kiezkicker, die die bisherigen vier Zweitligavergleiche mit dem FCM allesamt für sich entschieden und die lediglich eines ihrer letzten 20 Ligaheimspiele verloren, hat Trainer Fabian Hürzeler im Vergleich zum 0:0-Auswärtsremis bei der SpVgg Greuther Fürth zwei personelle Änderungen vorgenommen. Nemeth und Albers verdrängen Dźwigała und Metcalfe auf die Bank.
12:45
Der 1. FC Magdeburg, der den Klassenerhalt in seiner Aufstiegssaison auf souveräne Art und Weise schaffte, hat einen hervorragenden Einstieg in das neue Spieljahr hingelegt. Hatte er zum Auftakt bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden in Überzahl eine 1:0-Führung verspielt und lediglich einen Punkt ergattert, gewann er sowohl das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:1) als auch die Gastpartie bei der KSV Holstein (4:2). Landet der FCM auch heute einen Dreier, ist er punktemäßig bereits zweistellig und auf Augenhöhe mit Spitzenreiter Hamburger SV.
12:37
Der FC St. Pauli hat seine gute Form über die Sommerpause konservieren können, denn infolge der herausragenden Rückrunde unter Fabian Hürzeler, der aus einem winterlichen Abstiegskandidaten ein Spitzenteam formte, zogen die Braun-Weißen aus den ersten drei Matches der neuen Spielzeit sehr ordentliche fünf Punkte. Nachdem sie mit einem 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern gestartet waren, endeten die Partien gegen Fortuna Düsseldorf und bei der SpVgg Greuther Fürth mit torlosen Unentschieden.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Mit dem FC St. Pauli und dem 1. FC Magdeburg treffen zwei ungeschlagene Klubs aufeinander. Der Anstoß im Millerntor-Stadion soll um 13:30 Uhr erfolgen.

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250