21. Spieltag
10.02.2024 13:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
1:0
FC St. Pauli
St. Pauli
0:0
  • Barış Atik
    Atik
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
25.187
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg ringt den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter FC St. Pauli am 21. Spieltag mit 1:0 nieder und baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte aus. Nach dem hinsichtlich der Chancenverhältnisse verdienten, torlosen Pausenunentschieden erwischten die Kiezkicker den besseren Wiedereinstieg, wandelten ihren vorübergehenden Druck jedoch nicht in klare Abschlüsse um. Die Sachsen-Anhaltiner verhielten sich vorsichtiger als vor der Pause, kamen durch Castaignos aber zu einer Konterchance der höchsten Kategorie (61.). Nachdem den Gästen eine zweite Drangphase nur eine gute Gelegenheit Metcalfes (65.) und einige weitere aussichtsreiche Strafraumszenen eingebracht hatte, erlaubte sich FCSP-Torhüter Vasilj einen katastrophalen Fehlpass im Sechzehner, den Atik nach Vorarbeit Amaechis aus kurzer Distanz mit der Heimführung bestrafte (72.) Dem Ausgleich kam der Tabellenführer in der Schlussphase nicht mehr nahe. Der 1. FC Magdeburg reist am Freitag zu Hertha BSC. Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag Eintracht Braunschweig. Einen schönen Tag noch!
90.
14:53
Spielende
90.
14:51
Taucht St. Pauli noch einmal richtig gefährlich vor dem Heimgehäuse auf? Nach einem Querpass Hartels von links kommt Elfadli vor dem lauernden Maurides unabsichtlich in die Hände des Magdeburger Torhüters.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der MDCC-Arena soll 240 Sekunden betragen.
90.
14:48
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
90.
14:48
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
89.
14:48
Atik und Nollenberger rennen sich gegenseitig über den Haufen! Im Rahmen eines aussichtsreichen Konters taucht der Deutsch-Türke an der halbrechten Strafraumkante auf und holt zum Schuss aus, als ihm der Joker unfreiwillig in die Quere kommt.
87.
14:46
Amaechi, der das mögliche Tor des Tages durch seine Eroberung und seinen Querpass mitgestaltet hat, sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an. Nollenberger soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen.
86.
14:45
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
86.
14:45
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
85.
14:44
Der FCM stellt sich in der Schlussphase bisher sehr clever an, kann den Ball nach Eroberungen oft recht lange in den eigenen Reihen halten. Eine dritte Druckphase der Braun-Weißen nach der Pause verhindert er noch.
84.
14:42
Albers, eben gemeinsam mit Ritzka und Albers eingewechselt, packt nach einer Flanke von links aus zentralen zehn Metern einen Flugkopfball aus. Der Aufsetzer ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Reimann.
82.
14:42
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
82.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
82.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
82.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
82.
14:41
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
82.
14:41
Auswechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
81.
14:40
In Rückstand liegend bekommt die Hürzeler-Auswahl keine Ruhe in sein Aufbauspiel; die meisten Vorstoßversuche werden im Mittelfeld abgefangen.
80.
14:38
Die Sachsen-Anhaltiner bauen ihren Vorsprung auf die Abstiegszone in der Live-Tabelle durch die Führung von vier auf sechs Punkte aus. Sie rücken auf den elften Rang vor.
78.
14:36
Saisonübergreifend hat St. Pauli seit 25 Ligaspielen nicht mehr verloren. Reißt diese beeindruckende Serie heute? Tabellenführer bleiben die Braun-Weißen auch im Falle einer Pleite.
75.
14:33
Gelbe Karte für Manolis Saliakas (FC St. Pauli)
... Schiedsrichter Max Burda wertet diesen aber nicht als Tätlichkeit und verwarnt beide Beteiligte.
75.
14:33
Gelbe Karte für Mo El Hankouri (1. FC Magdeburg)
Nach einem harten Zweikampf zwischen El Hankouri und Saliakas lässt sich der Paulianer zu einem leichten Tritt gegen den Magdeburger hinreißen...
72.
14:31
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Barış Atik
Magdeburg führt gegen den den Spitzenreiter! Amaechi fängt einen ungenauen Pass Vasiljs an der rechten Strafraumlinie ab, nimmt den Kopf hoch und legt quer für den blanken Atik. Der muss aus mittigen sieben Metern nur noch in den leeren Kasten einschieben.
72.
14:29
Bereits im Hinspiel hat sich der FCM ein 0:0 gegen die Braun-Weißen erkämpft. Auch heute verlangt er ihnen wieder alles ab und ist durchaus in der Lage, gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter sogar knapp zu gewinnen.
70.
14:28
Die Kiezkicker können die Schlagzahl wieder erhöhen, drängen die Hausherren tief in deren Hälfte. Ein abgefälschter Schuss Metcalfes fliegt über Reimanns Kasten; wenig später wird ein aussichtsreicher Versuch Treus im Strafraum geblockt.
67.
14:26
Kemlein, der heute im defensiven Mittelfeld einen schweren Stand hatte, verabschiedet sich in den Feierabend. Boukhalfa ist Hürzelers zweiter Einwechselspieler.
66.
14:24
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
66.
14:24
Auswechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
66.
14:24
Gnaka aus dem Mittelkreis! Nach eigener Eroberung sieht der Ivorer, dass Vasilj weit vor seinem Kasten positioniert ist. Er packt einen Flugball aus, der für das Gästegehäuse nur leicht zu hoch angesetzt ist.
65.
14:22
Metcalfe verlangt Reimann alles ab! Eggestein flankt vom linken Flügel halbhoch vor den kurzen Pfosten. In Bedrängnis drückt der Australier den Ball aus sieben Metern auf die halblinke Ecke. Reimann pariert mit einem starken Reflex.
63.
14:21
Saad, der Doppelpacker der Vorwoche, ist der erste Braun-Weiße, der den Rasen vorzeitig verlässig. Er wird durch Metcalfe ersetzt, der erstmals seit dem Asien-Cup zum Einsatz kommt.
62.
14:21
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
62.
14:21
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
61.
14:20
Castaignos scheitert freistehend an Vasilj! Der Niederländer gelangt durch einen Flugball hinter die gegnerische Abwehrkette und will aus halbrechten zehn Metern bei dichter Verfolgung Smiths einschieben. St. Paulis Keeper verhindert den Einschlag mit dem rechten Bein.
59.
14:18
Gelbe Karte für Aljoscha Kemlein (FC St. Pauli)
Kemlein reißt Bockhorn im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo um und handelt sich die erste Gelbe Karte des Nachmittags ein.
59.
14:18
FCSP-Schlussmann Vasilj wackelt bedenklich! Völlig Not taucht er an der Sechzehnerkante auf, um eine Bogenlampe zu klären. Castaignos ist vor ihm am Ball und legt ab für Atik. Dessen Flanke vor den verlassenen Kasten klärt Wahl in höchster Not per Kopf.
58.
14:17
Christian Titz nimmt eine weitere personelle Anpassung vor. Im linken Mittelfeld macht Bell Bell Platz für Krempicki.
57.
14:16
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
57.
14:16
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
56.
14:14
St. Pauli macht Druck! Momente nach seiner durch den Sechzehner gesegelten Flanke von rechts ist Afolayan am Elfmeterpunkt Adressat einer Hereingabe Hartels von der linken Grundlinie. Der gebürtige Londoner nimmt mit dem linken Fuß direkt ab, feuert den Ball aber auf das Stadiondach.
54.
14:11
Die Braun-Weißen kombinieren sich auf engem Raum flüssig über die rechte Außenbahn. Afolayan hat bei Eggesteins Pass in den Sechzehner aber nicht mitgedacht; der Ball rollt ins Toraus.
51.
14:09
Dem Gast gelingt der bessere Wiederbeginn. Kemleins Flanke vom rechten Flügel setzt im Sechzehner einmal auf, bevor Hartel sie aus mittigen 13 Metern auf die halbrechte Ecke nickt. Dort packt FCM-Keeper Reimann sicher zu.
49.
14:06
Während Fabian Hürzeler in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Christian Titz mit Castaignos eine frische Offensivkraft ins Rennen. Schuler ist in der Kabine geblieben.
46.
14:04
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der MDCC-Arena! Der Spitzenreiter hat bei einem ebenfalls spielstarken Gastgeber auch im Rückspiel Mühe, einen stabilen Aufbau auf den Rasen zu bringen. Magdeburg überzeugt in der Arbeit gegen den Ball auf ganzer Linie und hat offensiv mindestens ähnlich viele aussichtsreiche Momente wie die Kiezkicker. Bietet der FCM St. Pauli auch nach der Pause Paroli?
46.
14:04
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
46.
14:04
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:46
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli. Die Kiezkicker dominierten das Geschehen in der Anfangsphase und kamen durch Eggestein früh zu einer aussichtsreichen Offensivszene (7.). Sie blieben auch in der Folge feldüberlegen, ließen aber eine gute Gelegenheit der Blau-Weißen zu; Bockhorn scheiterte aus spitzem Winkel an Vasilj (15.). Nach der ersten Viertelstunde wurden die Sachsen-Anhaltiner allmählich bestimmender und verzeichneten zwischenzeitlich sogar ein leichtes Chancenplus, nachdem Schuler eine unbedrängte Direktabnahme über den Gästekasten befördert hatte (27.). In den jüngsten 15 Minuten hatten Strafraumszenen dann auf beiden Seiten Seltenheitswert. Durch Afolayan (42.) und El Hankouri (43.) gab es noch jeweils eine weitere Annäherung. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der MDCC-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
13:43
El Hankouri mit der Direktabnahme! Atik hat gegen aufgerückte Gäste auf halblinks klare Tempovorteile gegenüber Smith. Vom Sechzehnereck spielt er flach nach innen. El Hankouri schießt aus vollem Lauf und 17 Metern klar drüber.
42.
13:42
St. Pauli wird nach langer Zeit gefährlich! Afolayan erreicht eine Eckstoßflanke Hartels von der linken Fahne an der halblinken Fünferkante und lässt sie in Bedrängnis über die Stirn gleiten. Die anvisierte lange Ecke verfehlt er aber um gut anderthalb Meter.
39.
13:37
Schiedsrichter Max Burda lässt eine etwas härtere Zweikampfführung zu, unterbricht den Spielfluss nur selten durch Foulpfiffe. Nach einem klaren Schubser Smiths regt sich Atik aber verständlicherweise auf, dass es keinen Freistoß im Mittelfeld gibt.
36.
13:34
Gnaka dribbelt über halbrechts vor die braun-weiße Abwehrkette und nimmt aus 21 Metern mit dem linken Innenrist Maß. Der unplatzierte Versuch ist leichte Beute für Vasilj.
33.
13:32
FCSP-Torhüter Vasilj ist bisher nicht nur in der Ballabwehr gefordert, sondern muss ständig mit gegnerischen Bällen in die Tiefe rechnen. Hier ist er nach einem Flugball Atiks auf die rechte Sechzehnerseite vor Amaechi zur Stelle.
30.
13:29
Nach einer guten halben Stunde ist das Titz-Team das aktivere, gewinnt in dieser Phase die Mehrzahl der Zweikämpfe im Mittelfeld. St. Pauli wartet noch auf den ersten Schuss auf Reimanns Kasten.
27.
13:26
Atik findet Schuler! Der gebürtige Frankenthaler treibt den Ball über den halblinken Korridor nach vorne und gibt mit dem rechten Außenrist technisch anspruchsvoll halbhoch in die Sechzehnermitte. Schuler ist Wahl und Smith einen Schritt voraus und nimmt aus neun Metern direkt ab. Wegen leichter Rücklage fliegt der Ball recht weit drüber.
24.
13:23
Da war mehr drin für den FCM! Amaechi bricht über rechts durch und hat an der Sechzehnerlinie viel Zeit und Raum für eine präzise Flanke auf Schuler. Die Hereingabe geht aber völlig fehl und wird problemlos durch Schlussmann Vasilj abgefangen.
21.
13:21
Nach einer durchgerutschten Flanke Treus vom linken Flügel gelangt Saliakas in der halbrechten Spur an den Ball. Er will zu Eggestein in den Sechzehner durchstecken, doch das Anspiel ist zu steil geraten und wird von Torhüter Reimann an der Fünferkante aufgenommen.
18.
13:18
Mittlerweile hat St. Pauli größere Schwierigkeiten, in das letzte Felddrittel vorzustoßen. Magdeburg arbeitet wirksamer gegen den Ball als in der Anfangsphase und verdient sich zu diesem Zeitpunkt das Remis gegen den Tabellenführer.
15.
13:14
Bockhorn beinahe mit dem 1:0! Momente nach einem Aufbaufehler der Braun-Weißen schickt Amaechi den Ex-Bochumer auf die rechte Strafraumseite. Vom Fünfereck schießt Bochhorn flach auf die halblinke Ecke. Keeper Vasilj verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
13.
13:12
In den Nachwehen einer Ecke Hartels von der linken Fahne fällt Treu der Ball an der halbrechten Sechzehnerkante vor die Füße. Er will in Bedrängnis abziehen, bringt aber keinen sauberen Schuss zustande. Der Versuch kullert harmlos weit rechts am Heimgehäuse vorbei.
10.
13:09
Die Sachsen-Anhaltiner operieren immer wieder mit Flugbällen, wollen mit ihren langen Schlägen aus der eigenen Hälfte hinter die hochstehende, letzte gegnerische Linie gelangen. Bisher sind diese für den Gast aber einfach zu verteidigen.
7.
13:06
Eggestein vergibt aus bester Lage! Der Ex-Bremer ist im Strafraumzentrum Adressat einer hohen Hereingabe Afolayans von rechts. Er hat zunächst viel Platz, schließt dann infolge einer unsauberen Annahme aus zehn Metern doch überhastet ab. Der noch von einem Verteidiger berührte Schuss fliegt links am Ziel vorbei.
5.
13:04
Die Kiekicker attackieren den heimischen Aufbau in dieser Anfangsphase früh. Der FCM muss sich darauf noch einstellen, wartet auf die ersten aktiven Aktionen jenseits der Mittellinie.
3.
13:03
Nach eigener Eroberung gegen Gnaka auf der tiefen linken Außenbahn dringt Saad in den Sechzehner ein. Bevor er vor den Kasten passen kann, wird er von Gnaka eingeholt und hart, aber gerade noch fair gestoppt.
1.
13:00
Magdeburg gegen St. Pauli – auf geht's in der MDCC-Arena!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Soeben haben die beiden Teams das grüne Geläuf betreten.
12:26
Bei den Hanseaten, die ihren Vorsprung auf Stadtrivale Hamburger SV mit einem Sieg auf satte acht Punkte ausbauen würden und deren Defensivabteilung mit 18 Gegentoren die mit Abstand beste des nationalen Fußball-Unterhauses ist, schickt Coach Fabian Hürzeler in Abwesenheit des nach dem Asien-Cup noch nicht wieder einsatzbereiten Kapitäns Irvine dieselbe Startelf wie in den vorherigen drei Rückrundenspielen ins Rennen.
12:19
Auf Seiten der Sachsen-Anhaltiner, die im Hinspiel im Millerntor-Stadion ein torloses Unentschieden ergatterten und die in vier der jüngsten fünf Begegnungen kein Tor in der ersten Halbzeit erzielten, hat Trainer Christian Titz im Vergleich zum 1:1-Heimremis gegen die KSV Holstein vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Hugonet (Gelbsperre), Hoti, Castaignos und Ceka (allesamt auf der Bank) beginnen Bockhorn, Bell Bell, Elfadli und Schuler.
12:15
Der FC St. Pauli marschiert im Kalenderjahr 2024 bisher unaufhaltsam in Richtung Bundesliga. Nach den Erfolgen gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0) und bei Fortuna Düsseldorf (2:1) verspielten die Kiezkicker in der Heimpartie gegen die SpVgg Greuther Fürth zunächst eine 2:0-Führung, doch Saad brachte sie mit seinem späten zweiten Treffer zurück auf die Siegerstraße (81.), sodass am Ende ein 3:2 stand. In die Schlagzeilen geriet St. Pauli unter der Woche allerdings durch ein kurzfristig anberaumtes Trainingslager auf Mallorca.
12:07
Der 1. FC Magdeburg ist ordentlich in die Rückrunde gestartet, hat vier Punkte aus den ersten drei Partien gezogen. Infolge des erfolgreichen Wiedereinstiegs gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:0) und der ärgerlichen 0:1-Auswärtspleite beim formstarken Kellerkonkurrenten Eintracht Braunschweig ergatterte der FCM ein 1:1-Heimunentschieden gegen Herbstmeister KSV Holstein; Kuhinja glich tief in der Nachspielzeit aus (90.+5), nachdem Castaignos in der 55. Minute einen Strafstoß verschossen hatte.
12:00
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der 1. FC Magdeburg fordert am 21. Spieltag den Tabellenführer FC St. Pauli heraus. Blau-Weiße und Braun-Weiße stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der MDCC-Arena gegenüber.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546