23. Spieltag
24.02.2024 20:30
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
3:0
FC Schalke 04
Schalke
3:0
  • Silas Gnaka
    Gnaka
    17.
    Rechtsschuss
  • Mo El Hankouri
    El Hankouri
    35.
    Elfmeter
  • Tatsuya Ito
    Ito
    45.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
27.038
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Der 1. FC Magdeburg schlägt Schalke 04 dank einer starken ersten Halbzeit verdient mit 3:0 und macht damit einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Die Knappen verschliefen den kompletten ersten Durchgang, was der FCM eiskalt ausnutzte. Nach einem Vierfachwechsel zur Pause zeigte sich Königsblau zwar deutlich verbessert und erspielte sich einige gute Torchancen, diese vergaben die Schalker dann aber kläglich. Magdeburg ließ nach der Pause etwas nach, musste aber auch nicht unbedingt mehr machen. Schalke steht nach dieser schmerzhaften Niederlage im Abstiegskampf unter Druck und die Aufgaben werden nicht leichter: Die Knappen empfangen als nächstes Tabellenführer St. Pauli, dann Paderborn ehe das Gastspiel bei der Hertha ansteht.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
90.
22:23
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
90.
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:22
Eine Minute ist es regulär noch, das Stadion feiert bereits einen immens wichtigen Dreier im Abstiegskampf.
86.
22:17
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
86.
22:17
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
85.
22:16
Terodde unterbindet einen kläglichen Rückpass, umläuft Reimann, trifft aber aus spitzem Winkel von links nur das Außennetz.
84.
22:16
Bei einem überragend gespielten Konter chippt Castaignos den Ball von links quer rüber zum freistehenden Ceka. Aus zehn Metern halbrechter Position will dieser das Leder ins lange Eck schlenzen und verpasst dieses nur um wenige Zentimeter.
82.
22:14
Mohr hält aus gut 20 Metern halblinker Position drauf, der Linksschuss geht jedoch einige Meter über das Tor.
79.
22:11
Amaechi fügt sich direkt gut ein, geht an zwei Schalkern vorbei in den Strafraum und wird erst im letzten Moment von Kalas gestoppt.
77.
22:10
Ouwejan lässt die nächste dicke Chance liegen und köpft nach einer Soppy-Flanke von rechts aus sechs Metern in die Arme von Reimann.
76.
22:09
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
76.
22:09
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
76.
22:08
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
76.
22:08
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
76.
22:08
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
76.
22:08
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
75.
22:07
Lasme läuft frei links im Strafraum auf Reimann zu, legt die Kugel aber kläglich einen Meter am langen Eck vorbei.
74.
22:07
Es scheint so, als würde die Partie ihrem Ende entgegen plätschern. Ein Schalker Comeback scheint spätestens jetzt nicht mehr im Bereich des Möglichen.
71.
22:03
Bei einem Konter legt Lasme im Strafraum zu Karaman rüber, der am Elfmeterpunkt vor Reimann noch entscheidend von Condé gestört wird und einen Hochkaräter auslässt.
69.
22:01
Schalke läuft die Zeit davon, nach einer kurzen besseren Phase der Gäste haben die Hausherren nun wieder volle Kontrolle über die Partie.
65.
21:58
Magdeburg kontert stark, bis Condé an der Strafraumkante von links in die Mitte zieht und per Schlenzer das lange Eck anvisiert. Der Schuss ist nicht schlecht, geht aber einen halben Meter an Müllers Kasten vorbei.
64.
21:57
Karaman taucht bei einer Ouwejan-Flanke plötzlich frei vor Reimann auf, das liegt aber daran, dass er gute zwei Meter im Abseits steht. Den Kopfball legt er so oder so über das Tor.
63.
21:56
Soppy kommt im rechten Rückraum nach einer Flanke von links an den Ball und zieht aus 14 Metern druckvoll ab. Condé schmeißt sich rein und fälscht zur Ecke ab, die Schiedsrichter Dingert aber nicht sieht. Es geht mit Abstoß für Magdeburg weiter.
62.
21:54
Nach einer Kopfballablage von Terodde versucht es Ouwejan aus 14 Metern artistisch. Der Versuch entwickelt sich zu einem Kullerball, den Reimann dankend aufnimmt.
60.
21:53
Besonders viel Wirkung hat der Vierfachwechsel nicht gebracht. Schalke ist zwar etwas besser im Spiel, Magdeburg aber nach wie vor in voller Kontrolle. Soll hier für S04 noch etwas gehen, müssen die Knappen bald zum Anschlusstreffer kommen.
58.
21:51
Beste Chance für Königbslau! Seguin steckt schön zu Karaman durch, der zwölf Meter vor dem Tor alleine vor Reimann auftaucht. Der halbhohe Abschluss des Stürmers ist nicht platziert genug, Reimann reißt die Arme hoch und pariert gut.
55.
21:47
Die resultiert in einer weiteren Ecke, die der FCM kurz ausführt. El Hankouri zieht aus dem halblinken Rückraum ab, aber Mohr blockt den Schuss direkt ab.
54.
21:47
Atik zieht einen Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position aufs rechte Kreuzeck, Müller ist aber da und klärt zur Ecke.
53.
21:45
Bei einem weiten Ball ist Schuler schneller als Kamiński aber Müller passt auf, kommt aus den Kasten und klärt in höchster Not.
51.
21:44
Schuler kommt mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante an die Kugel und muss eigentlich zum völlig blanken Bell Bell rechts raus geben. Stattdessen versucht es der Angreifer aus der Drehung direkt und wird geblockt.
49.
21:41
Seguin flankt aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf von Karaman, der aber nicht über den Ball kommt und diesen so aus sieben Metern gute fünf Meter am Tor vorbeiköpft.
47.
21:40
Schuler gibt Kalas im Luftduell einen heftigen Ellbogenschlag mit, wird dafür aber nicht von Dingert verwarnt.
46.
21:40
Geraerts reagiert auf die desaströse erste Halbzeit und bringt vier (!) neue Spieler zum zweiten Durchgang.
46.
21:39
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
46.
21:39
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
46.
21:38
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
46.
21:38
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
46.
21:38
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
46.
21:38
Auswechslung bei FC Schalke 04: Timo Baumgartl
46.
21:37
Einwechslung bei FC Schalke 04: Brandon Soppy
46.
21:37
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Magdeburg führt zur Pause mit 3:0 gegen Schalke 04 und das geht auch so in Ordnung. Die Königsblauen legen einen blutleeren Auftritt hin, sind nicht präsent in den Zweikämpfen, nicht existent in der Offensive und offenbaren immer wieder große Lücken. Der FCM zeigt eine giftige und besonders spielfreudige Leistung und nutzt seine Chancen effizient. Zur Wahrheit der ersten Halbzeit gehört aber auch, dass der Strafstoß, den El Hankouri zum 2:0 verwandelte, äußerst umstritten war.
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Die Knappen dürften mittlerweile den Halbzeitpfiff ersehnen.
45.
21:18
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:0 durch Tatsuya Ito
Jetzt kommt es knüppeldick für S04! Aber das ist einfach desolat verteidigt. El Hankouri schickt Ito wieder links in die Tiefe. Brunner lässt sich im Zweikampf zu leicht abhängen. Am Fünfer zieht Ito in die Mitte und schließt aus kurzer Distanz durch die Beine von Müller ab.
45.
21:17
Ito dringt zwei Mal innerhalb von wenigen Sekunden links im Strafraum zur Grundlinie durch. Die erste Hereingabe kann Müller klären, bei der zweiten kann Schalke nicht richtig klären, bis Elfadli aus dem Rückraum deutlich drüber schießt.
45.
21:16
Aufgrund der kurzen Unterbrechung nach Ouwejans Foul und dem VAR-Einsatz gibt es fünf Minuten Nachschlag zur ersten Halbzeit.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43.
21:14
Die Schalker lassen den FCM in der eigenen Hälfte ohne Gegnerdruck gewähren. So ist es für die ballsicheren Hausherren kein Problem, das Leder laufen zu lassen. Königsblau kommt nur selten an die Kugel und gibt diese meist schnell wieder her.
41.
21:12
Derzeit könnten die Gäste mit einem 0:2 zur Halbzeit zufrieden sein. Atik zieht aus 22 Metern zentraler Position ab, Baumgartl blockt per Grätsche.
38.
21:08
Es ist bisher ein bitterer Abend für die Knappen, die auch durch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung nun früh mit 0:2 zurückliegen. Das soll jedoch nicht schmälern, dass Magdeburg die klar bessere Mannschaft ist.
35.
21:05
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Mo El Hankouri
El Hankouri schiebt nach einem kurzen Hüpfer im Anlauf eingesprungen souverän in die rechte untere Ecke ein. Müller ist chancenlos und rührt sich gar nicht vom Fleck.
34.
21:05
Elfmeter für Magdeburg! Dingert gibt tatsächlich den Elfmeter, Geraerts und der Schalker Anhang sind außer sich.
33.
21:04
Oder doch? Dingert wird zum Bildschirm gebeten, um sich die Szene nochmal anzuschauen.
32.
21:03
Ito kommt im Zweikampf mit Brunner nach einem leichten Kontakt im Gesicht im Strafraum zu Fall. Die Magdeburger beschweren sich vehement, aber auch das reicht korrekterweise nicht für einen Elfmeter.
30.
21:00
Schalke hat mal eine längere Ballbesitzphase, die Ouwejan aber mit einem kläglichen Fehlpass beendet. Nach einer halben Stunde geht die Magdeburger Führung mittlerweile absolut in Ordnung.
26.
20:57
Mehrere Hereingaben des FCM finden keinen Abnehmer im Strafraum. Die Hausherren sind mittlerweile die klar spielbestimmende Mannschaft, von Königsblau kommt nicht viel.
23.
20:54
Ouwejan räumt Atik fernab des Balles ohne jegliche Aussicht, diesen zu erobern, ab. Dingert belässt es bei einer Ermahnung, damit kommt Ouwejan sehr gut davon.
22.
20:53
Der FCM hat über 70% Ballbesitz und führt nicht unverdient. Schalke hat noch keine Mittel gefunden.
20.
20:51
Schalke ist um eine direkte Antwort bemüht. Ouwejans Kopfball am linken Eck des Fünfmeterraums rauscht einige Meter am Tor vorbei.
18.
20:50
Wie schon im Hinspiel gelingt Gnaka der erste Treffer der Partie. Damals schnürte der Ivorer einen Doppelpack.
17.
20:47
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Silas Gnaka
Magedburg führt mit der ersten guten Chance! Condé öffnet mit einem Diagonalball auf die rechte Seite zu Atik das Feld. Der treibt den Ball nach vorne und gibt im Strafraum quer rüber zu Gnaka, der die Kugel aus 14 Metern zentraler Position sehenswert in die linke Ecke schlenzt. Schönes Tor!
15.
20:45
In der Anfangsphase tasten sich beide Teams eher ab. Intensive Zweikämpfe prägen das Spielgeschehen, einen ordentlich vorgetragenen Angriff brachte noch keine Mannschaft auf den Rasen.
13.
20:43
Karaman gibt links raus zu Ouwejan, der aus 14 Metern halblinker Position schnell zum Abschluss kommt. Der Linksschuss fliegt jedoch weit über den Kasten von Reimann.
10.
20:40
Bei der fordern die Hausherren Elfmeter, nachdem Seguin Schuler leicht hält. Das hat aber nicht ausgereicht.
9.
20:40
Gnaka hat rechts am Strafraumeck etwas Platz und will das Leder mit links ins lange Eck schlenzen. Kalas bekommt seinen Körper dazwischen und klärt zur Ecke.
7.
20:37
Karaman dringt links in den Strafraum ein, bei seinem Abschluss aus acht Metern halblinker Position ist ein Magdeburger Bein dazwischen.
4.
20:35
Die Hausherren beginnen mit gewohnt viel Ballbesitz, während die Rauchschwaden nach einigen Bengalos so langsam verschwinden.
2.
20:33
Die Königsblauen erarbeiten sich schnell einen Eckball, den Ouwejan an den ersten Pfosten schlägt, wo Magdeburg problemlos klären kann.
1.
20:31
Nach einer großen Choreo der Magdeburger pfeift Dingert die Partie an, die Gäste haben vor prächtiger Kulisse angestoßen.
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Schiedsrichter des Flutlichtspiels in der MDCC-Arena ist Christian Dingert, dem Benedikt Kempes und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien assistieren. Die Mannschaften haben den Rasen bereits betreten, gleich geht's los. Viel Spaß!
20:15
FCM-Trainer Titz weiß um die Stärken der Königsblauen: "Sie bringen Wucht und Körperlichkeit mit und stehen kompakt. Sie haben vorne eine hohe Qualität und sind gefährlich bei Standards." Im Vergleich zum 2:3 in Berlin rücken drei Neue in die Startelf: Im Mittelfeld beginnen Bell Bell und Condé anstelle von Bockhorn (krank) und Hugonet (Rotsperre). Außerdem ersetzt Ito auf dem Flügel Amaechi (Bank).
20:02
S04-Coach Geraerts kann bis auf die Langzeitverletzten Ouédraogo und Greiml auf alle Akteure zurückgreifen und sieht nach dem 1:0 gegen Wehen-Wiesbaden keinen Grund, seine Startelf zu verändern. Murkin, der von einer Gelbsperre zurückkehrt, nimmt zunächst auf der Bank Platz. "Aus der defensiven Stabilität heraus wollen wir offensiv gefährlich werden", erklärte der Niederländer im Vorfeld.
19:55
Zumindest beide Fanlager dürften sich noch gut auf das Hinspiel auf Schalke erinnern, als die Knappen in einem emotionalen Flutlichtspiel eine 0:2- und 2:3-Führung drehen und am Ende den FCM mit 4:3 bezwingen konnten. Die Schalker konnten zuletzt zwei knappe und immens wichtige Heimerfolge feiern (jeweils 1:0 gegen Wehen-Wiesbaden und Braunschweig). Auswärts lief es in den vergangenen beiden Auftritten nicht so gut, in Kiel (0:1) und Kaiserslautern (1:4) gab es keine Punkte. Magdeburg konnte aus den vergangenen drei Heimspielen sieben Punkte und unter anderem Liagprimus St. Pauli bezwingen (1:0). Im letzten Spiel bei der Hertha setzte es jedoch eine 2:3-Niederlage.
19:45
Viel trennt den 1. FC Magedeburg und Schalke 04 in dieser Saison nicht. Nach 22 Spieltagen liegen die Magdeburger auf Platz zwölf einen Punkt vor den Königsblauen (Rang 14). Ein Sieg im Topspiel des 23. Spieltags würde einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten. Bei fünf (Magdeburg) respektive vier (Schalke) Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang sind beide Clubs noch lange nicht raus aus dem Abstiegskampf. Wem gelingt heute ein Ausrufezeichen?
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Magdeburg - FC Schalke 04! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 23. Spieltag der 2. Bundesliga.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271