26. Spieltag
17.03.2024 13:30
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
5:2
FC Schalke 04
Schalke
3:2
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    2.
    Rechtsschuss
  • Simon Terodde
    Terodde
    5.
    Rechtsschuss
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    13.
    Rechtsschuss
  • Simon Terodde
    Terodde
    27.
    Linksschuss
  • Marten Winkler
    Winkler
    39.
    Linksschuss
  • Marten Winkler
    Winkler
    56.
    Kopfball
  • Florian Niederlechner
    Niederlechner
    75.
    Linksschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
69.156
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
15:25
Fazit:
Hertha BSC feiert nach drei sieglosen Partien einen spielerisch überzeugenden 5:2-Heimerfolg gegen den FC Schalke 04 und rückt vom elften auf den neunten Tabellenplatz vor. Nach dem auf Doppelpacks Tabakovics (2., 13.) und Teroddes (5., 27.) sowie dem Treffer Winklers (39.) beruhenden 3:2-Pausenstand kam der Vergleich der Absteiger in der zweiten Halbzeit etwas tempoärmer daher. Obwohl die Blau-Weißen zunächst etwas zurückhaltender wurden, bauten sie ihren Vorsprung aus, indem Winkler eine von Gästetorhüter Müller verpasste Flanke Reeses per Kopf verwertete (56.). Die Dárdai-Auswahl hatte in der Folge trotz Fokus auf die Abwehrarbeit die Kontrolle inne. Nach einem stark parierten Mitteldistanzschuss Winklers (66.) legten sie durch Joker Niederlechner, der mit seinem Schuss aus spitzem Winkel einen Konter erfolgreich abschloss, bei Anbruch der Schlussphase den fünften und endgültig entscheidenden Treffer nach (75.). Hertha BSC empfängt nach der Länderspielpause den 1. FC Nürnberg. Der FC Schalke 04 hat dann den Karlsruher SC zu Gast. Einen schönen Tag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Mit einer riskanten, aber sauberen Grätsche gegen Reese stoppt Matriciani einen gefährlichen Gegenstoß der Hauptstädter in höchster Not. Der Ex-Kieler hätte auf der linken Strafraumseite nur noch Keeper Müller vor sich gehabt.
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im Olympiastadion soll 120 Sekunden betragen.
90.
15:22
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
90.
15:22
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
88.
15:20
Schalke scheint bis zum Ende anzurennen, läuft damit natürlich Gefahr, dass Hertha mit einem weiteren Konter noch das halbe Dutzend voll macht. Sechsmal hat Berlin in dieser Spielzeit noch nicht getroffen; fünfmal bereits zweimal.
86.
15:17
Der starke Reese behauptet den Ball auf der tiefen linken Sechzehnerseite gegen Matriciani und flankt vor den kurzen Pfosten. Dort verhindert Schallenberg per Kopf eine weitere brenzlige Szene.
84.
15:16
Doppelpacker Tabakovic holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab; zudem verlässt Zeefuik vorzeitig den Rasen. Prevljak und Pekarík streichen noch die Einsatzprämie ein.
83.
15:15
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
83.
15:15
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
83.
15:15
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
83.
15:15
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
82.
15:14
Drexler findet Terodde! Nach Topps Eroberung gegen Bouchalakis bedient der Ex-Kölner den Mittelstürmer mit einem Steilpass auf der linken Strafraumseite. Terodde nimmt mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke direkt ab. Der unplatzierte Versuch ist aber leichte Beute für Gersbeck.
79.
15:12
Gelbe Karte für Simon Terodde (FC Schalke 04)
Wenig später erwischt es dann Terodde, der sich nach einem Foulpfiff gegen Drexler einen Wutausbruch erlaubt. Für den Doppelpacker ist es die erste Gelbe Karte in der laufenden Saison.
78.
15:11
Matriciani bewirbt sich mit einem längeren Trikotzupfer gegen Reese für eine Gelbe Karte. Schiedsrichter Sven Jablonski kommt bisher aber ohne persönliche Strafen aus und will für dieses Vergehen nicht in diese einsteigen.
75.
15:07
Tooor für Hertha BSC, 5:2 durch Florian Niederlechner
Mit einem erfolgreichen Konter schafft Hertha die endgültige Entscheidung! Reese treibt den Ball nach einer Eroberung im Mittelfeld über links bis an den Sechzehner und steckt dort zum hinterlaufenden Niederlechner durch. Der schießt aus spitzem Winkel halbhoch auf die kurze Ecke. Müller rutscht der haltbare Abschluss durch die Hände.
74.
15:07
Der Fokus der Hauptstädter liegt eine Viertelstunde auf einer fokussierten Defensivarbeit. Schalke darf im Mittelfeld weitgehend unbedrängt kombinieren. Die engen Offensivräume kann der Gast bislang nicht wirksam bespielen.
73.
15:06
Karel Geraerts schöpft sein Wechselkontingent mit den Hereinnahmen Churlinovs und Ouédraogos aus, nimmt Kabadayı und Ouwejan herunter. Pál Dárdais Premierenjoker heißen Niederlechner und Bouchalakis. Sie kommen für Dudziak und Maza.
72.
15:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
72.
15:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
72.
15:04
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
72.
15:04
Auswechslung bei Hertha BSC: Jeremy Dudziak
71.
15:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
71.
15:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
71.
15:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
71.
15:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
71.
15:03
... der Gefoulte lässt den Bal mit dem linken Innenrist zwar effetreich, aber zu nahe an das Gehäuse segeln. Am langen Pfosten pflückt Herthas Schlussmann Gersbeck den Ball aus der Luft.
70.
15:02
Ouwejan wird unweit des linken Strafraumecks durch Zeefuik niedergestreckt, sodass Schalke einen Freistoß in aussichtsreicher Lage zugesprochen bekommt...
69.
15:00
Der ein oder andere Hertha-Anhänger könnte nach diesem, sich anbahnenden Sieg hoffen, dass sich der BSC doch noch einmal in das Aufstiegsrennen einschaltet. Da der HSV gegen Wehen Wiesbaden aktuell mit 2:0 führt, scheint der Rückstand auf Rang drei aber auch nach Spieltag 26 sieben Zähler zu betragen.
66.
14:57
Winkler beinahe mit dem 5:2! Das Eigengewächs mit der 22 auf dem Rücken nimmt in der halbrechten Spur an Fahrt auf, zieht temporeich nach innen, bevor er den Ball aus 20 Metern auf die linke Ecke schnibbelt. Müller verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
63.
14:55
Karel Geraerts reagiert auf den erneuerten Spielstand mit einem doppelten Tausch. Er schickt Drexler und Topp ins Rennen; Karaman und Lasme verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
62.
14:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
62.
14:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
62.
14:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
62.
14:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
61.
14:54
Was geht in der letzten halben Stunde noch für die Königsblauen? Sie lassen zum vierten Mal in dieser Saison mindestens vier Gegentore in einer Partie zu. Glauben sie noch an eine Aufholjagd oder betreiben sie nur noch Schadensbegrenzung?
59.
14:51
Tabakovic aus der Distanz! Nach Mazas Querpass von halblinks dreht sich der Ex-Wiener schnell und visiert aus 21 Metern mit dem rechten Fuß die halbhohe linke Ecke an. Müller ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
56.
14:48
Tooor für Hertha BSC, 4:2 durch Marten Winkler
Auch Winkler schnürt einen Doppelpack! Der wunderbar auf dem linken Flügel freigespielte Reese tankt sich an die Grundlinie und produziert eine Flanke, die sich an der halbrechten Fünferkante senkt. Nachdem der vorrückende Keeper Müller den Ball verfehlt hat, springt Winkler höher als Bewacher Murkin und nickt in die rechte Ecke des leeren Kastens.
56.
14:48
Für den angeschlagenen Latza, der erstmals seit dem 2. Spieltag zur Schalker Startelf gehörte, ist der Arbeitstag noch vor der Stundenmarke vorüber. Er wird im Mittelfeld durch Kamiński ersetzt.
55.
14:47
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marcin Kamiński
55.
14:47
Auswechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
54.
14:47
Hertha lässt die Gäste in dieser Phase im Mittelfeld kombinieren, hat sich bei gegnerischem Ballbesitz ein paar Meter zurückgezogen. Karaman tankt sich über halbrechts in den Sechzehner und visiert bei zugestellter Schussbahn aus halbrechten 14 Metern die flache linke Ecke an. Gersbeck taucht ab und hält den Ball fest.
52.
14:43
Maza zirkelt einen Eckstoß von der linken per rechtem Innenrist mit viel Effet direkt auf die lange Ecke des Gästekastens. S04-Schlussmann Müller muss sich strecken, um den Ball noch über den Querbalken zu lenken.
51.
14:42
Weder Pál Dárdai noch Karel Geraerts haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
14:40
Karaman steckt aus der halblinken Spur steil in Lasmes Lauf durch. Bevor der Ex-Bielefelder abziehen kann, bereinigt Márton Dárdai die Situation mit einer Grätsche. Die folgende Ecke der Gäste ist harmlos.
46.
14:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Olympiastadion! Sieben Tage nach dem ernüchternden Auftritt bei St. Pauli bringt Hertha etliche sehenswerte Offensivkombinationen auf den Rasen, ist spielerisch das überzeugendere Team. Nachlässigkeiten in der Abwehr werfen sie aber immer wieder zurück und halten das phasenweise katastrophal verteidigende Schalke im Rennen um einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Hertha BSC führt zur Pause der Zweitligasonntagspartie gegen den FC Schalke 04 mit 3:2. Die Hauptstädter gingen durch Tabakovic bereits nach anderthalb Minuten in Führung, doch die Gelsenkirchener zogen durch Terodde schnell nach (5.); beiden Treffern gingen individuelle Fehler voraus. Die Dárdai-Auswahl blieb in einer temporeichen, aber von vielen Ungenauigkeiten durchsetzten Partie die durchschlagskräftigere und bejubelten in Minute 13 durch den wunderbar von Reese in Szene gesetzten Tabakovic ihren zweiten Treffer. Durch Gechter (19.) und Reese (23.) erarbeitete sich Hertha gute Chancen, den Vorsprung auszubauen. In der Folge tauchte Schalke wieder häufiger im offensiven Felddrittel auf und egalisierte den Spielstand erneut; wieder ließ Terodde das Netz des Heimkastens zappeln (27.). Daraufhin nahm sich das Spektakel eine kurze Auszeit, bevor in der Schlussphase eine hohe Eroberung Tabakovics Winklers Treffer zum Pausenvorteil der Blau-Weißen ermöglichte (39.). Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Maza an das Außennetz! Das Berliner Eigengewächs geht nach einer Ablage Tabakovics in der halbrechten Offensivspur konsequenter zum Ball als zwei Schalker Verteidiger. Er hat im Sechzehner freie Schussbahn, jagt den Ball aus vollem Lauf und 14 Metern aber knapp an der rechten Stange vorbei.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in Durchgang eins soll 240 Sekunden betragen.
42.
14:12
Zum zweiten Mal in dieser Rückrunde jubelt Hertha mindestens dreimal in einer Partie. Im ersten Saisonabschnitt war ihr dies gleich sechsmal gelungen.
39.
14:08
Tooor für Hertha BSC, 3:2 durch Marten Winkler
Hertha bestraft den nächsten Aussetzer der Gäste! Tabakovic fängt einen ungenauen Pass Schalkes auf der linken Angriffsseite ab. Er treibt den Ball in das Zentrum und verlagert flach auf die freie rechte Strafraumseite zu Winkler. Der zieht links an Kalas vorbei und schießt mit dem linken Innenrist aus zwölf Metern gefühlvoll in die halbhohe linke Ecke.
38.
14:07
Nachdem er im Anschluss an ein Laufduell unglücklich durch Lasmes linken Schuh im Gesicht getroffen worden ist, muss Márton Dárdai auf dem Rasen behandelt werden. Mit Kempf und Leistner sitzen zwei erfahrene Innenverteidiger auf der Bank, die den Trainersohn ersetzen könnten.
37.
14:06
In der Fremde warten die Gelsenkirchener übrigens seit dem 10. Dezember auf einen dreifachen Punktgewinn. Mit nur sieben auswärts ergatterten Zählern sind sie in dieser Hinsicht das zweitschwächste Team der 2. Bundesliga.
34.
14:04
Hertha scheint erkannt zu haben, wieder aktiver werden zu müssen. Fast alle Vorstöße gelingen den Gastgebern weiterhin über die linke Außenbahn. Dort macht Ersatzkapitän Reese erneut einen äußerst agilen Eindruck.
31.
14:02
Maza mit dem Kopf! Der 18-Jährige schraubt sich nach Zeefuiks hoher Hereingabe vom rechten Flügel im Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt am höchsten. Er nickt bei Bedrängnis gut einen halben Meter über die halbrechte Ecke.
30.
13:59
Terodde beinahe mit dem 2:3! In den Nachwehen einer Ecke bringt Murkin den Ball vom linken Flügel im hohen Bogen zurück in den Sechzehner. Der unbewachte Terodde zieht aus halblinken 14 Metern mit links direkt ab. Gersbeck ist in der halbrechten Ecke im Nachfassen zur Stelle.
27.
13:56
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Simon Terodde
Auch Terodde kann Doppelpack und stellt die Uhren erneut auf null! Karaman tankt sich ohne echte Gegenwehr über halblinks in den Strafraum. Mit einer Portion Dusel legt er quer für Terodde, der aus mittigen zehn Metern trocken per linkem Fuß unten rechts vollendet.
25.
13:56
Kabadayı aus der zweiten Reihe! Der Leihspieler vom FC Bayern dribbelt von halbrechts nach innen und zirkelt den Ball aus 19 Metern mit dem linken Innenrist auf die linke Ecke. Die verfehlt er nur knapp.
24.
13:55
Im Falle einer Niederlage wären die Königsblauen neben Schlusslicht Osnabrück der Verlierer des Wochenendes im Tabellenkeller. So gewannen Rostock und Braunschweig ihre Partien und Kaiserslautern holte einen Zähler.
23.
13:52
Welch ein krummes Ding von Reese! Der Ex-Kieler visiert aus mittigen 21 Metern mit dem rechten Spann die rechte Ecke ab. Durch Kalas' Berührung wird der Versuch zu einem schwierig einzuschätzenden Aufsetzer, den Müller mit einer starken Flugeinlage per linker Hand vom Einschlag in den Maschen abhält.
20.
13:50
Mit einer längeren Ballbesitzphase mit vielen Kontakten in der eigenen Hälfte will die Geraerts-Truppe Ruhe in das Spiel bringen. Die nun geteilt zweitschwächste Abwehr des nationalen Fußball-Unterhauses hat heute die Gegentore 50 und 51 zugelassen.
19.
13:48
Hertha will nachlegen! Erst scheitert Gechter von der rechten Strafraumseite aus spitzem Winkel und sieben Metern an Müller, der in der kurzen Ecke pariert. Nachdem Tabakovic die Abnahme einer halbhohen Flanke verpasst hat, zieht Márton Dárdai aus zentralen 20 Metern mit links ab. Der Ball fliegt nicht weit rechts am Ziel vorbei.
16.
13:47
Nach den ordentlichen Auftritten vor eigenem Publikum präsentiert sich Schalke in dieser Auswärtspartie als unkonzentriert, ist vor allem auf der rechten Abwehrseite oft überfordert. Reese setzt sich dort erneut durch und gibt flach nach innen. Kalas klärt diesmal grätschend.
13.
13:42
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Haris Tabakovic
Hertha reißt die Führung noch in der ersten Viertelstunde wieder an sich! Reese lässt auf der linken Sechzehnerseite Matriciani und Kabadayı stehen, tunnelt ersteren auf dem Weg in die Tiefe. Er spielt flach an die Fünferkante. Erneut muss Tabakovic aus kurzer Distanz nur den Fuß hinhalten.
12.
13:42
Ouwejan flankt einen Freistoß vom linken Flügel im hohen Bogen an das ferne Fünfereck. Vor dem lauernden Lasme befördert Márton Dárdai den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone. Matricianis folgende Hereingabe von rechts wird ebenfalls direkt geklärt.
11.
13:40
In einer von vielen Fehlern und einem hohen Tempo geprägten Anfangsphase verzeichnen die Hausherren Ballbesitz- und Feldvorteile. Der Gast findet den Weg in die Spitze in erster Linie durch schnelles Umschalten.
8.
13:39
Tabakovic aus der zweiten Reihe! Der Ex-Wiener taucht zentral vor der gegnerischen Abwehrkette auf und zirkelt den Ball aus 21 Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Schalkes Schlussmann Müller ist schnell unten und wehrt zur Seite ab.
5.
13:35
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Simon Terodde
Schalke schafft die schnelle Antwort! Lasme zieht nach einem Querpass Karamans aus mittigen 15 Metern wuchtig, aber unplatziert ab. Keeper Gersbeck pariert nur noch vorne. Terodde schaltet am schnellsten und staubt mit dem rechten Fuß ab.
4.
13:34
Durch den schnellen Vorsprung springen die Hauptstädter in der Live-Tabelle vom elften auf den achten Platz. Sie bauen den Vorsprung auf Rang 16 auf neun Punkte aus und rücken auf sechs Zähler an die Aufstiegszone heran.
2.
13:32
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Haris Tabakovic
Schon nach 90 Sekunden schießt Tabakovic Berlin in Führung! Dudziak umkurvt auf der tiefen linken Strafraumseite Schallenberg und passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Kalas befördert den Ball grätschend an den Pfosten. Von dort kullert der Ball an Torhüter Müller vorbei vor die Füße Tabakovics, der aus zwei Metern nur noch einschieben muss.
1.
13:30
Hertha gegen Schalke – auf geht's im stimmungsvollen Olympiastadion!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Soeben haben die beiden Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen. Das Olympiastadion ist fast ausverkauft; 20000 Königsblaue sind mitgereist.
12:55
Bei den Gelsenkirchenern, deren Defensive mit 49 Gegentoren die drittschwächste der 2. Bundesliga ist und die in der Fremde neun der bisherigen zwölf Partien verlor, stellt Coach Karel Geraerts nach dem 3:3-Heimremis gegen den SC Paderborn 07 zweimal um. Anstelle von Soppy (muskuläre Probleme) und Seguin (Gelbsperre) beginnen Matriciani und Latza.
12:49
Auf Seiten der Hauptstädter, die das Hinspiel Anfang Oktober auf Schalke dank der Treffer Prevljaks (41.) und Reeses (51.) mit 2:1 für sich entschieden und die heute im Optimalfall auf den achten Rang vorrücken können, hat Trainer Pál Dárdai im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Kenny (Gelbsperre), Leistner, Barkok (beide auf der Bank) und Palkó Dárdai (nicht im Kader) beginnen Márton Dárdai, Zeefuik, Dudziak und Maza.
12:44
Der FC Schalke 04 kämpft weiterhin dagegen, direkt von der nationalen Eliteklasse in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Waren die Königsblauen mit zwei Niederlagen in das Kalenderjahr 2024 gestartet und Ende Januar punktgleich mit den Rängen 16 und 17 gewesen, berappelten sie sich zuletzt vor eigenem Publikum und holten in sechs Matches sehr stabile zehn Punkte. Infolge des Heimsieges gegen den FC St. Pauli (3:1) und des ebenfalls vor den eigenen Fans ergatterten Remis gegen den SC Paderborn (3:3) schienen sie schon auf eine vorzeitige Rettung schielen zu können, doch da die Konkurrenz aktuell auch ordentlich punktet, liegen die Gelsenkirchener nur zwei Zähler vor dem Relegationsplatz.
12:39
Hertha BSC scheint in ihrer ersten Saison nach dem Abstieg nicht mehr über den Status einer Mannschaft des Tabellenmittelmaßes hinauskommen zu können. Nachdem die Blau-Weißen Mitte Februar nach zwei Siegen in Serie noch einmal mindestens einen vorsichtigen Blick nach oben geworfen hatten, zogen sie aus den jüngsten drei Partien bei Eintracht Braunschweig (1:1), gegen die KSV Holstein (2:2) und beim FC St. Pauli (0:2) nur zwei Zähler. Am letzten Sonntag im Millerntor-Stadion wurden ihnen vom Spitzenreiter deutlich die Grenzen aufgezeigt.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Hertha BSC empfängt am 26. Spieltag Mitabsteiger FC Schalke 04. Hauptstädter und Gelsenkirchener stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Olympiastadions gegenüber.

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271