33. Spieltag
16.06.2020 20:30
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
1:1
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:0
  • Pascal Sohm
    Sohm
    78.
    Rechtsschuss
  • Julian Weigel
    Weigel
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Und damit ist Schluss! Der grenzenlose Jubel des Ausgleichs ist blitzschnell der Ernüchterung gewichen, denn hier hätte Magdeburg bei 45 Minuten Überzahl den Sieg holen müssen. Aber Halle, trotz aller Enttäuschung über den Last-Second-Ausgleich von Julian Weigel, hat leidenschaftlich gekämpft, hat sich über diesen Kampf auch das wunderschöne 1:0 durch Pascal Sohm verdient. Der Ausgleich ist unglücklich, aber sicher nicht das Ende der Welt. Dennoch bleibt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz für Halle bei drei Punkten, für Magdeburg bei 4 Punkten. Die Gefahr ist also keinesfalls gebannt.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Julian Weigel
Wie? Was? Wo? Warum? Auf einmal steht es 1:1! Ausgerechnet der junge Weigel trifft zum Ausgleich! Bertram schlägt die hohe, lange Flanke, die Roczen mit dem Kopf ablegt. Weigel zieht aus elf Metern flach ab und trifft ins rechte untere Eck!
90.
22:22
Der FCM verzweifelt am Gegner. Die Hallenser stellen den Körper immer wieder rein und forcieren so die Fouls, die ihnen Magdeburg in ihrer Ratlosigkeit auch gibt.
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Felix Drinkuth
90.
22:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Pascal Sohm
90.
22:20
Das war es dann auch für den aufopferungsvoll kämpfenden Terrence Boyd, der sicherlich der Spieler der zweiten Hälfte war.
90.
22:20
Einwechslung bei Hallescher FC: Mathias Fetsch
90.
22:20
Auswechslung bei Hallescher FC: Terrence Boyd
89.
22:19
Das nervt die Magdeburger, die zunehmend frustriert wirken. Derweil wird Boyd gefeiert wie ein Torschütze, obwohl er eben nur gefoult wird.
88.
22:18
Leidenschaftlich verteidigen die Hausherren ihren Strafraum, lassen niemanden herein und ziehen jetzt auch immer öfter Foulspiele.
87.
22:17
Magdeburg stellt um auf lange Bälle, die zuvorderst Beck finden sollen. Die ersten zwei dieser Versuche blieben glücklos.
86.
22:16
Gelbe Karte für Julian Weigel (1. FC Magdeburg)
Gefühlt war in dem Zweikampf schon Frust mit drin, aber Weigel ist gerade erst gekommen. Also stößt er Boyd wohl aus Prinzip um.
83.
22:15
Einwechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
83.
22:15
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
83.
22:14
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Julian Weigel
83.
22:14
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Björn Rother
83.
22:13
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Anthony Roczen
83.
22:13
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Timo Perthel
82.
22:13
Zumindest finden sie jetzt im Strafraum statt, wenn auch Kvesić den Ball bei seiner Direktabnahme fürchterlich trifft.
81.
22:12
Der FCM macht da weiter, wo er aufgehört hat und spielt nach vorne. Von rechts kommt die Flanke auf den freistehenden Beck, der sofort aufs Tor köpft. Eisele fängt den unplatzierten Kopfball aber problemlos ab.
78.
22:08
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Pascal Sohm
Ist das stark von Halle! Terrence Boyd dribbelt von rechts vor den Strafraum und steckt dann zuckersüß mit dem Außenrist auf den einlaufenden Sohm durch. Der hat nur noch den herausstürzenden Behrens vor sich und überlupft ihn eiskalt! 1:0!
77.
22:07
Da ist wieder Boyd! Einen Freistoß erläuft der Stürmer als erster. Die halbhohe Flanke prallt von seiner Brust links neben das Tor.
76.
22:07
Preißinger gibt noch einen Schuss aus gut und gerne 35 Metern ab, der ewig weit übers Tor hinwegfliegt, bevor er vom Platz eilt.
76.
22:06
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Manfred Osei-Kwadwo
76.
22:05
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Rico Preißinger
74.
22:05
Und wieder Kvesić aus 20 Metern. Eisele schaut der Kugel hinterher, wie sie einen Meter links am Pfosten vorbeisegelt.
73.
22:03
Die nächste Flanke rauscht unberührt ins Toraus. Diesmal hat sie Bell Bell von links geschlagen.
71.
22:01
Seit seiner Einwechslung sorgt Kvesić dennoch für Gefahr, auch über seine Flanken. Schon bei seinen Ansätzen hallt es von der HFC-Bank: "Rechter Fuß!", wie bei einer Warnung.
68.
21:59
Die Probleme des FCM zeigen sich in den Distanzschüssen. Mit dem Ball in den Strafraum kommen sie nämlich weiterhin nicht. Versuche von Kvesić und Rother prallen in der Abwehr ab.
67.
21:57
Behrens ist geschlagen! Auf der Linie steht aber noch ein Magdeburger und schlägt den starken Kopfstoß von Boyd aus der Gefahrenzone.
66.
21:56
Kaum steht es da, holt Guttau schon die nächste Ecke für Halle heraus.
65.
21:56
Nächste Chance außerhalb des Strafraums. Beck legt gut ab für Preißinger, der mit links deutlich verzieht. Doch zumindest nehmen die Chancen für Magdeburg zu.
64.
21:55
Mario Kvesić kommt ins Spiel und bringt direkt einen Eckstoß ins Zentrum. Die wird zwar abgefangen, aber kommt direkt zu ihm zurück. Mit dem Kopfball nach der zweiten Flanke bleibt Beck allerdings an Mai hängen.
63.
21:53
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Mario Kvesić
63.
21:53
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Daniel Steininger
62.
21:53
Zurück aufs andere Tor: Rother zirkelt den Ball halbrechts vor dem Strafraum relativ deutlich über den linken Knick.
61.
21:52
Gegenüber verschafft sich Boyd im Duell mit Laprévotte etwas Platz und pfeffert das Leder aus gut 25 Metern über das Tor.
60.
21:50
Perthel tritt an. Einen Tick zu hoch für die Stürmer in der Mitte, sodass wieder Sebastian Mai mit dem Kopf klären kann.
59.
21:50
Vielleicht sind Standards die Lösung. Mai köpft eine Ecke aus dem Strafraum, aber kurz darauf folgt schon ein Freistoß von rechts.
58.
21:49
Nun wieder eine Phase, in der Magdeburg vergeblich die Lücke in der gegnerischen Defensive sucht. Oft geht es dabei über die Außen, aber Hansch und Landgraf passen auf.
55.
21:46
Auf der anderen Seite verpasst Steininger den vorgesehenen Laufweg, sodass Rothers Zuspiel in den Händen von Eisele versandet.
54.
21:45
Morten Behrens muss aus dem Kasten raus und vor Sohm klären! Halle bleibt hier im Spiel.
53.
21:43
Und Boyd zieht ab! Perthel präsentiert sich unsicher im eigenen Sechzehner und lässt den Ball in den Fuß von Boyd abprallen. Der Stürmer zieht sofort ab und verfehlt das linke Eck nur knapp.
52.
21:43
Und auch offensiv setzt der HFC Akzente. Auf dem Weg in den Strafraum verliert Boyd zwar den Ball, holt aber auch einen Einwurf nahe der Eckfahne heraus.
50.
21:41
Schnorrenberg hat da gar nicht viel umgestellt und scheint damit alles richtig zu machen. Boyd ist vorne jetzt eben alleine, aber die defensive Grundordnung bleibt bestehen. Daran beißt sich der FCM zumindest für die ersten fünf Minuten die Zähne aus.
47.
21:37
Im Mittelfeld macht Boyd die Kugel fest und zieht ein Foul. Auf solche Aktionen könnte es jetzt ankommen.
46.
21:36
Mit zehn Spielern muss Halle jetzt die zweiten 45 Minuten bestehen.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Es endet mit einem Knall. Starteten die Magdeburger noch frischer und spritziger in die Partie, zog Halle ab gut 20 Minuten gleich und übernahm schließlich auch die Kontrolle. Allein die Chancen fehlten lange Zeit beiden Mannschaften. Terrence Boyd und Bentley Bahn hatten wohl die gefährlichsten Abschlüsse, blieben aber die Ausnahmen. So sorgte Washausen mit seinem zweiten Foul kurz vor der Pause für die größte Aufregung, als er zurecht mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Wie der HFC mit der überraschenden Unterzahl umgeht, wird sich im zweiten Durchgang zeigen.
45.
21:21
Ende 1. Halbzeit
45.
21:19
Gelb-Rote Karte für Jan Washausen (Hallescher FC)
Gott, was macht der Washausen denn? Zweimal im Spiel geht er übermotiviert ins Duell, diesmal sogar mit der Grätsche. Und da kann man Bastian Dankert auch verstehen, dass er hier ziemlich streng den Gelb-Roten Karton zeigt.
43.
21:18
Die Flanke ist gut! Bentley Bahn steigt am höchsten hoch und visiert das lange Eck an. Nur Zentimeter rauscht das Leder am rechten Pfosten vorbei.
42.
21:17
Rother klärt eine Flanke nur zur Ecke. Vielleicht geht ja doch was über einen Standard.
41.
21:16
So vergehen hier die Sekunden ohne nennenswerte Aktionen. Hier mal ein Ballgewinn, dort mal ein Foul, da mal ein Fehlpass.
38.
21:12
Abschlüsse bleiben die Ausnahme. Im Abstiegskampf geht die Sicherheit vor.
35.
21:10
Vor dem Strafraum hat Lindenhahn mal Platz, aber der Nummer sechs rollt der Ball über den Spann und der Schuss fliegt deutlich rechts am Tor vorbei.
33.
21:08
So checken sich beide Mannschaften ab, als liefen wieder die ersten Sekunden. Die Mannen von der Saale beobachten den Abwehrverbund. Die Elbstädter beobachten die Ballstafetten.
30.
21:06
Trotz des kleinen Ausrufezeichens eben hat Halle im eigenen Sportpark die Kontrolle an sich gerissen. Klare Chancen sind zwar Mangelware, aber der FCM scheint vorerst zurückgedrängt.
28.
21:03
Plötzlich taucht auch Magdeburg vor dem Tor auf. In letzter Sekunde blockt Mai die Direktabnahme von Steininger.
28.
21:02
Boyd mit der Chance! Von rechts hoppelt dem Amerikaner ein Pass entgegen. Er dreht sich schnell ein, trifft die Kugel sieben Meter vor dem Tor aber nicht richtig. Behrens taucht ab und hält den Ball fest.
26.
21:01
Ebenfalls von links versucht es Landgraf mal mit der Flanke auf den langen Pfosten, überspielt damit aber Boyd und Sohm.
25.
20:59
Wieder schlägt Guttaus das Leder auf den ersten Pfosten, wo Beck seinen Schädel in die stramme Hereingabe hält.
24.
20:59
So holt sich Halle auch den ersten eigenen Eckstoß der Partie heraus. Von links kommt die Flanke.
23.
20:57
Dennoch wird der FCM genötigt, die Kugel immer wieder unkontrolliert hinten hinaus zu schlagen.
22.
20:56
Ein bisschen Ballbesitz bekommt der HFC und sucht sich einen Weg in den Sechzehner der Gäste. Einzig diesen Weg bietet Magdeburg absolut nicht an.
20.
20:55
Für die Sechs geht es gleich weiter. Auf dem Feld folgt der Freistoß. Gjasula überrascht Eisele mit einem direkten Abschluss, doch zieht das Leder über die Latte.
19.
20:53
Zunächst muss aber Björn Rother behandelt werden, der sich eben kurz hinsetzen musste.
18.
20:53
So holt Bertram auf der linken Seite auch einen gefährlichen Freistoß heraus. Der kann wie ein Eckstoß behandelt werden.
17.
20:52
Spielerisch machen die Gäste von der Elbe den besseren Eindruck und wirken präsenter im Mittelfeld. So richtig hat Halle dagegen noch nicht ins Spiel gefunden.
16.
20:51
Rechts im Strafraum zieht Bertram an Sebastian Mai bis zur Grundlinie vorbei und grätscht das Leder in die Mitte. Eisele ist auf der Höhe und fängt das Zuspiel ab.
14.
20:48
Gelbe Karte für Jan Washausen (Hallescher FC)
Bertram springt da zwar vor dem Kontakt ab, doch Washausen ist im Mittelfeld mit zu viel Wucht ins Tackling gegangen.
13.
20:47
Steininger setzt sich durch! Zuvor wird der Stürmer ins Laufduell mit Hansch geschickt, scheint ihn abzuschütteln, wird beim Abschluss aber doch noch abgefangen. Hansch fälscht zur Ecke ab.
11.
20:46
In den Gefahrenräumen passiert noch sehr wenig. Die defensive Stabilität steht im Vordergrund und ist beiderseits wirksam.
9.
20:43
Ähnlich wie zuvor Guttau hat nun der 1. FCM eine Freistoßgelegenheit im linken Halbfeld. Terrence Boyd bereinigt die Situation mit dem Kopf am Strafraumrand.
8.
20:42
Preißinger steht schon wieder und scheint das etwas besser wegzustecken. Sohm muss etwas länger behandelt werden. Aber es scheint weiterzugehen.
6.
20:41
Pascal Sohm und Rico Preißinger prallen im Duell um den Ball mit den Köpfen aneinander. Dankert ruft da sofort die Mediziner aufs Feld.
5.
20:40
Guttau steht im linken Halbfeld zum Freistoß bereit und schickt das Spielgerät scharf auf den ersten Pfosten. Damit aber auch viel zu flach, sodass er am ersten Gegenspieler hängen bleibt.
4.
20:38
Jetzt wird es doch gefährlich, weil Beck hoch geschickt wird. Torwart Kai Eisele passt jedoch auf und fängt das Zuspiel ab.
2.
20:37
Magdeburg stellt dem Pressing intelligentes Passspiel gegenüber, aber auch die erste Gäste-Flanke in die Spitze trudelt ins Toraus.
2.
20:36
Ein frühes Pressing der Hallenser führt zu Ballbesitz der Hausherren. Der erste Pass in die Spitze gerät allerdings zu lang und landet im Toraus.
1.
20:34
Schiedsrichter Bastian Dankert pfeift die Partie an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:34
Spielbeginn
20:33
Die Mannschaften stehen schon auf dem Feld und halten sich warm. Warum es jetzt so lange dauert, ist nicht ganz klar.
20:12
Bei allen sachsen-anhaltischen Derbys war Weigel garantiert nicht dabei. Nach insgesamt 57 Vergleichen hat der 1. FCM deutlich die Nase vorn und gewann fast 50 Prozent der Spiele. So auch im Hinspiel dieser Saison, als Halle durch einen Treffer von Sören Bertram mit 0:1 unterlag.
20:04
In so einem Derby kann es nicht schaden, das ein oder andere Eigengewächs dabei zu haben, das um die Bedeutung dieses Duells weiß. Vielleicht hat Thomas Hoßmang auch deshalb Jugendspieler Julian Weigel für das Spiel gegen Halle nominiert. Der 18-jährige trat bisher nur in der U19-Bundesliga in Erscheinung. Dabei allerdings immerhin als Kapitän im zentralen Mittelfeld.
19:55
Trotz des straffen Terminplans bleibt auch Halles Heilsbringer Florian Schnorrenberg seiner Startelf weitesgehend treu. Die zwei Siege zu seinem persönlichen Auftakt kommen schließlich nicht von ungefähr. Lediglich Marcel Hilßner rotiert auf die Ersatzbank. An seiner statt beginnt Julian Guttau. Darüber hinaus haben es die zuvor fraglichen Dennis Mast und Niklas Kastenhofer nicht in den Spieltagskader geschafft.
19:46
Dafür muss der Gäste-Trainer aber auf zwei rechte Flügelspieler verzichten. Denn nicht nur sah Marcel Costly nach seinem Treffer die fünfte Gelbe Karte der Saison. Sein später eingewechselter Ersatz, Thore Jacobsen, handelte sich ebenfalls eine Gelbsperre ein. Charles-Elie Laprévotte soll indirekt dieses Vakuum füllen. Vor allem aber wird Rico Preißinger rechtsaußen erwartet und verdrängt somit Mario Kvesić aus der Anfangsformation.
Der 1. FC Magdeburg bezwang am Wochenende, unter der Leitung vom neuen Trainer Thomas Hoßmang, Viktoria Köln und möchte gegen Halle den nächsten Sieg landen, um nicht direkt wieder in den Schlamassel zu geraten. Als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, kann die bisherige Saison der Blau-Weißen getrost als enttäuschend bezeichnet werden. Jetzt will sich das Team von der Elbe schnellstmöglich von den Abstiegsrängen entfernen.
Der Hallesche FC hat zuletzt daheim Waldhof Mannheim und auf fremden Platz den SV Meppen bezwungen und damit eine über sechs Monate währende Durstrecke ohne jeden Dreier eindrucksvoll beenden können. Die Abstiegsgefahr ist aber dennoch nicht gebannt und daher sollen gegen den sachsen-anhaltischen Konkurrenten die Big Points an Land gezogen werden.
Im schönen Halle an der Saale kommt es um 20:30 Uhr im Erdgas Sportpark zum sportlichen Vergleich des heimischen FC gegen den 1. FC Magdeburg. Viel Spaß!

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250