21. Spieltag
20.01.2024 14:00
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
3:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
3:1
  • Niklas Landgraf
    Landgraf
    4.
    Rechtsschuss
  • Yannick Deichmann
    Deichmann
    11.
    Rechtsschuss
  • Besar Halimi
    Halimi
    16.
    Linksschuss
  • Besar Halimi
    Halimi
    44.
    Linksschuss
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
5.673
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Der Hallesche FC startet mit einem 3:1-Erfolg über den FC Ingolstadt in das Jahr 2024. Die drei Neuzugänge um Schlussmann Philipp Schulze, Brian Behrendt und Tarsis Bonga trugen alle ihren Teil bei, wobei die Tore letztlich durch Niklas Landgraf und den doppelten Besar Halimi erzielt wurden. Den einzigen Treffer der Schanzer erzielte Yannick Deichmann, wobei das 3:1 zur Pause eine zu große Hypothek für den FCI war. Spielten die Gäste im ersten Durchgang noch zahlreiche Chancen heraus, blieben die Angriffsbemühungen nach Wiederanpfiff doch sehr dürftig. Am Ende hätte eher Halle nochmal erhöhen müssen, insofern geht das Ergebnis vollkommen in Ordnung. Halle verlässt also die Abstiegsplätze, während Ingolstadt weiter hinter dem anvisierten dritten Platz bleibt.
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Die nächste Flanke der Oberbayern fliegt erfolglos in den Strafraum des HFC. Hier dürfte nichts mehr anbrennen.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Jetzt haben die Schanzer nochmal die Chance zum Anschluss! Deniz Zeitler hebt den Ball jedoch mit etwas zu viel Gefühl knapp über den rechten Winkel!
89.
15:48
Skenderović lässt die Entscheidung liegen! Der Angreifer hat enorm viel Platz im Strafraum, gerät aber dennoch in Rücklage und schießt den Ball dadurch deutlich übers Tor! Den muss er zumindest auf den Kasten von Funk bringen!
87.
15:47
Plötzlich spielt Fröde den Ball mit dem Außenrist genau in den Lauf von Gegenspieler Nietfeld! Der Angreifer zieht in den Strafraum, wo er im letzten Moment beim Abschluss gestört wird. Dadurch saust das Leder weit am Tor vorbei!
83.
15:43
Einwechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
83.
15:43
Auswechslung bei Hallescher FC: Nico Hug
83.
15:43
Einwechslung bei Hallescher FC: Meris Skenderović
83.
15:43
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominic Baumann
81.
15:41
Guter Kopfball von Lukas Fröde, der den Ball unter Bedrängnis aufs Tor bringt, jedoch an den langen Armen von Schulze scheitert.
80.
15:40
Ingolstadt sucht weiter nach der Lücke gegen immer tiefer stehende Sachsen-Anhalter. Nur selten sucht Halle den Weg nach vorne und oft wird er rund um die Mittellinie entscheidend gestört.
76.
15:37
Jetzt sind die Schanzer mal durch! Dittgen spielt den Pass steil an den Fünfer, an den Deichmann einläuft, allerdings mit dem Heber an Schulze hängenbleibt! Der Schlussmann bleibt da ganz lange stehen, um einen Gegentreffer zu verhindern.
75.
15:35
Nietfeld darf für die letzte Viertelstunde aufs Feld, nachdem er vergangene Woche noch in der Startelf stand.
75.
15:35
Einwechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
75.
15:35
Auswechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
74.
15:34
Ingolstadt schießt in Person von Max Dittgen wieder aus der Distanz am Tor vorbei. Das ist einfach zu ideenlos. Immer wieder fliegen Flanken in den Strafraum der Hausherren, die damit so überhaupt keine Probleme haben.
72.
15:32
Einmal mehr kommt Schulze aus dem Tor, um einen hohen Ball abzufangen. Bei seinem Drittligadebüt gibt er sich weiterhin keine Blöße, wobei die zweite Halbzeit auch deutlich entspannter für ihn ist.
68.
15:29
Aus zweite Reihe nimmt sich Deichmann einen Abschluss, der weit links am Tor vorbeirollt.
67.
15:28
Nach einem Jahr verletzungsbedingter Auszeit kehrt Max Dittgen zurück aufs Feld. Außerdem ist Felix Keidel neu ins Spiel gekommen.
66.
15:28
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
66.
15:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
66.
15:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Dittgen
66.
15:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
66.
15:26
Einwechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
66.
15:26
Auswechslung bei Hallescher FC: Tarsis Bonga
65.
15:25
Am eigenen Fünfer stochern mehrere Spieler in den Ball, bevor der Ball geklärt werden kann!
64.
15:24
Auf einmal erobert Ingolstadt den Ball nur 20 Meter vor dem gegnerischen Tor und trotzdem kommen die Gäste nicht zum Abschluss! Immer wieder ist noch ein Verteidiger im Weg!
63.
15:23
Der anschließende Angriff führt fast zum nächsten Treffer für die Hausherren! Baumann springt einer Flanke von rechts entgegen, lässt sie über den Scheitel rutschen und setzt das Leder damit nur Zentimeter über die Latte!
62.
15:22
Gut, dass Halle durch Philipp Schulze wieder Ruhe reinbringen kann. Die 20-jährige Leihgabe vom VfL Wolfsburg tritt hier mit großer Souveränität auf.
61.
15:21
Mehrere Schussversuche vom Strafraumrand blockt die Abwehr des HFC, wenn die Angreifer nicht gerade am Ball vorbeitreten. Es geht ein bisschen dreckiger zu.
59.
15:19
Wirklich zufrieden dürfte Köllner mit der zweiten Halbzeit seiner Mannschaft nicht sein. In der Offensive fehlen im Moment Ideen und Durchschlagskraft, um Halle vor Probleme zu stellen. Weitere Wechsel dürften so nur eine Frage der Zeit sein.
55.
15:15
Die fällige Ecke wird flach in den Rückraum gespielt, von wo Gayret direkt abzieht und das Leder auf die Tribüne hämmert.
54.
15:14
Costly klärt vor Bonga! Zuvor kombinieren wiedermal Halimi und Gayret. Der Letztere wird rechts an den Strafraum geschickt, flankt weit zum zweiten Pfosten, wo Tarsis Bonga offenbar komplett vergessen wurde. Costly kann aber rechtzeitig zurückeilen, um kurz vor dem Angreifer in den Ball zu springen.
53.
15:13
Das Tempo des ersten Durchgangs kann dieses Spiel im Moment nicht wieder aufnehmen. Logischerweise ist der HFC mit dem 3:1 im Rücken auf eine sichere Defensive bedacht. Bislang gelingt das ganz gut.
50.
15:11
Behrens tritt Lorenz beim Klären des Balles kräftig vor die Brust. Da er den Ball deutlich gespielt hat, wird hier nicht unterbrochen. Angesichts des riskanten Spiels hätte man über einen Strafstoß aber zumindest einmal nachdenken können.
47.
15:07
Mit einem Wechsel und einer guten Flanke von David Kopacz startet der FCI in den zweiten Durchgang. Im Zentrum verpasst sein Mitspieler aber knapp. Stattdessen springt der Ball von der Schulter eines Verteidigers in die Arme von Schulze.
46.
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Deniz Zeitler
46.
15:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Nach einer sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit führt der Hallesche FC durchaus überraschend mit 3:1. Bereits in der vierten Minute brachte Niklas Landgraf sein Team in Führung, als die Schanzer einen Eckball verschliefen. Allerdings glich der FCI in der 10. Minute durch Yannick Deichmann aus. Halle musste sich in der Folge einen Moment schütteln, ehe Besar Halimi nach Doppelpass mit Timur Gayret in der 16. Minute die erneute Führung besorgte. Ein Doppelpass mit Gayret brachte Halimi kurz vor der Pause auch für das 3:1 in Position, nachdem beide Teams zuvor einige gute Chancen vergeben hatten. Auffällig dabei war auch der neue Schlussmann beim HFC, denn der 20-jährige Philipp Schulze konnte schon einige starke Paraden zeigen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Wieder ist Schulze im Tor des HFC gefordert! Deichmann spielt einen klassen Kopfball, der fast hinten links ins Tor fällt, aber Schulze streckt sich erfolgreich und spitzelt das Ding über die Latte!
45.
14:47
Auf einmal zündet Bonga den Turbo! Über die linke Seite dribbelt er nach vorne, überläuft seinen Gegenspieler und schießt dann flach aufs Tor. Funk ist zur Stelle, um den Ball zu blocken!
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:46
Gelbe Karte für Timur Gayret (Hallescher FC)
Kurz nach seiner zweiten Vorlage sieht der Zehner Gelb, weil er zu spät in einen Zweikampf kommt.
44.
14:44
Tooor für Hallescher FC, 3:1 durch Besar Halimi
Das hat sich ein bisschen abgezeichnet! Halle ist wieder besser in der Partie und belohnt sich durch die große spielerische Qualität von Halimi und Gayret! Wie beim 2:1 treibt Halimi den Ball durchs Zentrum, bedient Gayret, der sich mit dem Rücken zum Tor klasse eindreht und dann überraschend nochmal querlegt. Halimi kommt da vermeintlich einen Tick zu spät, doch mit dem ganz langen Bein drückt er die Kugel über die Linie!
42.
14:44
Aus dem Nichts zündet Deniz einen richtigen Kracher! 25 Meter vor dem Tor zieht die Offensivkraft einfach mal ab und zwingt Funk zu einer klasse Parade!
39.
14:39
Die Riesenchance aufs 3:1! Rechts zieht Eitschberger an Seiffert vorbei zur Grundlinie, legt klasse ab für Gayret, der sieben Meter vor dem Tor vollkommen frei steht. Dann trifft der Angreifer aber den Ball nicht richtig! Ohne Probleme nimmt Funk den Kullerball auf.
36.
14:36
Gelbe Karte für Julian Eitschberger (Hallescher FC)
Mit einer riskanten Grätsche kommt Eitschberger klar zu spät. Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.
33.
14:34
Nächste Gelegenheit für die Schanzer. Kopacz spielt den Ball aber etwas zu steil für Beleme, weshalb Schulze sich hinter dem einlaufenden Angreifer auf den Ball werfen kann.
32.
14:33
Auf einmal ist Moritz Seiffert frei am zweiten Pfosten, doch dem Ingolstädter verspringt der Ball bei der Annahme!
31.
14:32
Inzwischen kommen die Entlastungen der Hausherren seltener. Unterdessen sammelt Ingolstadt munter Ballbesitz, wobei sie aktuell Probleme haben, in den Sechzehner zu kommen.
28.
14:29
Immer wieder schleudert Malone seine Einwürfe wie Flanken in den Sechzehner. In diesem Fall etwas zu nah an den Fünfer, denn Schulze eilt heraus und faustet das Leder weg.
26.
14:27
Nächster Abschluss für die Gäste! Rechts dribbelt sich Costly an der Grundlinie durch, bevor er für Kopacz ablegt. Dessen hohen Schuss aufs Tor wehrt erneut Schulze ab!
24.
14:25
Der 20-jährige Philipp Schulze zeigt großes Selbstvertrauen mit dem Ball am Fuß. Zum zweiten Mal spielt er den Ball trotz großen Drucks in aller Ruhe zu einem Mitspieler, sodass Halle weiter aufbauen kann.
21.
14:22
Für Halimi hat die Aktion scheinbar Konsequenzen. Beim Versuch, den Ball zu erreichen, bleibt er mit dem langen Bein im harten Rasen hängen. Sofort fasst er sich ans Knie. Glücklicherweise steht er nach kurzer Behandlung wieder und läuft zur Seitenlinie, um wieder aufs Feld zu kommen.
20.
14:21
Ingolstadt gibt den Ball zu oft her, wenn sie ihn in der gegnerischen Hälfte zirkulieren lassen. Dadurch ergeben sich teils große Räume für den HFC, wobei dieser Angriff verpufft, als Halimi überspielt wird.
18.
14:19
Natürlich geht es wieder auf die andere Seite, allerdings wird Beleme vermeintlich im Abseits angespielt, ehe er Julian Kügel bedient. Deshalb wird der Angriff abgepfiffen.
17.
14:19
Also die beiden Teams geben alles, um den frierenden Fans richtig einzuheizen. Bei drei Toren nach 16 Minuten darf man sich nicht beschweren.
16.
14:16
Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Besar Halimi
Schon fällt der nächste Treffer! Halimi erobert den Ball selbst, treibt das Leder durchs Mittelfeld, nimmt halbrechts Gayret mit, der wieder quer für Halimi ablegt. Mit dem starken linken Fuß nimmt der Spielmacher Maß und setzt das Ding perfekt links neben den Pfosten in die Maschen!
14.
14:15
Jetzt ist wieder Halle im Angriff! Gayret hält den Ball rechts vor dem Strafraum, bevor er quer zu Deniz spielt. Der nimmt das Leder kurz an, ehe er wuchtig mit links abzieht. Im Tor steht Marius Funk goldrichtig, blockt die Kugel, ehe seine Teamkollegen für ihn klären.
11.
14:11
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Yannick Deichmann
Ausgleich druch Deichmann! Zunächst flankt Malone von rechts hoch vors Tor, wo sich Beleme durchsetzt und per Seitfallzieher abzieht. Schulze reagiert klasse, blockt den Ball unter der Latte, aber Deichmann steht für den Abpraller bereit und trifft unten links!
10.
14:11
Der dritte Neuzugang bei Halle zeigt sich, als Brian Behrendt mit dem langen Bein gegen einen einlaufenden Angreifer klärt. Starke Abwehraktion des Routiniers!
9.
14:09
Der nächste gefährliche Standard des HFC! Aus dem rechten Halbfeld springt der Ball in den Strafraum, wo sich Gayret klasse löst, nur um am Ball vorbeizutreten. Hinten läuft Baumann durch, doch kann die Kugel nicht erreichen.
8.
14:09
Baumann bleibt nach einem Kopfballduell mit Ryan Malone liegen, weil er die Arme des Gegenspielers an den Hinterkopf kriegt. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter.
5.
14:07
Fast die Antwort der Gäste! Aus gut 20 Metern jagt Benjamin Kanurić den Ball in Richtung des rechten Winkels, doch Philipp Schulze ist mit beiden Händen da und blockt das Geschoss zur Seite!
4.
14:04
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Niklas Landgraf
Plötzlich führen die Sachsen-Anhalter! Halimi und Deniz spielen rechts eine Ecke kurz aus, ehe Halimi halbhoch in die Mitte flankt. Da geht nur Kapitän Landgraf entgegen und spielt den Ball volley ins flache rechte Eck!
3.
14:04
Die Spielhälfte des FCI hat heute noch keine Sonne abbekommen. Das ist deutlich am Eis sichtbar, das sich über den Rasen verteilt.
2.
14:03
Auf der anderen Seite bietet sich erstmals Platz für den im Winter verpflichteten Tarsis Bonga. Bei seinem Sturmlauf über die linke Seite wird er allerdings eingeholt und kann am Ende nicht mal die Ecke sichern.
2.
14:03
Die Gäste beginnen munter in diesem Spiel, holen direkt einen Eckstoß heraus und kommen aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Schuss wird allerdings stark abgefälscht, wodurch er keine Gefahr darstellt.
1.
14:02
Vor dem Spiel wurde Franz Beckenbauer und dem überraschend verstorbenen Kay Bernstein gedacht. Die Fans des HFC haben für den Präsidenten des Hertha BSC ein Banner ausgerollt. Eine sehr faire Geste zum Start des Spiels.
1.
14:00
Spielbeginn
13:57
Trotz knackiger Minusgrade ist die Stimmung im Leuna-Chemie-Stadion gut. Beide Teams kommen heraus. Es dauert nicht mehr lange.
13:52
Der 28-jährige Christian Ballweg ist aus Mannheim angereist, um dieses Spiel zu leiten. Dem jungen Schiedsrichter assistieren die Linienrichter Tim Waldinger und Marcel Rühl.
13:43
Das Hinspiel konnte der FC Ingolstadt im Audi Sportpark klar für sich entscheiden. Nach der Führung durch Julian Kügel, die bis in die Halbzeit reichte, legten Marcel Costly, Jannik Mause und nochmal Marcel Costly im zweiten Durchgang nach. So stand am Ende ein ungefährdetes 4:0, für das sich der HFC heute sicherlich revanchieren möchte.
13:35
Auch Michael Köllner wechselt im Vergleich zum Jahresabschluss dreifach. Felix Keidel sitzt zunächst auf der Bank, während Jannik Mause mit Gelbsperre und Pascal Testroet mit Problemen an der Ferse ausfallen. Sie werden von Daouda Beleme, den genesenen David Kopacz sowie Julian Kügel ersetzt.
13:27
Drei Neuzugänge, drei Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel im Jahr 2023. Sreto Ristić wirft sowohl den 20-jährigen Torhüter Philipp Schulze als auch Brian Behrendt und Tarsis Bonga in die Startelf. Dafür müssen der umstrittene Sven Müller, der gelb-rot-gesperrte Enrique Lofolomo und Jonas Nietfeld erstmal zuschauen.
13:18
Beim FCI sind (noch) gar keine Neuzugänge zu vermelden, allerdings hat Ingolstadt zuletzt auch wenig Schwächen gezeigt. Seit sieben Spielen sind die Oberbayern ungeschlagen, womit sie als Tabellenfünfter nur einen Punkt hinter dem Relegationsrang stehen. Ein Vorteil könnte sein, dass vor den Schanzern mit dem SSV Ulm und Rot-Weiss Essen zwei Aufsteiger stehen, die im Saisonverlauf möglicherweise noch Körner lassen. Darauf verlassen darf sich der FCI allerdings nicht. Ein Sieg in Halle wäre wichtig, um die eigenen Ambitionen zu unterstreichen.
13:10
Zum Auftakt ins neue Jahr kommt es in Halle zu einem Duell zwischen Abstiegskampf und Aufstiegsrennen. Mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen hat der Hallesche FC das Jahr 2023 auf dem 17. Rang beendet. Deshalb war es naheliegend, dass sich die Sachsen-Anhalter in der Winterpause nach Verstärkungen umgesehen haben. Von 1860 kam Angreifer Tarsis Bonga, hinten sollen Brian Behrendt von der Eintracht Braunschweig und Wolfsburg-Leihgabe Philipp Schulze für mehr Sicherheit sorgen. Vielleicht kann das Trio schon heute zeigen, ob sie der entscheidende Faktor für den Klassenerhalt sein können.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hallescher FC - FC Ingolstadt 04! Jetzt geht es los mit dem Liveticker für dieses Duell in der 3. Liga.

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800