19. Spieltag
16.12.2023 14:00
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
3:0
Erzgebirge Aue
Aue
2:0
  • Bentley Bahn
    Bahn
    24.
    Hacke
  • Malte Karbstein
    Karbstein
    27.
    Kopfball
  • Bentley Bahn
    Bahn
    60.
    Rechtsschuss
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
7.292
Schiedsrichter
Eric-Dominic Weisbach

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Waldhof Mannheim kann noch gewinnen! Nach zehn sieglosen Spielen schlägt der SVW ein sehr harmloses Erzgebirge Aue mit 3:0 und stellt damit den Anschluss zu den Nichtabstiegsrängen wieder her! Die Hausherren setzten heute auf eine kompakte Defensive und überließen den Veilchen größtenteils das Spiel. Die wussten spielerisch auch durchaus zu gefallen, waren im letzten Drittel aber komplett harmlos. Der SVW hingegen nutzte seine Chancen eiskalt, legte schon zur Pause eine 2:0-Führung vor und Doppelpacker Bentley Bahn machte den Deckel drauf. Danach spielten die Gastgeber es ganz locker runter und hätten auch noch erhöhen können. Aue traf kurz vor Schluss durch Thiel noch einmal die Latte, mehr kam nicht. Beide Teams sind unter der Woche nochmal im Einsatz, bevor es in die Winterpause geht. Waldhof hat am Mittwoch den TSV 1860 München zu Gast, Aue tritt am Dienstag in Ingolstadt an. Tschüss aus Mannheim und bis zum nächsten Mal!
90.
15:55
Spielende
90.
15:54
Mannheim hat es natürlich überhaupt nicht mehr eilig und zelebriert jetzt jeden Ballkontakt. In 90 Sekunden darf endlich mal wieder gejubelt werden.
90.
15:52
Vier Minuten gibt's obendrauf! Gelingt den Gästen zumindest noch der Ehrentreffer? Es spricht wenig dafür, denn die Köpfe hängen bereits bei Aue.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:51
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
89.
15:51
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Kennedy Okpala
89.
15:51
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Per Lockl
89.
15:51
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Kelvin Arase
89.
15:51
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Samuel Abifade
89.
15:50
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Bentley Bahn
88.
15:50
Gelbe Karte für Kelvin Arase (Waldhof Mannheim)
Arase holt sich Gelb für ein taktisches Foul ab.
88.
15:49
Fast das 4:0! Waldhof kontert über Hawkins, der durchsteckt auf Fridolin Wagner. Der taucht alleine vor Männel auf, der in seinem 150. Drittligaspiel aber nochmal eine tolle Parade zeigt.
86.
15:47
Die Veilchen schieben nochmal an und sind jetzt nah am Anschlusstreffer! Erst scheitert Danhof von rechts aus kurzer Distanz am gut reagierenden Hawryluk, dann jagt Pepić den Nachschuss drüber.
84.
15:45
Jalen Hawkins führt aus und will den ball über die Mauer zwirbeln, bleibt mit seinem Versuch aber hängen. So gibt es zumindest eine Ecke für die Mannheimer, die damit nochmal Zeit von der Uhr nehmen.
83.
15:44
Auf der anderen Seite gibt es auch für die Hausherren nochmal einen Freistoß in aussichtsreicher Position, weil Mannheim im Gegenpressing stark arbeitet.
81.
15:43
Die Latte verhindert das 3:1! Maxi Thiel zieht einen Freistoß vom rechten Strafraumeck mit links schön über die Mauer Richtung Giebel und die Kugel klatscht an den Querbalken! Da hätte Hawryluk keine Chance gehabt.
80.
15:41
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ramzi Ferjani
80.
15:41
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Niko Vukančić
78.
15:39
Gelbe Karte für Niko Vukančić (Erzgebirge Aue)
Okpala nimmt 35 Meter vor dem Tor Tempo auf, geht an Vukančić vorbei und wird von diesem klar gefoult.
77.
15:38
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jalen Hawkins
77.
15:38
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Minos Gouras
76.
15:38
Stefaniak schlägt nochmal eine Halbfeldflanke in die Box, doch Mannheim hat hinten die absolute Lufthoheit. Wenig später wird Thiel mit einem Chippball gesucht, steht aber im Abseits.
74.
15:35
Erzgebirge Aue wirkt einfach komplett ratlos. Da fehlt es an Kreativität und an Ideen, wie dieses SVW-Bollwerk geknackt werden soll.
72.
15:33
Stefaniak versucht es mal aus der Distanz, landet mit seinem 25-Meter-Schuss aber genau bei Hawryluk.
71.
15:32
Die heimischen Fans sind natürlich sicher, dass es heute was wird mit dem ersten Dreier seit Ende September und feiern ihr Team lautstark. Der ersehnte Befreiungsschlag steht kurz bevor für den SVW.
68.
15:30
Die Gäste haben mit den Wechseln auch das Risiko erhöht und für Mannheim bieten sich nun zunehmend Räume für Konter.
66.
15:29
Mit frischem Personal wirken die Gäste gleich ein bisschen agiler und erobern den Ball auch mal im hohen Pressing. Abschlüsse sind aber nach wie vor Mangelware.
64.
15:29
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
64.
15:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
64.
15:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
64.
15:28
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
64.
15:28
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
64.
15:27
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
64.
15:27
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
64.
15:27
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär
63.
15:25
Was kommt noch von Aue? Pavel Dotchev hat auf jeden Fall von seiner Startelf erstmal genug gesehen und bereitet einen Vierfachwechsel vor.
60.
15:21
Tooor für Waldhof Mannheim, 3:0 durch Bentley Bahn
Aue verteilt vorzeitig Weihnachtsgeschenke! Marvin Stefaniak spielt den Ball vor dem eigenen Strafraum quer und genau in die Füße von Minos Gouras, der sofort auf Bentley Bahn durchsteckt. Der behauptet sich zunächst glücklich gegen den letzten Auer und mogelt das Leder dann halbhoch am herausstürzenden Männel vorbei.
59.
15:20
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Luca Bolay
59.
15:20
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Jonas Carls
58.
15:19
Mannheim bekommt gerade keine Ruhe mehr in die eigenen Aktionen und verliert die Bälle immer wieder schnell.
57.
15:18
Anthony Barylla kommt als letzter Mann mit der Hand an den Ball, ehe er ihn zu Keeper Männel zurückspielt. Da war zwar niemand in der Nähe, aber das hätte man schon pfeifen können.
55.
15:16
Jetzt macht Aue mal richtig Druck! Karbstein produziert daraufhin vor der eigenen Box gleich mal einen Ballverlust und lädt Pepić ein, der sich aber festdribbelt und keinen Abschluss findet.
53.
15:15
Das sah mal etwas zielstrebiger aus bei den Gästen! Tashchy verlängert eine Flanke im Strafraum zu Stefaniak, der es dann aus ganz spitzem Winkel aufs ´kurze Eck versucht. Lucien Hawryluk lässt sich aber nicht überraschen.
51.
15:14
Waldhof konzentriert sich zunächst ausschließlich auf die Defensive und baut vor dem eigenen Sechzehner zwei massive Riegel auf. nach vorne kommt vom SVW noch gar nichts.
49.
15:10
Laurent Jans bekommt schon zum zweiten Mal in dieser Partie ordentlich was ab. zunächst war es der Knöchel, jetzt das Ohr. Es scheint aber weiterzugehen für den Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft.
48.
15:09
Gleich wieder das gewohnte Bild: Erzgebirge Aue hat fast durchgehend den Ball, kommt spielerisch aber überhaupt nicht vorwärts. Wenn das so weitergeht, können die Mannheimer damit sicher leben.
46.
15:06
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Waldhof Mannheim ist im Duell mit Erzgebirge Aue zur Halbzeit auf Kurs und führt mit 2:0. Die Hausherren zeigten sich gegen spielerisch überlegen Veilchen defensiv sehr stabil und nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt. Zunächst traf Bahn sehenswert per Hacke, dann legte Karbstein nach einer Standardsituation nach. In der Folge wirkten die Mannheimer noch sicherer und spielten sich auch öfter mal nach vorne, kamen aber nicht mehr zu richtigen Abschlüssen. Aue kam erst kurz vor der Pause zu einem ordentlichen Torschuss und war ansonsten komplett harmlos. Gleich geht es weiter mit dem zweiten Durchgang im Carl-Benz-Stadion!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:48
Fast machen die Gastgeber sich das Leben selbst wieder schwer! Rieckmann verliert den Ball am eigenen Strafraum und Pepić kann mal abziehen, doch Hawryluk macht dessen Flachschuss aufs rechte Eck sicher fest.
43.
14:46
Pavel Dotchev ist an der Seitenlinie noch erstaunlich ruhig, bereitet aber innerlich vermutlich schon eine Halbzeitansprache vor, die einen Tick lauter werden dürfte. Seine Auer sind hier völlig harmlos unterwegs.
40.
14:44
Mannheim hat jetzt wieder einen Gang zurückgeschaltet und will die 2:0-Führung erstmal in die Pause bringen. So kann Aue nochmal ein bisschen vorschieben, lässt aber weiter jegliche Zielstrebigkeit vermissen.
37.
14:41
Aue holt mal wieder einen Eckball heraus. Marvin Stefaniaks halbhohe und am ersten Pfosten abgefangene Ausführung ist aber bezeichnend für die heutige Offensivschwäche der Veilchen.
35.
14:39
Die Gäste bleiben ihrer Linie treu und spielen immer wieder ruhig und kontrolliert hinten raus. Das sieht so weit ganz schön aus, aber Richtung Tor passiert da überhaupt nichts gegen sehr sicher stehende Mannheimer.
32.
14:36
Die Auer zeigen sich mal wieder vorne und kommen auch in die Box, finden aber keinen Abschluss. Rieckmann haut sich dann voll rein, verhindert einen Eckball und holt auf der Grundlinie noch einen Abstoß heraus.
29.
14:33
Viel besser hätte es für die Hausherren hier natürlich nicht losgehen können. Nach anfänglicher Verunsicherung sind die Mannheimer nun richtig gut im Spiel und machen weiter Druck. Aue hingegen ist aktuell ziemlich von der Rolle.
27.
14:30
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Malte Karbstein
Der fällige Freistoß führt zum 2:0! Gouras bringt den Freistoß aus dem Mittelfeld auf den zweiten Pfosten, wo Karbstein ziemlich unbedrängt einläuft und aus sieben Metern unhaltbar für Männel einköpft.
26.
14:29
Gelbe Karte für Omar Sijarić (Erzgebirge Aue)
Sijarić muss mit zurück arbeiten und reißt Kelvin Arase 30 Meter vor dem Tor von hinten um.
24.
14:26
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Bentley Bahn
Mannheim geht in Führung! Kennedy Okpala hat auf der linken Seite mal Platz und tankt sich bis an die Grundlinie durch. Dann legt er zurück auf Julian Rieckmann, der auf Fünferhöhe querspielt. In der Mitte lauert Bentley Bahn, der stark reagiert und die Kugel mit der Hacke an Keeper Männel vorbei schiebt.
21.
14:24
Die erste klare Torchance der Partie hat der Waldhof! Kelvin Arase bekommt das Leder 25 Meter vor der Tor, dreht sich stark um einen Gegenspieler und zieht aus 18 Metern mit links ab. Männel lenkt den nicht allzu platzierten Schuss über die Latte.
19.
14:22
Omar Sijarić tankt sich auf der rechten Seite mal gut gegen zwei Gegenspieler durch und bringt die Kugel dann scharf nach innen. dabei zielt er aber genau auf Keeper Lucien Hawryluk, der sicher zupackt.
17.
14:19
Langsam aber sicher werden die Gastgeber einen Tick munterer und arbeiten die ersten beiden Eckbälle heraus. Wieder führt Gouras aus, diesmal fliegt Seegert in der Mitte am ball vorbei.
15.
14:18
Den ersten Wechsel gibt es nach einer Viertelstunde beim Material. Der Spielball hat zu wenig Luft und muss einem anderen Exemplar weichen. Nach einem Schiedsrichterball geht es mit dem nächsten Auer Angriff weiter.
12.
14:14
Waldhof steht weiter ziemlich tief und will so wohl erstmal Sicherheit gewinnen. Sicher wirkt das allerdings bis dato überhaupt nicht.
10.
14:13
Auf der anderen Seite bringt Minos Gouras einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf an den Fünfer und sucht Malte Karbstein, findet diesen aber nicht.
8.
14:11
Auch die erste Ecke geht an die Gäste. Stefaniaks Hereingabe kommt auf den ersten Pfosten, wo mehrere Spieler gleichzeitig zum Ball gehen und dieser letztlich zu Keeper Hawryluk trudelt.
6.
14:09
Die Gäste haben bisher mehr Ballbesitz und kommen jetzt auch zur ersten Möglichkeit. Linus Rosenlöcher macht links Tempo und findet mit seiner Flanke Omar Sijarić, der bei seinem Kopfball aber noch gut bearbeitet wird und den Ball nicht aufs Tor bringt.
4.
14:06
Taktisch sieht es bisher so aus als würden die Teams sich komplett spiegeln. Vor einer Viererkette spielen zwei Sechser, dann kommen drei Offensive und ein Stoßstürmer.
3.
14:05
Die Partie beginnt ziemlich zerfahren und ist zunächst von etlichen Fehlpässen und Ungenauigkeiten gekennzeichnet.
1.
14:03
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Schwarz-Blau, Aue trägt Dunkelrot.
1.
14:03
Spielbeginn
13:58
Schiedsrichter der Partie ist Eric Weisbach. Der Unparteiische hat die Teams bereits auf den Rasen des Carl-Benz-Stadions geführt und in wenigen Minuten geht es endlich los!
13:49
In der letzten Saison sind die beiden Mannschaften erstmals überhaupt in Pflichtspielen aufeinandergetroffen. Dabei gab es zwei Heimsiege. Mannheim gewann zuhause mit 1:0, Aue mit 2:1.
13:31
Die Gäste aus Aue kamen zwar zuletzt im Heimspiel gegen Kellerkind Duisburg nicht über ein 1:1 hinaus, sind unter Pavel Dotchev aber weiter auf einem sehr guten Weg und haben nur eines der letzten sechs Ligaspiele verloren. Der Coach warnte sein Team vor der Reise nach Mannheim, den Gegner zu unterschätzen. "Wenn ich mir die Mannheimer vom einzelnen anschaue, sie sind top besetzt, sind erfahren", stellte Dotchev fest. "Von der Tabelle dürfen wir uns nicht blenden lassen. Jeder Gegner muss ernst genommen werden", forderte der 58-Jährige, denn: "Angezählte Boxer schlagen am gefährlichsten zurück."
13:20
Das jüngste 0:3 in Sandhausen war ein Spiegelbild der bisherigen Mannheimer Saison. Hinten ist die Elf von Rüdiger Rehm anfällig, vorne meist harmlos. Zudem werden die wenigen guten Möglichkeiten nicht genutzt. "In der 3. Liga entscheiden eben fünf Prozent, ob du am Ende ein Spiel gewinnst. Diese fünf Prozent sind das, was wir uns vorwerfen müssen", musste Rehm feststellen. Dennoch ist der 45-Jährige für heute optimistisch. Es ist wichtig, positiv nach vorne zuschauen. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, bringt nichts" sagte Rehm und versprach: "Wir geben Vollgas."
13:12
Gleich mal ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren nimmt Trainer Rüdiger Rehm insgesamt drei Änderungen vor. Pascal Sohm und Jalen Hawkins rotieren auf die Bank, Julian Riedel steht heute nicht im Kader. Dafür starten Bentley Bahn, Kelvin Arase und Jonas Carls. Aue-Coach Pavel Dotchev sieht hingegen keinen Grund zum Wechseln und schickt die gleiche Elf ins Rennen wie zuletzt gegen Duisburg.
13:00
Viel unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor diesem Drittligaduell nicht sein. Waldhof steckt mittlerweile tief in der Krise und wartet seit zehn Spielen auf einen Dreier. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt bereits vier Punkte und die beiden Teams über dem Strich haben auch noch ein Spiel weniger absolviert als die Mannheimer. Aue hingegen ist seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen und hat sich im oberen Mittelfeld festgesetzt. Mit einem Auswärtssieg könnten die Sachsen heute sogar nach Punkten zu Relegationsplatz drei aufschließen.
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag in Liga drei! Waldhof Mannheim hat am 19. Spieltag Erzgebirge Aue zu Gast. Um 14 Uhr ist Anstoß im Carl-Benz-Stadion!

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500