7. Spieltag
24.09.2023 19:30
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
2:1
Erzgebirge Aue
Aue
1:0
  • Niko Vukančić
    Vukančić
    9.
    Eigentor
  • Dennis Borkowski
    Borkowski
    84.
    Linksschuss
  • Marcel Bär
    Bär
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
31.834
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
21:30
Fazit:
Nein, wenig später ist Schluss: Die SG Dynamo Dresden bezwingt den FC Erzgebirge Aue verdient mit 2:1. Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren über weite Strecken viel Spielkontrolle, ohne zu allzu vielen Chancen zu kommen. Auf der anderen Seite waren die Veilchen vor dem Tor der Dresdner noch ungefährlicher. Als die Partie in die Schlussphase einbog, übernahmen die Lila-Weißen das Kommando. Dann war es in Minute 84 in Borkowski, der die Vorentscheidung besorgte. Bärs Anschluss in der Nachspielzeit kommt zu spät. Aufgrund der reiferen Spielanlage und des Gros an Chancen geht der Sieg für Dynamo vollkommen in Ordnung. In einer Woche geht es bei Rot-Weiss Essen weiter. Aue empfängt am selben Tag den SSV Jahn Regensburg.
90.
21:27
Spielende
90.
21:27
Offiziell ist die Nachspielzeit abgelaufen, die Gäste laufen wie verrückt an. Gibt es noch einen Angriff?
90.
21:23
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Marcel Bär
Da ist der Anschluss! Von Will tropft ein Flachpass genau in den Lauf von Bär ab. Der Stürmer fackelt nicht lange und schießt aus zwölf Metern von halbrechts unten links ein.
90.
21:23
Fast das 1:2! Am Fünfmeterraum erhält Meuer etwas glücklich das Leder. Sein Schuss wird zur Ecke geblockt, die nichts einbringt.
90.
21:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
21:21
Gelbe Karte für Markus Anfang (Dynamo Dresden)
Anfang beschwert sich vehement und wiederholt. Osmers reicht's, er gibt ihm Gelb.
90.
21:21
Gelbe Karte für Marcel Bär (Erzgebirge Aue)
Auch Bär sieht infolge dessen Gelb.
90.
21:20
Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden)
Bünning und Bär geraten im Sechzehner der Hausherren aneinander. Gelb.
88.
21:18
Gelb-Rote Karte für Tom Berger (Dynamo Dresden)
Das kann nicht schaden aus Auer Sicht: Berger kommt im Duell mit Schikora zu spät und tritt ihm auf den Fuß. Der eingewechselte Dresdner fliegt mit Gelb-Rot vom Feld.
88.
21:18
Geht so kurz vor Toreschluss noch etwas für die Ostsachsen? Viel deutet nicht darauf hin.
85.
21:16
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
85.
21:15
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
84.
21:14
Tooor für Dynamo Dresden, 2:0 durch Dennis Borkowski
Borkowski sorgt wohl für die Entscheidung! Eine weite Flanke von links segelt bis in die rechte Strafraumseite zu Lemmer durch. Dessen Schuss aus zehn Metern klatscht von der Unterkante der Latte an den Fünfer. Dort schiebt Borkowski aus kurzer Distanz ein.
82.
21:12
Pepić zieht in der gegnerischen Box aus der Drehung ab - geblockt. Das wäre spannend geworden.
79.
21:11
Dotchev hat sein Wechselkontingent ausgeschöpft. Seine Truppe hat das Zepter inzwischen in der Hand, wird aber noch nicht gefährlich.
78.
21:10
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
78.
21:10
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
78.
21:10
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Korbinian Burger
78.
21:10
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Niko Vukančić
78.
21:08
Gelbe Karte für Tom Berger (Dynamo Dresden)
Berger trifft Meier mit dem Bein die Leiste von Schikora. Dafür wird er verwarnt.
75.
21:05
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Dennis Borkowski
75.
21:05
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
75.
21:05
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
75.
21:05
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
74.
21:04
Lemmer gibt von rechts flach nach innen, wo Kutschek direkt abnimmt. Nkansah macht sicher aber ganz lang und klärt das Ding gerade noch. Klasse verteidigt.
72.
21:03
Gelbe Karte für Steffen Meuer (Erzgebirge Aue)
Meuer springt bei einer Hereingabe in Drljača herein. Osmers zückt Gelb.
71.
21:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
71.
21:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
71.
21:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
71.
21:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
71.
21:01
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
71.
21:01
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
70.
21:01
Tashchy dreht sich infolge einer abgewehrten Ecke an der Sechzehnerkante um sich selbst. Etwas glücklich fällt der Ball dann Nkansah vor die Füße, der frei vor dem Tor an Drljača scheitert. Dabei stand der Abwehrmann aber im Abseits.
67.
20:58
Die Zweikämpfe werden intensiver. Aue schafft es, die Angelegenheit nun offener und hitziger zu gestalten.
64.
20:55
Die Gäste erarbeiten sich jetzt mehr Spielanteile. Immer wieder segeln nun Flanken in den Dresdner Strafraum, die aber noch keinen Ertrag bringen.
61.
20:51
Der erste Wechsel des Matches. Anfang schickt Meißner für Herrmann ins Rennen.
60.
20:50
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Robin Meißner
60.
20:50
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
56.
20:46
Wieder der Tabellenführer: Diesmal ist es Zimmerschied, der die Murmel mit dem linken Fuß aus 18 Metern von halblinks aufs Tor bringt. Männel pariert zur Ecke, die wegen eines Offensivfouls zurückgepfiffen wird.
54.
20:45
Kutsche! Der Angreifer steht nach Flanke von rechts von Lemmer frei am Fünfer. Da er aus der Rückwärtsbewegung köpfen muss, setzt er den Ball rechts daneben.
53.
20:44
Da ist besagter Bär: Der ehemalige Münchner schlenzt die Pille aus 18 Metern halblinker Position aber klar neben den Kasten.
52.
20:43
Es bleibt dabei: Die Lila-Weißen tun sich schwer damit, sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien. Bär hängt vorne etwas in der Luft.
49.
20:41
Auch nach dem Seitenwechsel machen die Landeshauptstädter den besseren Eindruck. Die Erzgebirgler benötigen etwas Zeit, um ins Spiel zu finden.
46.
20:37
Der zweite Durchgang läuft.
46.
20:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:26
Halbzeitfazit:
Pause in Dresden, Dynamo führt verdient mit 1:0 gegen Aue. Die Gelb-Schwarzen legten gut los und belohnten sich früh durch das Eigentor von Vukančić. In der Folge vergaben die Hausherren zahlreiche Gelegenheiten - insbesondere Zimmerschied hätte gut und gerne auf 2:0 oder 3:0 erhöhen können. Die Veilchen dagegen kamen nur einmal ernsthaft in den Sechzehner des Gegners. Nach einer tiefen Balleroberung vergab Bär jedoch einen Hochkaräter auf den Ausgleich. Insgesamt geht der Vorsprung für die SGD vollauf in Ordnung. Die Dotchev-Elf kann froh sein, dass zur Halbzeit noch nicht entschieden ist. Bis gleich!
45.
20:20
Ende 1. Halbzeit
45.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
20:16
Gelbe Karte für Niko Vukančić (Erzgebirge Aue)
42.
20:16
Passiert hier noch etwas vor der Pause? Momentan deutet nichts darauf hin, dass Aue noch den Ausgleich erzielt. Wenn, dann liegt eher das 2:0 in der Luft.
39.
20:12
SGD-Coach Anfang dürfte weitgehend zufrieden mit der Leistung seiner Truppe sein. Einziges Manko: Es steht nur 1:0.
36.
20:09
Gelbe Karte für Borys Tashchy (Erzgebirge Aue)
Tashchy steigt von hinten gegen Zimmerschied ein. Klare Gelbe Karte.
35.
20:08
Mit einem tollen Vertikalpass findet Will auf halblinks Zimmerschied. Seinen Schuss wischt Männel unkonventionell mit einer Faust ins Toraus. Der Standard verpufft.
32.
20:05
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Dynamo Dresden)
Hauptmann kommt gegen Pepić zu spät. Osmers zückt Gelb - eine harte Entscheidung.
31.
20:04
Erstmals setzen sich die Veilchen am gegnerischen Strafraum mal fest. Eine Ecke von links mündet nach abgeblocktem Tashchy-Versuch in einer weiteren von rechts. Die bringt aber nichts ein.
28.
20:03
Immer weder hat Danhof auf seiner rechten Abwehrseite Probleme. Vor allem Zimmerschieds Läufe hinter die letzte Linie machen ihm zu schaffen.
25.
19:58
Die Mega-Möglichkeit auf 2:0! Ein feiner Chip über die halblinke Angriffsspur findet den durchstartenden Zimmerschied. Clever kreuzt der Außenbahnakteur den Laufweg Nkansahs, schiebt den Ball aus zwölf Meter aber am kurzen Pfosten vorbei.
22.
19:55
Kutsche und Nkansah bringen sich im Auer Strafraum gegenseitig zu Fall. Anschließend gibt es ein kleines Wortgefecht, das Schiedsrichter Osmer souverän beendet.
19.
19:53
Stefaniak wird von den Fans seines Ex-Vereins konsequent ausgebuht. Offenbar sind die Anhänger Dynamos noch immer nicht gut auf den Akteur der Ostsachsen zu sprechen.
16.
19:50
Nach mehr als einer Viertelstunde ist das 1:0 für die Gastgeber absolut verdient. Die Bär-Chance verdeutlicht allerdings, dass sie jederzeit auf der Hut sein müssen.
13.
19:47
Bär mit der dicken Möglichkeit! Einen furchtbaren Rückpass von Herrmann fängt Bär stark ab. Frei läuft er auf Drljača zu, lässt sich dann aber vom heraneilenden Kraulich etwas verunsichern. Am Ende schweißt er das Rund aus 14 Metern von halblinks deutlich drüber.
12.
19:45
Männel! Herrmann setzt sich links an der Grundlinie gegen Danhof durch, der wegrutscht. Infolge seines Kurzpasses an den Fünfer scheitert Meier aus wenigen Metern an Männel. Starke Tat des Schlussmannes.
10.
19:44
Die nächste Abschlussgelegenheit. Auf Höhe des linken Sechzehnmeterraumecks probiert es Zimmerschied mit einem Rechtsschuss aufs lange Eck. Männel pariert den Schlenzer relativ sicher.
8.
19:42
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Niko Vukančić (Eigentor)
Die ganz frühe Führung für den Tabellenführer! Zimmerschied wird mit einem hervorragenden Steilpass über links nach vorne geschickt. Seine flache Flanke ins Zentrum lenkt Vukančić unglücklich ins eigene Tor. Männel hat keine Chance.
6.
19:39
Auf links tankt sich Zimmerschied an Danhof vorbei. Seine Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
4.
19:37
Intensiver Beginn auf beiden Seiten. Sowohl die SGD als auch der FCE starten mit entschlossener Zweikampfführung und Offensivwillen.
1.
19:33
Los geht das Sachsen-Derby!
1.
19:33
Spielbeginn
19:09
Auch die Erzgebirgler präsentieren sich seit einigen Wochen in guter Form. Als inzwischen einziges Team der Liga sind sie noch ungeschlagen, fuhren bei zwei Unentschieden bisher vier Siege ein. Insbesondere zuhause brillieren sie bislang: Neun von neun möglichen Punkten ergatterten sie vor eigenem Publikum. Im letzten Auswärtsspiel bei der TSV 1860 München platzte dann auch der Knoten auf fremdem Rasen (2:1). Heute wird es im Hexenkessel Dresden natürlich ungleich schwerer, die drei Zähler mitzunehmen.
18:52
Es läuft rund bei Dynamo. Nach sechs Spielen steht dank fünf Siegen und nur einer Pleite der erste Rang im Klassement zu Buche. Zuletzt konnten die Sachsen gleich vier Dreier in Serie eintüten. Sowohl gegen den SV Waldhof Mannheim (2:1) als auch bei Borussia Dortmund II (2:0), gegen den FC Ingolstadt 04 (2:0) und beim VfB Lübeck (1:0) sprangen Erfolge heraus. Umso größer ist das Selbstvertrauen, um heute einen direkten Konkurrenten auf Distanz zu halten.
18:30
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 3. Liga! Im Ostderby erwartet die SG Dynamo Dresden heute den FC Erzgebirge Aue. Das Duell zwischen den Erst- und den Drittplatzierten in der Tabelle beginnt um 19:30 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500