12. Spieltag
21.10.2023 14:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
3:0
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:0
  • Benjamin Kanurić
    Kanurić
    71.
    Linksschuss
  • Simon Lorenz
    Lorenz
    85.
    Rechtsschuss
  • Lukas Fröde
    Fröde
    89.
    Kopfball
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
5.713
Schiedsrichter
Lars Erbst

Liveticker

90.
16:11
Fazit:
Schluss in Ingolstadt und Erleichterung bei den Fans der Schanzer, die einen wichtigen Dreier einfahren. Unterhaching dagegen hat weiterhin das Treffen verlernt und bleibt auch in dieser Partie ohne Tor. Ingolstadt dominierte - wie größtenteils auch in der ersten Hälfte - in der zweiten Hälfte das Spielgeschehen, die Offensivaktionen war jedoch nicht zwingend. Unterhaching wurde zu Unrecht in der 69. Minute ein Tor wegen einer vermeintlicher Abseitsstellung von Schifferl aberkannt, danach kippte das Spiel in Richtung der Hausherren. Durch Einladung der SpVgg-Abwehr eröffnete Kanurić den Torregen, danach fiel der Aufsteiger ein wenig auseinander. In der 89. Minute sorgte Kapitän Fröde selbst für den Endstand, der zwar verdient ist, aber ein wenig hoch ausfällt.
90.
16:01
Spielende
90.
16:00
Malone darf noch einmal lang und weit einwerfen. Halbrechts im Strafraum, circa drei Meter vor dem Tor, kommt Beleme an die Kugel, steht jedoch im Abseits.
90.
15:58
Beleme hat das nächste Tor auf dem Kopf! Fröde verlängert mit dem Kopf halbrechts quer zu Beleme, der aus kurzer Distanz allerdings nicht das Tor trifft. Die Abwehr der Gäste war meilenweit weg.
90.
15:57
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:55
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Lukas Fröde
Und jetzt trifft auch noch der Kapitän höchstpersönlich! Nach Ecke von Keidel von rechts kommt Fröde am ersten Pfosten mit dem Kopf vor Schifferl an den Ball und versenkt die Kugel in das lange Eck. Für Unterhaching ist das nun ein Spiel zum Vergessen.
87.
15:54
Gelbe Karte für Nils Ortel (SpVgg Unterhaching)
Auch der 19-Jährige sieht Gelb.
87.
15:53
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ryan Malone
87.
15:53
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
85.
15:51
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Simon Lorenz
Ist das die Entscheidung? Nach einem langen Freistoß bekommt Fröde zentral an der Strafraumlinie den Ball und passt zu Kopacz, der fast schon zu schwach für Lorenz ablegt. Lorenzs Abnahme mit rechts ist ein Strahl - und der landet halbrechts oben im Netz!
84.
15:50
Will die Spielvereinigung noch etwas Zählbares aus Ingolstadt mitnehmen, müssten sie jetzt ordentlich auf die Tube drücken. Es ist zu brav bislang.
83.
15:49
Freistöße sind eigentlich immer gefährlich bei den Unterhachingern, diese Ausführung von Skarlatidis aus dem linken Halbfeld jedoch nicht: Das Spielgerät landet sofort beim Gegner.
80.
15:47
Unterberger bringt für die Schlussphase noch einmal neue Kräfte. Geht hier noch etwas für die Gäste? Der FCI lauert derweil auf Kontermöglichkeiten.
80.
15:47
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Nils Ortel
80.
15:46
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Ben Westermeier
80.
15:46
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
80.
15:46
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Aaron Keller
79.
15:46
Im FCI-Strafraum ist ordentlich was los! Die Unterhachinger kombinieren dort fein, Krattenmachers Schuss aus kurzer, zentraler Position am Ende ist aber zu schwach und zu zentral.
78.
15:44
Kopacz versucht mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Beleme auf die Reise zu schicken - der Ball ist aber zu weit, Vollath kommt aus dem Kasten und ist da.
75.
15:43
Das Tor für Unterhaching aus der 69. Minute hätte übrigens zählen müssen, so ist der Rückstand nun doppelt bitter für den Aufsteiger.
75.
15:41
Gelbe Karte für Maurice Krattenmacher (SpVgg Unterhaching)
72.
15:41
Bryang Kayo ersetzt den Torschützen, der direkt nach seinem Tor Feierabend hat.
72.
15:38
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Bryang Kayo
72.
15:37
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
71.
15:37
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Benjamin Kanurić
Da ist die Führung für die Hausherren - und das Tor ist zugleich ein Geschenk von Unterhaching. Stiefler spielt vor dem eigenen Strafraum riskant und passt ungenau zu Westermeier, der dann den Ball an Kanurić verliert. Der Spieler des FCI nimmt die Kugel mit in den Strafraum und zielt aus halblinker Position kurz vor dem Tor mit links ab - der Ball landet im kurzen Eck.
69.
15:36
Skarlatidis führt den Freistoß für die SpVgg aus dem rechten Halbfeld 15 Meter hinter der Mittellinie aus - Schifferl versenkt aus kurzer Distanz die Kugel mit dem Kopf im Netz - aber es wird Abseits gepfiffen.
68.
15:34
Gelbe Karte für Simon Lorenz (FC Ingolstadt 04)
Taktisches Foul.
66.
15:33
Unterberger wechselt eher defensiv und nimmt mit Fetsch einen seiner zwei Stürmer aus dem Spiel. Simon Skarlatidis kommt für ihn auf den Rasen.
66.
15:32
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Simon Skarlatidis
66.
15:32
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Mathias Fetsch
64.
15:30
Westermeier leitet einen Konter ein und schickt dann Keller auf die Reise. Unterhaching muss danach allerdings Tempo herausnehmen, Schwabls Halbfeldflanke landet in den Armen von Funk.
62.
15:28
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
62.
15:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
62.
15:28
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Seiffert
62.
15:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Leon Guwara
61.
15:27
Eckstoß - aber mal für die Unterhachinger. Maier führt aus, Deichmann köpft die Kugel aber sofort weg. Kopacz hat die Möglichkeit zu kontern, vertändelt jedoch den Ball. Beim FCI läuft es nicht wirklich.
59.
15:25
Einwurf für die Gäste von rechts in der eigenen Hälfte. Der Ball geht verloren, kann aber gleich wieder gewonnen werden. Der Konter wird jedoch nicht zu Ende gespielt.
56.
15:22
Die beste Möglichkeit für Unterhaching! Schwabl schickt Fetsch, der aber an der Strafraumgrenze hängen bleibt. Westermeier bekommt den Nachschuss und ist dann im Strafraum durch, aber Cvjetinovic klärt seinen Abschluss der Linie.
55.
15:21
Nun mal die Spielvereinigung, aber Waidner steht schlussendlich an der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraums im Abseits.
53.
15:20
Kopacz kriegt halbrechts im Strafraum von Mause die Flanke und probiert mit einem Seitfallzieher direkt abzuschließen. Der Ball geht über das Tor.
52.
15:18
Guwara, der ordentlich von Unterhaching unter Druck gesetzt wird, bekommt das Foul links in der eigenen Hälfte.
49.
15:16
Jetzt aber mal: Keidel verzögert und lässt kurz vor dem Sechzehner Stiefler aussteigen, der Ball kommt aber nicht durch. Im zweiten Versuch flankt Guwara von links in den Strafraum, wo Mause zentral aus fünf Meter Entfernung mit dem Kopf vor Schifferl drankommt, jedoch am Tor vorbei köpft.
48.
15:14
Ingolstadt hat weiter mehr Ballbesitz und macht das Spiel. Die Schanzer kommen aber nicht durch.
46.
15:12
Mause wird von Schwabl an der Mittellinie verfolgt, die SpVgg presst gut und zwingt die Hausherren dazu, wieder neu von hinten aufzubauen.
46.
15:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:06
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte zwischen dem FC Ingolstadt 04 und der SpVgg Unterhaching ist Geschichte. Gerade die Nachspielzeit bot ein sehr schnelles und unterhaltsames Spiel, was in der regulären Spielzeit oft vermisst wurde. Für Unterhaching verlief der Start äußerst unglücklich, Timon Obermeier musste früh verletzt ausgewechselt werden. Auch bei René Vollath sah es kurze Zeit gar nicht gut aus, der Keeper konnte aber nach einer Behandlungspause weitermachen. Durch die vielen Unterbrechungen fehlte oft der Spielfluss. Ingolstadt hatte über weite Teile mehr von dem Duell, konnte aber die vielen Standards nicht in ein Tor umwandeln - auch weil die Unterhachinger Defensive oft sehr gut abwehrte. Die Gäste waren oft zu ungenau in der Offensive, kamen dann gegen Ende der ersten Halbzeit aber auch zu guten Chancen. Der Halbzeitstand von 0:0 geht also in Ordnung.
45.
14:55
Ende 1. Halbzeit
45.
14:54
Kopacz und Schwabl prallen im Zweikampf aneinander. Die Nachspielzeit hat es in sich.
45.
14:53
Gelbe Karte für Sebastian Maier (SpVgg Unterhaching)
45.
14:53
Die nächste Großchance, dieses Mal auf der anderen Seite! Nach einem langen Einwurf von Kügel scheint das Leder schon im Netz zu sein, aber Vollath ist in letzter Sekunde da! Doch kein Tor, aber das war ganz eng. Es wäre wohl ein Eigentor von Manuel Stiefler gewesen.
45.
14:52
Maier führt den Freistoß aus ungefähr 25 Metern von halblinks aus und setzt Stiefler kurz vor dem Tor super in Szene. Dessen Abnahme hätte eigentlich ins Tor gehen müssen - fliegt jedoch aber drüber. Die Aktion wird wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen, es wäre aber kein Abseits gewesen.
45.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:50
Gelbe Karte für Yannick Deichmann (FC Ingolstadt 04)
45.
14:50
Krattenmacher erobert sich den Ball von Deichmann, der ihn nur noch mit einem Foul stoppen kann.
44.
14:49
Bei Leon Guwara scheint es zum Glück gleich wieder weiterzugehen.
42.
14:48
Wieder der FCI, wieder gibt es Ecke, wieder wird der Standard nicht gefährlich. Und nun liegt schon wieder ein Spieler verletzt auf dem Rasen.
41.
14:47
Regulär sind nur noch drei Minuten in der ersten Hälfte zu spielen, wegen der vielen Verletzungsunterbrechungen wird es aber ein paar Minuten oben drauf geben.
39.
14:45
Gelbe Karte für Raphael Schifferl (SpVgg Unterhaching)
Schifferl zieht auf Höhe der Mittellinie zu sehr am Trikot von Kügel.
37.
14:43
Der FCI kombiniert schön an der rechten Außenbahn, kommt aber nicht in die Gefahrenzone und baut noch einmal komplett das Spiel von hinten auf.
35.
14:41
Kopacz nutzt links den Platz und verlagert dann den Ball rechts auf Höhe der Strafraumlinie zu Deichmann. Dessen Vorlage findet aber nur den Kopf von Gegner Stiefler, der erneut klasse steht.
34.
14:39
Hobsch! Maier nimmt den Ball super mit, kommt aber zentral kurz vor der Strafraumlinie nicht durch FCI-Defensive. Der Abpraller landet bei Hobsch, der stramm mit rechts abzielt - sein Schuss geht über die Latte. Gute Aktion!
32.
14:37
Nächster Anlauf der Hausherren, aber die Defensive der Gäste kann die Gefahr unterbinden.
30.
14:35
Stiefler, der durch Obermeiers Verletzung in die Abwehr gerückt ist, klärt im Strafraum zur nächsten Ecke für den FCI. Aber auch die findet keinen Abnehmer.
28.
14:34
Der darauffolgende Freistoß von Kanurić aus linker Position circa 20 Meter vor dem Tor geht links knapp am Kasten vorbei und fliegt in das Außennetz.
27.
14:32
Gelbe Karte für Ben Westermeier (SpVgg Unterhaching)
Der eingewechselte Westermeier kommt gegen Kügel zu spät und sieht deswegen die Gelbe Karte. Klare Sache.
26.
14:32
Guwara bleibt links - nicht weit vom Strafraum weg - an Markus Schwabl hängen.
25.
14:30
Ingolstadt hat bislang leichte Vorteile, kommt aber seit einigen Minuten nicht mehr zum Abschluss. Beim Gegner fehlt noch die letzte Durchschlagskraft.
23.
14:29
Kanurić probiert weiterzumachen. Ingolstadt befreit sich durch einen langen Schlag von Guwara von dem Pressing der Gäste.
21.
14:27
Und schon wieder liegt jemand auf dem Boden, dieses Mal bei Ingolstadt. Benjamin Kanurić hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt.
19.
14:25
Jetzt kommt Deichmanns Flanke durch, Kügel rauscht links im Strafraum aber vorbei. Im Gegenzug kontert Unterhaching, kann aber nicht gefährlich abschließen.
16.
14:22
Benjamin Kanurić führt aus und spielt flach zu Simon Lorenz auf den ersten Pfosten. Lorenz schießt flach rechts am Tor vorbei.
15.
14:20
Deichmanns Flankenversuch auf der rechten Außenbahn wird abgeblockt, Ecke für den FCI.
13.
14:19
Mause bekommt den Ball zentral an der Strafraumgrenze, kann die Kugel aber nicht wirklich annehmen. Das hätte gefährlich werden können!
11.
14:16
Vollath kann weiterspielen, durch die vielen Unterbrechungen gab es allerdings noch kaum Spielfluss in diesem Duell.
9.
14:14
Die Unterhaching-Bank schaut bang auf ihren Keeper, der nun auf dem Rasen behandelt wird. Das ist ein Horror-Start für die SpVgg.
8.
14:13
Und auch René Vollath fasst sich jetzt an das rechte Knie ...
5.
14:12
Gelbe Karte für René Vollath (SpVgg Unterhaching)
5.
14:10
Ingolstadt hat zwei Ecken in Folge, beide stellen aber keine Gefahr da.
4.
14:10
Nun der frühe Wechsel: Ben Westermeier wird in das kalte Wasser geschmissen, ganz bitter für Timon Obermeier und die Gäste.
4.
14:10
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Ben Westermeier
4.
14:10
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Timon Obermeier
3.
14:09
Indes hat sich Timon Obermeier verletzt und muss wohl ausgewechselt werden. Die SpVgg momentan nur zu zehnt.
2.
14:08
Auf der anderen Seite geht es dann schnell und Ingolstadt hat den ersten Abschluss - natürlich durch Mause, der sich von rechts zentral in den Strafraum dribbelt und kurz hinter der Sechzehnergrenze mit viel Platz abschließen kann. Der Schuss ist allerdings viel zu zentral und schwach.
1.
14:07
Keller wird zum Beginn gleich einmal leicht gefoult, es gibt Freistoß links vor der Mittellinie für die Gäste. Der wird jedoch schlecht ausgeführt.
1.
14:05
Nach einer Schweigeminute erfolgt nun der Anpfiff, das bayerische Duell läuft.
1.
14:05
Spielbeginn
13:52
Pascal Testroet musste verletzungsbedingt gegen Verl bereits in der 18. Minute ausgewechselt werden und fällt heute wegen muskulärer Probleme aus. Köllner muss dazu auf Marcel Costly wegen einer Achillessehnenverletzung und auf Maximilian Dittgen, der sich immer noch im Aufbautraining befindet, verzichten. Für Testroet steht Kügel in der Starformation, zudem verdrängt Guwara Seiffert auf die Bank. Bei der SpVgg fällt Josef Welzmüller längere Zeit aus. Auch Benedikt Bauer und Viktor Zentrich stehen verletzungsbedingt gegen den FCI nicht zur Verfügung.
13:39
Ebenfalls ein Unentschieden – allerdings ein torloses - gab es für die SpVgg Unterhaching am elften Spieltag daheim gegen Absteiger SV Sandhausen. Am Ende einer, gerade in der Schlussphase, sehr spannenden Partie stand eine gerechte Punkteteilung. Die Unterhachinger stehen im Vergleich zu Ingolstadt hinten sicherer da, schießen allerdings aber auch vorne deutlich weniger Tore als die Schanzer. Neun Gegentore stehen dreizehn eigenen Toren gegenüber. Topscorer der Mannschaft von Marc Unterberger ist Mathias Fetsch mit sechs Toren.
13:27
Vorne treffsicher, hinten lückenhaft: So könnte man die letzten Partien des FCI gut zusammenfassen. Die Lebensversicherung in der Offensive trägt den Namen Jannik Mause. Der Stürmer hat bislang schon neun Treffer erzielt und zwei Tore vorbereitet – damit liegt er in der Scorerliste der Liga auf dem zweiten Platz. Aber nicht nur Mause trifft: 21 Tore haben die Schanzer in elf Spieltagen erzielt, nur der SC Verl liegt in diesem Ranking mit 23 Toren noch vor ihnen. Dass Ingolstadt in der Tabelle dennoch nur im Mittelfeld rangiert, liegt an den insgesamt bereits 17 kassierten Gegentoren. Auch am vergangenen Spieltag in Verl waren es zwei. Immerhin konnte die Elf von Köllner einen 0:2-Rückstand noch in ein Unentschieden umwandeln und somit einen Punkt aus Verl mitnehmen.
13:13
Der FC Ingolstadt mit Trainer Michael Köllner hat bislang eine durchwachsene Saison hingelegt, in der Tabelle rangiert man momentan - hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben - nur auf dem elften Rang. Mit 14 Zählern haben die Schanzer einen Punkt weniger auf dem Konto als der heutige Gegner Unterhaching. Für den Aufsteiger verläuft die Saison bislang solide, die Spielvereinigung hat derzeit den achten Platz in der Tabelle inne.
13:00
Ein herzliches Willkommen! Aufsteiger SpVgg Unterhaching ist am zwölften Spieltag beim FC Ingolstadt 04 zu Gast. Anpfiff des bayerischen Duells ist um 14 Uhr im Audi-Sportpark in Ingolstadt.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053