11. Spieltag
12.12.2020 15:30
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
1:1
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Mattéo Guendouzi
    Guendouzi
    47.
    Rechtsschuss
  • Breel Embolo
    Embolo
    70.
    Rechtsschuss
Stadion
Borussia-Park
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC trennen sich am 11. Bundesligaspieltag mit einem 1:1-Unentschieden. Nach dem torlosen Pausenstand gingen die Hauptstädter in der 47. Minute durch Guendouzi in Führung. In der Folge übernahmen die Fohlen das Kommando und erarbeiteten sich durch Herrmann zwei gute Ausgleichschancen (62., 63.). Kurz nachdem die Labbadia-Truppe durch Lukebakio in der 67. Minute nur knapp ihren zweiten Treffer verpasst hatte, egalisierten die Fohlen den Spielstand durch Embolo (70.). In der Schlussphase verzeichnete das Rose-Team zwar Feldvorteile, doch klare Chancen zum Siegtor konnte es sich nicht mehr herausspielen. So kommen beide Mannschaften mit jeweils einem Zähler nicht wirklich voran. Borussia Mönchengladbach ist am Dienstag zu Gast bei der SG Eintracht Frankfurt. Hertha BSC empfängt ebenfalls in drei Tagen den 1. FSV Mainz 05. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Hennes-Weisweiler-Allee soll 180 Sekunden betragen.
88.
17:15
In der absoluten Schlussphase gehen beide Teams auf den Sieg; auch die Hauptstädter sind nun wieder offensivhungrig.
86.
17:13
Joker Redan steht gleich im Mittelpunkt! Der junge Niederländer wirft nach einem verlängert Abschlag im halbrechten Offensivkorridor den Turbo an und feuert aus vollem Lauf und gut 14 Metern auf die flache linke Ecke. Er verpasst die lange Stange nur knapp.
85.
17:13
Einwechslung bei Hertha BSC: Daishawn Redan
85.
17:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Krzysztof Piątek
85.
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
85.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
85.
17:12
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
85.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
84.
17:12
Lainer mit vollem Risiko! Nachdem Schwolow Lazaros Freistoßflanke auf die rechte Strafraumseite gefaustet hat, nimmt der Österreicher den aufspringenden Ball mit dem rechten Spann direkt ab. Der wuchtige Versuch rauscht gut einen Meter über den Querbalken.
82.
17:09
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Bor. Mönchengladbach)
Neuhaus kommt mit seiner Grätsche gegen Stark viel zu spät und erwischt den Berliner am glücklicherweise nicht ganz festen Standbein. Er kassiert seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt damit am Dienstag in Frankfurt.
80.
17:08
Berlin hat den Schwerpunkt des Geschehens wieder weiter nach vorne geschieben, ist nun nicht mehr durchgängig am eigenen Strafraum gefordert. Durch das Gegentor sind die Gäste in der Live-Tabelle wieder auf Rang elf zurückgefallen.
78.
17:06
Thuram dribbelt über halblinks in den Sechzehner und probiert sich trotz zwei Verteidigern in der Bahn mit einem Linksschuss auf die obere linke Ecke. Das Spielgerät rauscht gut einen Meter an Schwolows Kasten vorbei.
76.
17:04
Auch Herthas Coach Labbadia nimmt einen Dreifachtausch vor, schickt Tousart, Leckie und Ngankam ins Rennen. Letzterer hat beim letzten Berliner Gastspiel in Mönchengladbach das späte Anschlusstor erzielt.
75.
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Jessic Ngankam
75.
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
75.
17:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
75.
17:03
Auswechslung bei Hertha BSC: Dodi Lukebakio
75.
17:02
Einwechslung bei Hertha BSC: Lucas Tousart
75.
17:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
73.
17:01
Thuram passt von der linken Außenbahn auf die ballnahe Strafraumseite zu Embolo, der mit dem zweiten Kontakt abzieht. Ihm rutscht der Ball aber leicht über den Spann, so dass dieser klar an der kurzen Ecke vorbei fliegt.
70.
16:57
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Breel Embolo
Die Fohlen bejubeln den Ausgleichstreffer! Neuhaus lupft die Kugel von der Strafraumkante mit viel Gefühl auf die rechte Sechzehnerseite. Von dort Ginter dann vor den linken Pfosten. Aus gut drei Metern drückt Embolo den Ball mit dem rechten Knie schließlich in die Maschen.
68.
16:56
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Hertha BSC)
Der bisher einzige Torschütze verhindert die schnelle Ausführung eines schnellen Freistoßes der Fohlen, indem er den Ball in die andere Richtung wirft.
67.
16:54
Lukebakio beinahe mit dem 0:2! Pekarík spielt vom rechten Flügel flach in den Sechzehner zum Belgier, der aus gut 14 Metern mit dem linken Innenrist unbedrängt Maß nehmen kann. Sippel wehrt nach starker Flugeinlage zur Seite ab.
66.
16:53
BMG-Coach Rose bringt mit Pléa, Thuram und Lainer drei der Stammspieler, die heute eine Pause bekommen haben.
65.
16:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
65.
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
64.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
64.
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
64.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
64.
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
63.
16:51
Herrmann gegen Schwolow! Nach einem Foul an Neuhaus zirkelt er den fälligen Freistoß mit dem rechten Innenrist über die blau-schwarze Mauer auf die halbhohe linke Ecke. Berlins Keeper ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
62.
16:49
Herrmann mit der Großchance zum 1:1! Der durch Ginter an die halbrechte Sechzehnerkante geschickte Angreifer kann Schwowlow aus gut acht Metern mit einem Heber überwinden, doch kurz vor der Linie klärt Boyata.
61.
16:47
Wolf tritt den Ball nicht richtig! Nach Lazaros Flanke vom rechten Strafraumeck will der Österreicher von der linken Sechzehnerseite aus leicht spitzem Winkel direkt in die rechte Ecke vollenden, doch ruthscht ihm das Leder leicht über den Spann und fliegt am langen Pfosten vorbei.
59.
16:46
Nach langer Zeit können die Hauptstädter das Spielgerät länger in ihren Reihen halten. In der Live-Tabelle rücken sie durch die Führung auf zwei Punkte an die Hausherren heran und auf den achten Rang vor.
56.
16:44
Nach Wolfs halbhoher Hereingabe vom rechten Strafraumeck will Embolo am Elfmeterpunkt direkt abnehmen, trifft dabei aber lediglich Gegenspieler Boyata. Referee Hartmann entscheidet zu Recht auf Offensivfoul.
55.
16:42
Die Fohlen zeigen nach dem Rückschlag eine positive Reaktion, sind nun die klar tonangebende Mannschaft. Ihnen droht die erste Bundesligaheimniederlage in der laufenden Saison.
52.
16:38
Nach Elvedis Steilpass taucht Herrmann frei vor Schwolow auf und schiebt die Kugel aus 15 Metern flach ein. In dem Moment geht aber die Fahne des Assistenten hoch: Der Mönchengladbacher mit der Sieben auf dem Rücken hat klar im Abseits gestanden.
49.
16:34
Weder Marco Rose noch Alexander Schwolow haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
16:34
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Mattéo Guendouzi
70 Sekunden nach Wiederbeginn bringt Guendouzi Hertha per Traumtor in Front! Zakaria schenkt die Kugel im eigenen Sechzehner gegen Dilrosun her. Darida legt von halbrechts flach nach innen ab. Guendouzi schlenzt das Leder aus 17 Metern mit dem rechten Innenrist genau in den rechten Winkel.
46.
16:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang an der Hennes-Weisweiler-Allee! Trotz sechs personeller Umstellungen im Vergleich zu Mittwoch vermitteln die Fohlen einen ziemlich müden Eindruck, sind weit von ihrem gewohnten Angriffstempo entfernt. Der Gast aus der Hauptstadt präsentiert sich beim Vorjahresvierten als mutig, braucht nach der Pause aber mehr Durchschlagskraft, um alle drei Zähler mit auf die Heimreise nehmen zu können.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Bundesligaduells zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC. Nach einer hinsichtlich Strafraumszenen ereignisarmen ersten Viertelstunde mit ausgeglichenen Spielanteilen nahm die Intensität zwar zu, doch Wege in abschlussreife Positionen fanden weder Fohlen noch Hauptstädter. In der jüngsten Viertelstunde wurde das Match etwas lebhafter: In der 33. Minute produzierte Piątek nach Vorlage Dilrosuns einen ersten nennenswerten Abschluss, der allerdings nicht den Weg auf den Heimkasten fand; wenig späte prüfte Pekarík Sommer-Vertreter Sippel aus der zweiten Reihe (36.). Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit gehörten dann aber den Hausherren: Wolf verlangte Schwolow mit einem Fernschuss alles ab (42.). Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44.
16:14
Sippel rettet außerhalb des Sechzehners! Nach einem langen Schlag auf die linke Offensivseite, der für Piątek bestimmt ist, kommt der Sommer-Vertreter gut zehn Meter vor seinem Hoheitsgebiet zwar vor dem Polen an die Kugel, schießt diesen aber an. Der von Elvedi begleitete Ball kullert ins Toraus.
43.
16:13
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Bor. Mönchengladbach)
Wegen Ballwegschlagens kassiert der Ex-Berliner eine Gelbe Karte.
42.
16:12
Wolf mit der besten Chance! Der im offensiven Zentrum durch Neuhaus bedient Österreicher packt aus 21 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der flatternd auf die obere halbrechte Ecke rauscht. Schwolow hat Mühe, das Leder um den Pfosten zu lenken.
39.
16:10
Herrmann flankt kurz hintereinander drei Ecken von der rechten Fahne vor den Gästekasten. Nach Starks und Guendouzis Klärungskopfbällen fordern die Fohlen nach der dritten Ausführung Strafstoß, doch Boyatas Stoß gegen Ginter reicht dem Unparteiischen nicht für einen Pfiff aus.
36.
16:06
Pekarík fordert Sippel! Nach einem halbherzig geklärten Berliner Einwurf legt Stark mit etwas Glück für den Slowaken ab, der aus mittigen 20 Metern mit dem rechten Fuß Maß nimmt. Der Schuss, der den rechten Pfosten wohl knapp verpass hätte, lenkt Sippel vorsichtshalber ins Toraus ab; die fällige Ecke bringt den Gästen nichts ein.
33.
16:03
Piątek mit der ersten Halbchance der Partie! Nachdem er sich über rechts in den Sechzehner getankt hat, spielt Dilrosun flach zum nahmen Polen, der aus halbrechten neun Metern in leichter Bedrängnis direkt abnimmt. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über Sippels Kasten.
30.
16:00
Elvedi fängt einen Ball im defensiven Zentrum ab, vollzieht ein 20-Meter-Solo und sucht Embolo mit einem halbhohen Anspiel zwischen die beiden gegnerischen Innenverteidiger. Der Schweizer, heute BMG-Kapitän, kommt zwar an das Leder heran, kann es aber nicht kontrollieren. Der Pass landet so bei Schwolow.
27.
15:58
Lazaro will den Freistoß aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist direkt versenken. Er bringt ihn zwar an der Zwei-Mann-Mauer vorbei, doch Pekarík steht im Weg und klärt.
26.
15:57
Gelbe Karte für Peter Pekarík (Hertha BSC)
Nach hoher Verlagerung auf die linke Seite zieht Herrmann kurz vor dem Strafraum an Pekarík vorbei, als dieser ihn zu Boden ringt. Als erster Gästeakteur wird er verwarnt.
25.
15:55
Lukebakio verpasst die Direktabnahme! Pekarík bricht auf der offensiven rechten Seite erstmals durch, tankt sich in den Sechzehner und flankt von der Grundlinie vor den zweiten Pfosten. Der adressierte Lukebakio wird etwas im Rücken erwischt, so dass er nicht abschließen kann.
23.
15:53
Nach Ginters Flachpass aus dem Mittelkreis schickt Neuhaus Herrmann per Steilpass an die Sechzehnerkante. Das BMG-Eigengewächs wird aber souverän durch Torunarigha abgelaufen; letztlich kann Schwolow den Ball am Elfmeterpunkt aufnehmen.
21.
15:51
Die Rose-Truppe tut sich noch sehr schwer, das Berliner Mittelfeld zu überbrücken, hat noch viel Luft im Zusammenspiel. Bis auf seinen frühen Ausflug an das Strafraumeck hat BSC-Schlussmann Schwolow kaum etwas zu tun.
18.
15:47
Die Hauptstädter bewegen sich hinsichtlich der Spielanteile auf Augenhöhe mit dem Champions-League-Achtelfinalisten und vermitteln in der Anfangsphase sogar den spielstärkeren Eindruck.
15.
15:45
Stark wuselt sich über halblinks in den gegnerischen Strafraum und zirkelt mit dem rechten Innenrist aus gut 14 Metern in Richtung langer Ecke. Elvedi steht im Weg und blockt den Versuch mit der Brust.
12.
15:42
Gelbe Karte für Oscar Wendt (Bor. Mönchengladbach)
Wendt stopt als letzter BMG-Verteidiger auf der Mittellinie einen gefährlichen Berliner Konter, indem er Piątek von den Beinen holt. Hier kommt Referee Hartmann nicht umhin, die erste Verwarnung zu verteilen.
11.
15:41
Neuhaus treibt das Spielgerät über den halblinken Korridor gut 40 Meter nach vorne. Er setzt Wendt auf der linken Außenbahn in Szene, doch dessen direktes Flachanspiel nach innen auf Herrmann wird durch diesen ins linke Toraus verstolpert.
9.
15:39
... Herrmanns Ausführung ist niedrig angesetzt und kann am ersten Pfosten durch Torunarigha per Kopf geklärt werden.
8.
15:38
Der durch Traoré auf den linken Flügel geschickte Wendt holt gegen Pekarík die Premierenecke heraus...
7.
15:37
Stark bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, indem er Embolo beim Kampf um den Ball mit einer Grätsche zu Fall bringt. Referee Hartmann belässt es aber bei einer Ermahnung.
5.
15:35
Durch den 2:1-Heimspielsieg im letzten Vergleich mit den Hauptstädtern Ende Juni machten die Fohlen übrigens die Qualifikation zur Champions League perfekt.
2.
15:32
Gleich nach wenigen Augenblicken ist Gästekeeper Schwolow außerhalb seines Strafraums gefordert, nachdem Wolf Embolo auf der rechten Angriffsseite mit einem Steilpass geschickt hat. Der Ex-Freiburger feuert den Ball am Strafraumeck ins Seitenaus.
1.
15:31
Mönchengladbach gegen Hertha – auf geht's im Borussia-Park!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
15:06
Bei den Blau-Weißen, die in dieser Saison in der Fremde bisher nur beim FC Bayern München und beim RB Leipzig verloren haben und auswärts schon elf Tore bejubeln konnten, stellt Coach Bruno Labbadia nach dem Derbyerfolg gegen die Eisernen zweimal um. Piątek und Dilrosun nehmen die Plätze von Matheus Cunha (Gelbsperre) und Tousart (Bank) ein.
14:58
Auf Seiten der Fohlen, die sechs der jüngsten sieben Heimspiele gegen Hertha für sich entschieden und in der laufenden Spielzeit wettbewerbsübergreifend vier von neun Matches in der Hennes-Weisweiler-Allee gewinnen konnten, rotiert Trainer Marco Rose nach der 0:2-Niederlage in Madrid stark, nimmt gleich sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Sommer (leichte Adduktorenprobleme), Lainer, Kramer, Thuram, Stindl und Pléa (allesamt auf der Bank) beginnen Sippel, Herrmann, Zakaria, Traoré, Lazaro und Wolf.
14:51
Hertha BSC hat auf die unmittelbar nach der Länderspielpause erlittenen 2:5-Heimklatsche gegen Borussia Dortmund mit zwei starken Ergebnissen geantwortet: Dem torlosen Remis beim formstarken Bayer Leverkusen ließ die Labbadia-Truppe einen 3:1-Heimerfolg im Stadtderby gegen den 1. FC Union Berlin folgen, wandelte einen Rückstand in Überzahl dank der Treffer von Pekarík (51.) und Piątek (74., 77.) in einen Sieg um.
14:45
In der nationalen Eliteklasse haben die Schwarz-Weiß-Grünen am vergangen Samstag ihren Freiburg-Fluch nicht beenden können, verpassten durch ein 2:2 den ersten Bundesligasieg im Breisgau seit mehr als 18 Jahren. Nach Embolos Führungs- (23.) und Pléas Ausgleichstreffer (50.) war der einfache Punktgewinn für die Rose-Auswahl aber eher schmeichelhaft, verzeichneten sie doch weniger klare Chancen als der Sport-Club.
14:39
Borussia Mönchengladbach hat am Mittwoch das geschafft, was Hertha BSC mittel- bis langfristig auch erreichten möchte: Die Fohlenelf hat in der Champions League die Gruppenphase überstanden und darf sich nun für die Saison 2020/2021 zu Europas besten 16 Mannschaften zählen. Nur drei Tage nach diesem Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte, das bei eigener 0:2-Niederlage bei Real Madrid durch das zeitgleiche torlose Unentschieden zwischen Inter und Donetsk ermöglicht wurde, ist sie wieder im Bundesligaalltag gefordert.
14:32
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Borussia Mönchengladbach bekommt es am 11. Spieltag mit Hertha BSC zu tun. Die Elf vom Niederrhein und die Hauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr in der Hennes-Weisweiler-Allee gegenüber.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475