1. Spieltag
19.08.2023 15:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
3:2
RB Leipzig
RB Leipzig
2:1
  • Jeremie Frimpong
    Frimpong
    24.
    Rechtsschuss
  • Jonathan Tah
    Tah
    35.
    Kopfball
  • Dani Olmo
    Dani Olmo
    39.
    Kopfball
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    64.
    Rechtsschuss
  • Loïs Openda
    Openda
    71.
    Kopfball
Stadion
BayArena
Zuschauer
29.464
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Leverkusen gewinnt am 1. Spieltag ein ganz wichtiges Spiel um die Champions League gegen RB Leipzig mit 3:2! Nach einer sehr pressingintensiven ersten Halbzeit stand es dank der Tore von Jeremie Frimpong, Jonathan Tah und Dani Olmo durchaus verdient 2:1. Nach der Pause verlegte sich Leverkusen etwas mehr aufs Kontern und traf entsprechend durch Florian Wirtz. Wenig später verkürzte aber wieder Openda für eine Leipziger Mannschaft, die sehr gefährlich nach Standards war. Openda war es aber auch, der die Riesenchance zum Ausgleich liegenließ. So schnappt sich die Werkself einen starken Dreier, während RB nach der großen Feier gegen die Bayern nun doch mit einem Dämpfer startet!
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Weit und lang schlägt Tapsoba den Ball hinten hinaus, doch Brych lässt noch einen Angriff zu. Der bringt aber nichts ein! Stattdessen kontert wieder Leverkusen und als dieser Angriff verpufft, beendet der Schiedsrichter die Partie!
90.
17:24
Vorne rechts igeln sich die Hausherren bei der Eckfahne ein. Amiri holt den Eckstoß heraus, ehe er Stimmung von den Fans fordert.
90.
17:22
Rechts hat Arthur plötzlich nochmal viel Platz, aber er spielt den Ball viel zu unüberlegt in die Mitte. Die Kugel landet direkt beim Gegner.
90.
17:21
Aus der Zentrale spielt Olmo den Ball stark zu Forsberg, doch am Strafraumrand sieht er sich von vier Gegenspielern umzingelt. So geht der Ball schließlich verloren.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:19
Amiri und Hložek bilden ein ungewöhnliches Sturmduo. Dahinter warten drei Sechser und eine Fünferkette, also der Fokus liegt darauf, das Ergebnis zu halten. Irgendeine Lücke muss aber da sein, denken sich die Leipziger und laufen an.
89.
17:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
89.
17:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
89.
17:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
89.
17:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
87.
17:16
Jetzt nehmen die Zuschauer wieder den Support auf und schon hat Bayer 04 eine Chance! Boniface treibt den Ball bis zur Strafraumgrenze und schießt nur knapp links vorbei!
86.
17:16
Eine scharfe Flanke kann Hrádecký nur mit Mühe vor Poulsen abwehren. Die Kugel springt Richtung Henrichs, aber der bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball. So fängt der Finne auch diesen Versuch ab.
85.
17:14
Forsberg versucht gegen Andrich nachzutreten und hat großes Glück, dass er nicht vom Platz fliegt! Eigentlich muss das mit Rot geahndet werden!
85.
17:13
Vergeblich sucht Leipzig in diesen Minuten nach einer Lücke im Defensivverbund.
84.
17:12
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
84.
17:12
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
82.
17:10
Leverkusen hat vollkommen vom Pressing abgelassen, lauert stattdessen auf Konter. Das sieht aber ziemlich riskant aus.
81.
17:09
Gelbe Karte für Castello Lukeba (RB Leipzig)
Lubeka gibt Arthur einen leichten Tritt mit und sieht Gelb. Das sah in Realgeschwindigkeit schlimmer aus, als es war.
78.
17:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Arthur Augusto
78.
17:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
78.
17:07
Ein Kopfball von Poulsen fliegt zu mittig aufs Tor. Hrádecký schnappt sich die Kugel.
77.
17:06
Nach seiner Rettungsaktion ist Frimpong unglücklich auf dem Nacken aufgekommen. Der musste kurz behandelt werden und wird jetzt allem Anschein nach ausgewechselt. Arthur Augusto steht an der Seitenlinie bereit.
76.
17:05
Dem gestürzten Fan geht es besser. Er ist auf dem Weg ins Krankenhaus.
75.
17:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
75.
17:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
75.
17:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
75.
17:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
74.
17:02
Jetzt geht es weiter in der BayArena und Openda lässt den Ausgleich liegen! Links im Strafraum wird Poulsen gesucht, als sich plötzlich Frimpong noch dazwischenwirft. Die Kugel rollt als perfekter Querpass zu Openda, der erst am Ball vorbeitritt, sich kurz ordnet und dann aus der Drehung nur den Pfosten trifft! Unfassbar!
73.
17:02
Kurze Info zum verletzten Fan: Der ist wohl nach dem Treffer auf den Zaun geklettert und dann hinuntergestürzt. Eine Platzwunde trägt er davon, allerdings geht es ihm den Umständen entsprechend gut.
72.
17:01
Die zweite Trinkpause das Tages steht an. Für den Moment ist die Partie wieder unterbrochen.
71.
16:59
Tooor für RB Leipzig, 3:2 durch Loïs Openda
Openda trifft in die Stille! Eine Freistoßflanke aus dem Zentrum kann Simakan von links zurück in die Mitte köpfen. Da steigt Openda hoch und köpft aus kurzer Distanz rechts ins Tor!
69.
16:57
Gelbe Karte für Victor Boniface (Bayer Leverkusen)
Nach dem Abseitspfiff sieht Boniface Gelb, weil er den Ball noch einige Meter wegspielt.
68.
16:57
Ein Fan hat sich hinterm Tor von Blaswich verletzt, deshalb ist es im Moment leise in Leverkusen. Die Zuschauer möchten natürlich einen reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte gewährleisten.
67.
16:56
Auf dem Feld lässt RB den Ball aktuell laufen. Eine Flanke zum zweiten Pfosten kann Raum erst hinter der Grundlinie erreichen.
65.
16:54
Auf einmal ist es richtig still in der BayArena. Das macht sorge, dass etwas auf der Tribüne passiert ist.
64.
16:52
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Florian Wirtz
Leipzig wechselt, Leverkusen trifft! Kossounou erobert den Ball halbrechts und spielt den Ball dann sauber in den Lauf von Frimpong. Mit dem ersten Kontakt rollt der Ball in den Rückraum zu Wirtz, der sich selbst leicht ans Standbein schießt. Dadurch nimmt der Ball eine fiese Kurve über Blaswich hinweg unter die Latte. 3:1!
62.
16:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
62.
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
62.
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
62.
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
62.
16:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Castello Lukeba
62.
16:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Nicolas Seiwald
62.
16:50
Gelbe Karte für Nicolas Seiwald (RB Leipzig)
Seiwald wird von Wirtz komplett beendet, weshalb der Österreicher beherzt ins Trikot des Spielmachers greift und den Angriff unterbindet.
61.
16:50
Gleich drei Wechsel werden bei RB vorbereitet. Kampl, Poulsen und Castello Lukeba warten an der Seitenlinie.
58.
16:48
Guter Konter für Leipzig! Links wird Openda auf die Reise geschickt, der nur noch Tah vor sich sieht. Bis zum Strafraum dribbelt er an, bis er quer zu Werner spielt. Mit dessen ersten Kontakt ist Tapsoba komplett aus dem Spiel, allerdings springt ihm die Kugel zu weit weg. So wirft sich Hrádecký auf den freien Ball!
57.
16:46
Immer wieder spielt sich Boniface gerade in den Vordergrund. Gegen Seiwald behauptet er den Ball, ehe er etwas überhastet aus 18 Metern abzieht und das Leder weit übers Tor hebt.
56.
16:45
Nach kurzer Verschnaufspause erarbeitet sich Boniface mit einer guten Drehung eine Umschaltgelegenheit. Fünf Leverkusener starten, die Kugel wird rechts hinaus zu Hofmann gespielt, aber dann kommt es zum Missverständnis. Dadurch rollt die Kugel unberührt ins Toraus. Abstoß.
52.
16:41
Boniface spielt das nächste Offensivfoul, als er beim Kopfballversuch Simakan hart in den Rücken springt.
51.
16:40
Nach langer Diskussion zwischen Simakan und Xhaka fängt Hrádecký die fällige Ecke problemlos ab.
50.
16:38
Auf der anderen Seite dribbelt sich Henrichs an mehreren Verteidigern vorbei, zieht wuchtig ab, doch wird im letzten Augenblick vom grätschenden Tah zur Ecke geblockt!
48.
16:37
Fast das 3:1 Wirtz treibt einen Angriff durchs Zentrum an und nimmt links Hofmann mit. Der schaut sich ganz entspannt an, was sich in der Mitte entwickelt, bis er plötzlich den perfekten Pass zum durchlaufenden Wirtz spielt. Der macht mit seinem Schuss aus kurzer Distanz eigentlich nichts falsch, doch Blaswich reagiert sensationell, um den Schuss abzuwehren!
46.
16:34
Ohne Wechsel geht es weiter in der BayArena. Leverkusen eröffnet mit einem hohen Ball zu Boniface, doch der wird wegen Offensivfouls zurückgepfiffen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Leverkusen mit 2:1 gegen RB Leipzig. Die Hausherren überzeugen mit einem zeitweise extremen Pressing, aus dem sich Leipzig kaum befreien kann. Dadurch hatte Leverkusen sehr viel Ballbesitz, wobei relativ wenige klare Chancen daraus entsprangen. Dennoch fanden Jeremie Frimpong nach Zuspiel von Boniface und Jonathan Tah im Zuge einer Ecke den Weg ins Tor. RB wurde dagegen in erster Linie durch Standards gefährlich, weil das Konterspiel noch nicht so klappt wie gewünscht. Dafür reichte einer dieser Standards, damit Dani Olmo zum Anschluss treffen konnte. So bleibt dieses intensive Spiel weiter spannend!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Boniface wird im Strafraum ziemlich stark von Simakan angegangen. Das reicht aber nicht für einen Elfmeter.
45.
16:16
Drei Minuten gibt es extra. Grundsätzlich hat die DFL angekündigt, dass es längere Nachspielzeiten geben soll.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:15
Für den Moment ist wieder Ruhe eingekehrt. Der Werkself dürfte das Recht sein, um die Führung sicher mit in die Pause zu nehmen.
42.
16:12
RB schöpft Selbstvertrauen aus dem Anschluss. Direkt nach Wiederanpfiff haben die Gäste mehr vom Spiel. Gleichzeitig ist Leverkusen darum bemüht, wieder Druck nach vorne zu entwickeln.
39.
16:09
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Dani Olmo
Da stimmt die Zuordnung nicht! Raum schlägt die Ecke an den kurzen Pfosten, wo niemand bei Dani Olmo ist. Der nickt das Leder kurz aufs Tor und hat ein bisschen Glück, weil Hrádecký den Ball nicht entscheidend wegschlagen kann.
38.
16:09
Auf einmal hat Openda zu viel Platz! Tah möchte den quirligen Stürmer wegchecken, doch verliert dabei selbst das Gleichgewicht. Für einen Moment läuft Openda mit Werner frei auf Kossounou zu, doch beim Querpass grätscht plötzlich noch Exequiel Palacios zur Ecke.
37.
16:08
Kurz nachdem das Spiel fortgesetzt wird, sind die Rheinländer schon wieder im Angriff. Hofmann findet per Flanke den Kopf vom einspringenden Boniface, der jedoch zu mittig an Blaswich scheitert!
37.
16:07
Brych muss das Spiel unterbrechen, weil Openda am Boden liegt. Der Belgier fasst sich an die Adduktoren, doch steht wenig später wieder und spielt nun einfach weiter.
36.
16:06
Mit Boniface und Hofmann haben nun zwei Neuzugänge beide Tore aufgelegt. Bis hierhin läuft es offensichtlich hervorragend für die Werkself.
35.
16:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Jonathan Tah
Nach der Ecke folgt das Tor! Hofmann hebt die Kugel von links in den Sechzehner, wo sich Tah mit beiden Armen Platz gegen Raum verschafft und das Leder dann blitzsauber rechts ins Tor köpft!
34.
16:04
Eine Flanke Richtung Boniface rutscht durch und landet bei Grimaldo. Dessen Direktschuss fälscht Henrichs zur Ecke ab.
33.
16:03
Wobei Leverkusen auch nicht gerade einen Angriff nach dem anderen zum Abschluss bringt.
32.
16:02
RB weiß nicht so recht, wohin mit dem Ball, wenn der direkte Weg nach vorne zugestellt ist. Da wirkt die Spielanlage von B04 ein bisschen durchdachter.
29.
15:59
Im Zuge eines Fouls von Schlager fragt Xhaka etwas energischer nach einer Verwarnung, weil es sich seiner Meinung nach um ein taktisches Foul handelte. Da es aber das erste und dazu ein kleines Vergehen vom Österreicher war, belässt es Brych bei einer Ermahnung.
28.
15:58
Jeder Haken in der Verteidigung von RB ist eine Gefahr fürs eigene Tor, denn Leverkusen geht unermüdlich ins Pressing. Das ist zeitweise echter Wahnsinn.
27.
15:57
Die Trinkpause ist beendet. Weiter geht's mit dem Anstoß von Leipzig!
25.
15:55
Nach dem Treffer gibt es eine Trinkpause. Fast 30 Grad sind es in der BayArena.
24.
15:53
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Jeremie Frimpong
Auf der anderen Seite geht Bayer 04 in Führung! Nach hohem Ballgewinn chippt Xhaka den Ball auf die Brust von Boniface. Der wird am Fünfer zunächst abgeblockt, aber rechts im Strafraum bewahrt er dann die Übersicht und spielt klasse quer zum einlaufenden Frimpong. Der drückt das Leder nur noch über die Linie!
23.
15:53
Den anschließenden Eckball fängt Hrádecký souverän ab. Offenbar nimmt er die neue Konkurrenz um Matěj Kovář gut an.
22.
15:52
Plötzlich ist Hrádecký gefordert! Auch nach der zweiten Ecke der Leipziger bleibt RB im Ballbesitz. Eine Flanke klärt Tah per Kopf vor den Sechzehner, wo Henrichs Maß nimmt und das Ding volley unter die Latte knallen will. Sofort springt der Kapitän der Werkself ab und lenkt die Kugel mit beiden Armen über die Latte!
20.
15:51
Nachdem der Spielaufbau in den Anfangsminuten noch anders aussah, beansprucht Bayer Leverkusen inzwischen große Teile des Ballbesitzes für sich. Leipzig stellt das Team, das auf Konter lauert.
18.
15:48
An der Mittellinie unterbindet Kossounou einen Konter, indem er erst Werner und dann noch den nachsetzenden Olmo abblockt. Eine starke Aktion des Defensivmanns.
17.
15:47
Blaswich schnappt sich eine Flanke von Wirtz, die deutlich zu nah vors Tor fliegt.
16.
15:46
Beide Teams atmen nach einer intensiven Anfangsphase kurz durch. Die Ballstafetten werden länger, allerdings meist in der Mitte des Spielfelds, wo keine große Gefahr entsteht.
12.
15:42
Für einen Moment kehrt etwas Ruhe ein. B04 lässt den Ball laufen und sucht nach der Lücke.
10.
15:40
Die erste Ecke der Partie klärt ein Verteidiger der Werkself. RB bleibt im Anschluss im Ballbesitz, bis sich Henrichs den Schuss nimmt. Halblinks scheitert er am sicheren Lukáš Hrádecký.
9.
15:39
Grimaldo verpasst den Abschluss! Nach feinem Zuspiel hat der linke Außenspieler eigentlich viel Platz zentral an der Strafraumgrenze, aber legt lieber quer für Boniface. Der ist gut zugestellt, sodass die Verteidigung erstmal blocken kann. Den Abpraller trifft Hofmann nicht richtig, sodass sein Schuss deutlich rechts vorbeihoppelt.
8.
15:38
So schaffen sich die roten Bullen etwas Raum zum Umschalten. Links wird Werner nicht angegriffen, doch schießt einen guten Meter unten rechts vorbei.
7.
15:37
Das Anlaufen der Leipziger beginnt etwas später als das der Hausherren. Während RB bis in den eigenen Strafraum angelaufen wird, darf die Werkself teilweise bis zur Mittellinie vorrücken.
5.
15:35
Das Spiel macht schon jetzt richtig Spaß. Beide Teams setzen auf hohes Pressing. Welche Mannschaft befreit sich besser daraus? Im Moment mach Bayer 04 einen leicht besseren Eindruck. Das kann so früh in der Partie aber natürlich noch umschwenken.
3.
15:33
Blaswich ist erneut gefordert. Mit beiden Fäusten klärt er die Flanke von Frimpong vorm einspringenden Boniface.
2.
15:32
Nach wenigen Sekunden wird bereits deutlich, dass RB den Ballbesitz will. Leverkusen wird dagegen immer wieder über hohes Pressing Druck ausüben. Das führt auch zum ersten Schuss von Xhaka, doch aus 20 Metern zieht er zu mittig ab. So packt Blaswich sicher zu.
1.
15:31
Eine erste Flanke von Openda blockt Kossounou links zum Einwurf.
1.
15:30
Pünktlich gibt Brych das Spiel frei. Openda stößt kurz an und Leipzig baut von hinten auf. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Bei bester Stimmung treten beide Teams hinaus auf den Rasen der BayArena. Das Stadion sieht ziemlich ausverkauft aus und die Heimfans singen ihr Vereinslied. Es dauert nicht mehr lange!
15:21
Für die Leitung dieser Partie hat der DFB den international erfahrenen Dr. Felix Brych nach Leverkusen geschickt. Dem 48-jährigen Juristen assistieren die Linienrichter Thorben Siewer und Robert Wessel. Als 4. Offizieller dient Robert Schröder, während Günter Perl und Marco Achmüller ein Auge auf die Monitore werfen.
15:13
Wie bereits angesprochen, wartet Bayer 04 seit fünf Spielen auf einen Ligasieg. Den letzten Erfolg feierte die Werkself am 29. Spieltag ausgerechnet gegen RB Leipzig. Adam Hložek und Nadiem Amiri schossen ein souveränes 2:0 heraus. Heute möchten sich die roten Bullen revanchieren. Die Chancen stehen statistisch gesehen gut, denn das 2:0 der letzten Saison war die bislang einzige Niederlage der Leipziger in der BayArena.
15:05
Marco Rose verzichtet angesichts des klaren Siegs über die Bayern vollständig auf Änderungen in seiner Startelf. Allerdings hat sich auf der Bank etwas getan, denn der genesene Kevin Kampl sowie Neuzugang Christoph Baumgartner stehen nun im Aufgebot. Torhüter Peter Gulácsi fehlt dagegen weiterhin aufgrund seines Kreuzbandrisses. Deshalb wird spekuliert, ob Janis Blaswich vielleicht langfristig das Tor hüten wird.
14:57
Nach dem klaren Sieg im DFB-Pokal nimmt Xabi Alonso eine kleine Systemumstellung vor. Jonathan Tah kommt für den gesperrten Amine Adli ins Spiel, um eine Dreierkette mit Odilon Kossounou und Edmond Tapsoba zu bilden. Neben Adli fehlt übrigens auch Piero Hincapié. Beide müssen noch ihre Sperren aus der vergangenen Saison absitzen. Dazu fehlen Sardar Azmoun und Patrik Schick aufgrund von Verletzungen.
14:48
Während Leverkusen im DFB-Pokal die Pflichtaufgabe gegen Teutonia Ottensen erfüllte, setzte RB Leipzig im Supercup ein klares Ausrufezeichen. Dank des überragenden Dani Olmo fegte der amtierende Pokalsieger mit 0:3 über Bayern München hinweg. Damit scheinen die vermeintlich schwerwiegenden Abgänge von Konrad Laimer und Christopher Nkunku fast schon vergessen. Stattdessen spielten sich Neuzugänge wie Nicolas Seiwald, Xavi Simons und Loïs Openda in den Vordergrund. Wenn jetzt noch Leistungsträger wie Dani Olmo langfristig gesund bleiben, dann kann RBL sicherlich wieder oben angreifen und den letztjährigen dritten Platz sogar überbieten.
14:39
Eine durchwachsene Saison liegt hinter Bayer Leverkusen. Zwar kämpfte sich die Werkself unter Xabi Alonso von den Abstiegsrängen noch bis ins europäische Geschäft und erreichte nebenbei das Halbfinale der Europa Leauge, dennoch trat auch unter Alonso ein Mangel an Konstanz zutage. So blieb Leverkusen beispielsweise in den letzten fünf Ligaspielen sieglos. Entsprechend wurde aufgerüstet unter dem Bayer-Kreuz: Granit Xhaka, Jonas Hofmann und Álex Grimaldo verbinden Qualität mit ungewöhnlich hoher Erfahrung. Dazu kamen vielversprechende Talente wie Arthur oder Sturmhoffnung Victor Boniface. Man darf also gespannt sein, wohin der Weg in diesem Jahr führt.
Willkommen aus Leverkusen zum 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison! Bayer Leverkusen bekommt es zum Auftakt mit RB Leipzig zu tun. Die Partie wird um 15:30 Uhr angepfiffen!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069