Achtelfinale Hinspiel
16.02.2021 21:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
Liverpool FC
Liverpool
0:0
  • Mohamed Salah
    Salah
    53.
    Linksschuss
  • Sadio Mané
    Mané
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
Puskás Aréna
Schiedsrichter
Slavko Vinčić

Liveticker

90
22:54
Fazit:
Der RB Leipzig verliert das Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen den Liverpool FC mit 0:2 und hat nur noch Außenseiterchancen auf den erneuten Einzug in die Top acht Europas. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die Sachsen den besseren Wiederbeginn und ließen durch Nkunku schnell eine große Möglichkeit aus (48.). Wenig später begingen sie dann aber durch Sabitzer einen Fehler, den Salah eiskalt zur Führung der Nordwestengländer ausnutzte (53.). Der nächste individuelle Aussetzer, den sich Mukiele leistete, zog Manés erfolgreichen Abschluss und damit das zweite Tor der Reds nach sich (58.). In der letzten halben Stunde investierte das Nagelsmann-Team zwar viele Kräfte in ihre Offensive, verpasste aber das Anschlusstor. Die beste Gelegenheit vergab Joker Hwang tief in der Nachspielzeit. Das Rückspiel soll in 22 Tagen in Anfield ausgetragen werden. Der RB Leipzig tritt in der Bundesliga am Sonntag bei Hertha BSC an. Der Liverpool FC empfängt in der Premier League am Samstag den Everton FC. Einen schönen Abend noch!
90
22:51
Spielende
90
22:51
Hwang beinahe mit dem Anschlusstor! Der Südkoreaner taucht nach Adams' halbhohes Anspiel auf die rechte Strafraumseite frei vor dem herauslaufenden Alisson auf und befördert die Kugel links an diesem vorbei. Sie verfehlt den linken Pfosten hauchdünn.
90
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Puskás-Aréna soll 180 Sekunden betragen.
90
22:48
Einwechslung bei Liverpool FC: Neco Williams
90
22:48
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
87
22:45
Gelingt der Nagelsmann-Truppe noch der Anschlusstreffer? Sie attackiert ohne Unterlass, hat für ihr nicht unverdientes Tor aber nur noch etwa drei Minuten plus Nachspielzeit.
84
22:41
Die Sachsen präsentieren sich nun durchaus als durchschlagskräftig, schaffen es bei fast jedem Vorstoß in die tiefen Räume. Es hapert allerdings noch an der Abschlussqualität.
81
22:38
Gelbe Karte für Jordan Henderson (Liverpool FC)
Henderson reißt Hwang mit einem Griff an die Schulter zu Boden, nachdem dieser mit einem langen Ball auf die rechte Angriffsseite geschickt worden ist.
80
22:38
Angeliño verzieht! Nach Adams' halbhoher Hereingabe von halbrechts verpasst Poulsen am Elfmeterpunkt, doch aus halblinken zwölf Metern kann Angeliño mit dem linken Spann schießen. Er trifft die Kugel nicht richhtig und befördert sie weit rechts neben Alissons Gehäuse.
79
22:37
Olmo setzt sich auf der tiefen rechten Außenbahn gegen zwei Verteidiger durch. Seine Ablage in den zentralen Bereich vor den Sechzehner wird durch Wijnaldum abgefangen.
76
22:34
Gelbe Karte für Dani Olmo (RB Leipzig)
Mit einem Griff um die Hüfte stoppt der Spanier Mané im Mittelfeld.
75
22:33
Eine Viertelstunde vor dem Ende sind die Roten Bullen zwar aktiver, können die Defensivreihe der Reds aber nicht dauerhaft unter Druck setzen. Liverpool hat seine Abwehrräume ziemlich gut im Griff.
73
22:31
Einwechslung bei RB Leipzig: Hee-chan Hwang
73
22:31
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
73
22:31
Auf Seiten der Nordwestengländer verlassen Firmino und Thiago das Feld. Klopps erste Einwechselspieler sind Shaqiri und Oxlade-Chamberlain.
72
22:30
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
72
22:29
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
72
22:29
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
72
22:29
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
70
22:28
Angeliños Ausführung ist für die rechte Sechzehnerseite bestimmt. Vor seinem Kopfball hat Orban allerdings klar im Abseits gestanden.
69
22:26
Gelbe Karte für Ozan Kabak (Liverpool FC)
Kabak streckt Joker Poulsen mit einer Grätsche nieder. Zum Freistoß im linken Halbraum gestellt sich eine Verwarnung gegen den Leihspieler aus Gelsenkirchen.
66
22:23
Gelbe Karte für José Angeliño (RB Leipzig)
Angeliño räumt Curtis im Mittelfeld mit einem seitlichen Tritt ab. Referee Vinčić ahndet das Vergehen mit der vierten Verwarnung des Spiels.
65
22:23
Nagelsmann nimmt eine knappe halbe Stunde vor dem Ende einen Doppelwechsel vor. Poulsen und Orban ersetzen Haïdara und Mukiele.
64
22:22
Einwechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
64
22:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
64
22:22
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
64
22:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
63
22:21
Olmo taucht auf der rechten Strafraumseite auf und kommt auf engem Raum zum Schuss mit dem rechten Fuß. Robertson fälscht zur Ecke ab; die bringt der Nagelsmann-Auswahl nichts ein.
61
22:19
Angeliño nimmt nach Nkunkus Steilpass im hallbinken Offensivkorridor an Fahrt und probiert sich trotz Bedrängnis aus vollem Lauf und 15 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss. Der verpasst die kurze Ecke nur knapp.
58
22:16
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Sadio Mané
Mané nimmt die nächste Einladung dankend an! Nach einer im Mittelkreis produzierten Bogenlampe schätzt Mukiele den Ball als letzter Verteidiger völlig falsch ein und verpasst ihn mit einer Grätsche deutlich. Mané rennt alleine auf Gulácsi zu und vollendet aus etwa 14 Meten unten links.
56
22:14
Auch wenn dieses Hinspiel nicht in Leipzig stattfindet, zählt es in der Endabrechnung natürlich als das Heimspiel der Sachsen, so dass die Auswärtstorregel gilt.
53
22:11
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Salah bringt Liverpool in Führung! Sabitzers Pass im defensiven Zentrum ist für Klostermann bestimmt, landet aber im Lauf des Ägypters, der freie Bahn in Richtung Tor hat. Er schiebt aus mittigen zwölf Metern eiskalt unten rechts ein.
52
22:10
Gelbe Karte für Christopher Nkunku (RB Leipzig)
Nkunku erwischt Kabak im Luftduell mit dem rechten Ellenbogen im Gesicht. Als dritter Leipziger Akteur kassiert er eine Gelbe Karte.
50
22:07
Weder Julian Nagelsmann noch Jürgen Klopp haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48
22:04
Nkunku mit der Großchance zum 1:0! Olmo gelangt über halblinks vor die letzte gegnerische Linie und steckt im richtigen Moment steil auf den Franzosen durch. Der hat nur noch Alisson vor sich, scheitert aus gut neun Metern aber an dessen hochgerissenen Armen.
46
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Puskás-Aréna! Der Bundesligavertreter hat sich zunächst auf Augenhöhe bewegt, doch riss der englische Meister allmählich die Kontrolle an sich und war dem ersten Treffer dementsprechend deutlich näher als die Sachsen. Leipzig braucht nach dem Seitenwechsel ein deutlich präziseres Kombinationsspiel, um die Chancen auf ein ordentliches Hinspielergebnis zu erhöhen.
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:47
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des Champions-League-Achtelfinalhinspiels zwischen dem RB Leipzig und dem Liverpool FC. Durch Olmos Pfostenkopfball erarbeiten sich die Sachsen bereits in der fünften Minuten eine sehr große Chance. In der Folge stellten jedoch die Nordwestengländer das zielstrebigere Team und schrammten durch Salah nur knapp am Führungstreffer vorbei (16.). In einem intensiven Kräftemessen baute die Klopp-Truppe ihre Ballbesitzanteile deutlich aus und kam durch Robertson zu einer weiteren Möglichkeit (33.). Wenig später beförderte Firmino den Ball in die Maschen, doch befand sich dieser bei Manés Vorarbeit hauchdünn im Toraus (36.). Das Nagelsmann-Team verpasste weitere nennenswerte Strafraumszenen. Bis gleich!
45
21:46
Ende 1. Halbzeit
45
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43
21:43
... Alexander-Arnolds scharfe Flanke kann Sabitzer per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
42
21:42
Nach Kampls Foul an Curtis bekommen die Reds einen Freistoß auf der rechten offensiven Außenbahn zugesprochen...
39
21:39
Olmo kommt nach Angeliños scharfer Flanke von links in Hendersons Rücken freistehend zum Kopfball, doch durch schlechtes Timing verlängert er das Spielgerät aus etwa neun Metern weit rechts am englischen Kasten vorbei.
36
21:38
Firmino köpft aus zentralen vier Metern ein, nachdem Mané das Leder auf der tiefen linken Sechzehnerseite am unaufmerksamen Upamecano vorbei befördert hat. Der Ball war aber knapp über der Linie, so dass der Treffer nicht zählt.
33
21:33
Robertson aus großer Entferung! Nachdem Gulácsi ein hohes Anspiel des Schotten in das offensive Zentrum vor dem Sechzehner vor Mané erreicht und den Ball in den Mittelkreis befördert hat, probiert sich Robertson aus gut 35 Metern mit einem Lupfer. Der segelt über Leipzigs Keeper und nur knapp über dessen Kasten hinweg.
30
21:30
Liverpool bringt nun doch ein sehr gefestigtes Passspiel auf den Rasen und lässt Ball und Gegner über weite Strecken laufen. Vorne taucht der englische Meister aber nur selten in gefährlichen Zonen auf.
27
21:27
Den Sachsen geht in den letzten Minuten die offensive Durchschlagskraft ab. Sie schaffen es in dieser Phase nicht, sich sauber in die Spitze zu kombinieren.
24
21:24
Firmino auf Mané! Der Brasilianer wird nach Salahs Ballgewinn gegen Klostermann auf der rechten Außenbahn in Richtung Grundlinie geschickt. Er flankt an die mittige Fünferkante. Dort springt Mané höher als Upamecano und nickt nicht weit über Leipzigs Gehäuse.
21
21:21
Liverpools Aufbau wird durch das Nagelsmann-Team früh attackiert. In das letzte Felddrittel gelangen die Nordwestengländer vornehmlich mit langen Schlägen.
18
21:18
Sabitzer ist im linken Halbraum Adressat einer hohen Verlagerung Haïdaras. Er visiert mit dem rechten Innenrist die linke Ecke an. Alisson ist schnell unten und stoppt den Versuch.
16
21:16
Salah gegen Gulácsi! Der Ägypter gelangt durch Alexander-Arnolds halbhohen Ball auf die rechte Strafraumseite hinter die Leipziger Abwehrkette. Er will das Leder mit dem rechten Fuß aus gut zwölf Metern am RBL-Keeper vorbeispitzeln, doch der pariert mit der Brust.
15
21:14
Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes wird Salah durch Thiago aus der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball an das linke Sechzehnereck geschickt. Er sucht Firmino mit einem flachen Pass in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Upamecano genau richtig und kann klären.
12
21:11
... Alexander-Arnolds Ausführung findet zwar den Weg zu Firmino. Der Ex-Hoffenheimer wird allerdings eng bewacht und bringt nun einen sanften Kopfstoß zustande, der nicht einmal zu RBL-Schlussmann Gulácsi durchkommt.
11
21:10
Infolge eines unsauberen Passes von Mukiele starten Mané und Salah durch. Der Ägypter holt auf der tiefen rechten Strafraumseite gegen Upamecano einen Eckstoß heraus...
8
21:09
Die sehr gute Gelegenheit lässt das Selbstvertrauen des Bundesligisten deutlich steigen. Nach einem etwas passiven Beginn ist er nun im Spiel angekommen.
5
21:07
Gelbe Karte für Nordi Mukiele (RB Leipzig)
Mukiele bringt Mané tief in der gegnerischen Hälfte zu Fall und handelt sich ebenfalls eine schnelle Verwarnung ein.
5
21:05
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Leipzig)
Wohl wegen Meckerns zeigt der Unparteiische Vinčić dem Malier bereits in der fünften Minuten die Gelbe Karte.
5
21:05
Olmo mit der Riesenchance zur frühen Führung! Angeliño taucht auf dem linken Flügel auf und flankt halbhoch nach innen. Olmo probiert sich aus mittigen zehn Metern mit einem Flugkopfball, der gegen den linken Innenpfosten und fliegt. Keeper Alisson hat Glück, dass die Kugel nicht gegen seinen Rücken und von ins Tor springt.
4
21:04
Der amtierende englische Meuster verzeichnet in den ersten Momenten Feldvorteile, hält den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte. Im Sechzehner der Sachsen ist er allerdings noch nicht aufgetaucht.
1
21:00
Leipzig gegen Liverpool – Hinspielhalbzeit eins ist eröffnet!
1
21:00
Spielbeginn
20:56
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
20:30
Bei den Nordwestengländern, die im Kalenderjahr erst in einem von zehn Pflichtspielen gegentorlos blieben und für die die Champions League neben der Premier League der einzig verbliebene Wettbewerb ist, stellt Coach Jürgen Klopp nach der 1:3-Auswärtsniederlage beim Leicester City FC einmal um. Thiago übernimmt den Platz des verletzten Milner.
20:26
Auf Seiten der Sachsen, die im Achtelfinale der Vorsaison mit dem Tottenham Hotspur FC einen englischen Verein ausschalteten (1:0 und 3:0) und die in der Bundesliga durch Bayerns gestrigen Punktverlust auf fünf Punkte an den Spitzenreiter herangerückt sind, hat Trainer Julian Nagelsmann im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Orban, Halstenberg und Poulsen (allesamt auf der Bank) beginnen Upamecano, Sabitzer und Adams.
20:18
Der Liverpool FC, der das Rückspiel am 10. März nach jetzigem Stand in Anfield austragen darf, setzte sich in der Gruppe D mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage vor dem Atalanta BC, dem AFC Ajax und dem FC Midtjylland durch. Die Wiederaufnahme des internationalen Geschäfts erwischt die Reds allerdings in einer schwierigen Phase, schließlich sind sie in der Premier League nach zuletzt drei Pleiten in Serie auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht.
20:15
Der RB Leipzig, der sich zum zweitem Mal zu Europas besten 16 Mannschaften zählen darf, hat seine ursprüngliche Achtelfinalheimpartie in die im November 2019 eröffnete Puskás-Aréna verlegt, in der die ungarische Nationalmannschaft beheimatet ist. Der aktuelle Bundesligazweite ließ in der Gruppe H den Manchester United FC und den İstanbul Başakşehir FK hinter sich und belegte punktgleich mit dem Vorjahresfinalisten Paris Saint-Germain FC den zweiten Rang.
20:07
Zehn Wochen nach dem Ende der Gruppenphase kehrt die Champions League mit dem Auftakt der K.o.-Runde aus der Winterpause zurück; bis Mitte März werden die acht Viertelfinalteilnehmer ermittelt. Hat es sich fast schon zur Gewohnt entwickelt, dass die Spiele der europäischen Fußballligen ohne Zuschauer vor Ort stattfinden, gibt es im Achtelfinale eine weitere coronabedingte Besonderheit: Wegen zahlreicher Einreisebeschränkungen finden viele Partien in Drittländern statt.
20:00
Einen guten Abend aus der Puskás-Aréna in Budapest! In der Hauptstadt Ungarns bestreitet der RB Leipzig das Champions-League-Achtelfinalhinspiel gegen den Liverpool FC. Die ersten 90 Minuten zwischen Sachsen und Nordwestengländern sollen um 21 Uhr angepfiffen werden.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
42.558

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074