Finale
04.07.2020 20:00
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:4
Bayern München
Bayern
0:2
  • David Alaba
    Alaba
    16.
    Dir. Freistoß
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    24.
    Rechtsschuss
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    59.
    Rechtsschuss
  • Sven Bender
    Bender
    64.
    Kopfball
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    89.
    Rechtsschuss
  • Kai Havertz
    Havertz
    90.
    Elfmeter
Stadion
Olympiastadion
Schiedsrichter
Tobias Welz

Liveticker

90.
22:01
Fazit:
Der Pott geht ein weiteres Mal nach München! Der FCB schlägt Bayer 04 Leverkusen in einem unterhaltsamen Finale mit 4:2 und feiert erneut das nationale Double! Die Flick-Elf stellte früh die Weichen auf Sieg und legte nach der 2:0-Halbzeitführung durch Lewandowski nach. Nach dem Anschluss durch Bender witterte Bayer dann nochmal seine Chance und München verfiel plötzlich in einen kollektiven Tiefschlaf. In dieser Phase hätte die Werkself die Partie tatsächlich ausgleichen können, ließ aber selbst beste Möglichkeiten teils kläglich aus. So konnte Lewandowski dann noch seinen nächsten Doppelpack schnüren und den Triumph unter Dach und Fach bringen. Die Bosz-Elf hat sich in Hälfte zwei gut verkauft und kann sich erhobenen Hauptes in die Saisonpause verabschieden. Für die Bayern hingegen steht nur eine fünfwöchige Verschnaufpause an, dann steigt im August das Champions-League-Finalturnier. Tschüss aus Berlin und noch einen schönen Abend!
90.
21:54
Spielende
90.
21:54
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:4 durch Kai Havertz
Kai Havertz übernimmt und jagt das Leder trocken in den linken Giebel. Freuen kann sich der Leverkusener Topstar darüber allerdings kaum, denn gleich danach ist Feierabend.
90.
21:54
Und nun gibt es Elfmeter für Leverkusen! Alphonso Davies war da wohl mit der Hand am Ball. Den kann man geben, macht hier aber auch eh keinen Unterschied mehr.
90.
21:54
Hat Bayer gerade noch das 2:4 erzielt? Der Ball ist im Netz, doch noch zeigt niemand auf den Punkt. Stattdessen geht Schiri Welz zum Videobeweis.
90.
21:52
Zwei Minuten gibts obendrauf. Die Partie trudelt jetzt gemütlich aus.
90.
21:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
21:49
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Robert Lewandowski
Das ist die endgültige Entscheidung! Kimmich spielt den Steilpass auf Perišić, der links auf und davon ist. Der Kroate lässt sich zwar nochmal einfangen, spielt dann aber durch die Beine von Bender stark quer auf Lewandowski. Der Pole bleibt einmal mehr eiskalt und überlupft den herausstürzenden Hrádecký!
87.
21:49
Die beiden wiedergenesenen Edeltechniker Thiago und Coutinho sollen helfen, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
87.
21:48
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
87.
21:48
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
87.
21:48
Einwechslung bei Bayern München: Thiago
87.
21:47
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
86.
21:47
Unfassbar! Moussa Diaby wird auf den linken Flügel geschickt und enteilt der Münchner Abwehr schnell um einige Meter. Vor Neuer muss der Franzose nur quer spielen auf den mitgelaufenen Bellarabi, doch der Ball kommt tatsächlich nicht an. So kann man den FC Bayern nicht in die Bredouille bringen.
84.
21:44
Wann spielen die Bayern es ordentlich zu Ende und machen den Deckel drauf? Im Drei-gegen-eins wählt Goretzka die schlechteste aller Optionen und schießt den einsamen Bayer-Verteidiger an.
83.
21:43
Müller ist auf rechts auf und davon und bedient am Strafraum Gnabry. Der schlägt einen Haken und zieht mit links ab, wird aber geblockt.
81.
21:42
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Mitchell Weiser
81.
21:42
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
81.
21:41
München bekommt nun natürlich immer mehr gute Konterchancen. Gnabry ist frei durch, wird aber zu weit nach rechts abgetragen. Seine Hereingabe fängt Hrádecký dann aufmerksam ab.
79.
21:40
Die Bayern sind bemüht, endlich wieder Ruhe in die nun ziemlich wilde Partie zu bringen. Die Flick-Elf hält den Ball mal kurz in den eigenen Reihen, bevor Leverkusen wieder anrennt. Havertz steht beim Zuspiel aber im Abseits.
77.
21:36
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
77.
21:36
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
76.
21:36
Dann wieder Bayer! Leon Bailey kriegt das Leder am linken Strafraumeck und zieht einfach mal wuchtig ab. Der Ball wird leicht abgefälscht und rauscht knapp über den Kasten.
74.
21:35
Und da ist so einer! München kommt über links und Perišić serviert stark für Lewandowski. Der Pole muss die scharfe Hereingabe des Kroaten am zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken, kommt mit dem langen Bein aber nicht genug an die Kugel!
73.
21:34
Die Bayern wirken tatsächlich platt! Leverkusen hat in der gegnerischen Hälfte immer wieder unglaublich viel Raum und arbeitet sich vorwärts. Allerdings ist der Rekordmeister natürlich immer für einen Konter gut.
70.
21:30
Vor zehn Minuten schien die Partie entschieden, nun drängt Bayer auf den Anschluss. Der FCB spielt in dieser Phase seltsam lethargisch und scheint Leverkusens Angriffe nicht verhindern zu können.
69.
21:29
Boateng hat sich bei seiner spektakulären Rettungsaktion vor einigen Minuten offenbar verletzt und muss von Hernández ersetzt werden.
69.
21:29
Einwechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
69.
21:28
Auswechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
68.
21:28
Was ist denn hier los? Plötzlich spielt nur noch Bayer Leverkusen! Die bayrische Defensive ist überhaupt nicht auf der Höhe und es gibt Chancen im Minutentakt für die Werkself.
67.
21:27
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Bayern München)
Lewandowski langt in der Rückwärtsbewegung im Mittelfeld zu und holt sich Gelb ab.
65.
21:27
Fast das 2:3! Moussa Diaby zieht den Ball von rechts mit links scharf in den Strafraum und in der Mitte verpassen sowohl Kevin Volland als auch Kai Havertz völlig freistehend!
64.
21:26
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
64.
21:26
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
64.
21:24
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Sven Bender
Jetzt aber! Der eingewechselte Kerem Demirbay schlägt eine Ecke von rechts mit links auf den linken Pfosten. Dort setzt sich Bender in der Luft gegen zwei Münchner durch und nickt aus kurzer Distanz ein. Keine Chance für Manuel Neuer!
62.
21:24
Der Ball will einfach nicht rein bei Bayer! Diesmal geht Havertz über rechts in die Box und gibt nach innen. Da muss Bailey nur noch einschieben, doch Boateng kommt mit dem langen Bein und grätscht den ball knapp über den Kasten.
59.
21:19
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Und im Gegenzug machen die Bayern den Deckel drauf! Allerdings mit gütiger Mithilfe von Lukáš Hrádecký! Robert Lewandowski nimmt einen langen Schlag von Manuel Neuer 30 Meter vor dem Tor stark runter und zieht sofort ab. Sein harmloser Schuss fliegt genau auf den Bayer-Keeper zu und der lässt das Ding einfach durch die Finger gleiten!
57.
21:19
Unglaublich! Diaby tritt auf rechts an und überläuft einfach mal die gesamte FCB-Abwehr. Auf Höhe des Elfers gibt der Franzose flach nach innen und Volland muss am Elfer nur noch einschieben trifft den Ball aber nicht. So wird das nichts für Bayer!
55.
21:17
Das macht diesem FCB allerdings wenig aus. Die Flick-Bayern haben kein Problem damit, sich voll reinzuhauen und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.
53.
21:15
Bayer ist unheimlich giftig in den Zweikämpfen und wehrt sich nach Kräften. Die Bosz-Elf präsentiert sich auf jeden Fall stärker als im letzten Ligaduell und die Bayern müssen für den Pokalsieg ordentlich ackern.
51.
21:12
Kai Havertz ist für Bayer heute noch überhaupt kein Faktor. Der 21-Jährige wirkt nicht völlig fit, ist mit dem Ball immer sehr behäbig unterwegs und kann seine Mitspieler nicht in Szene setzen.
49.
21:10
Die folgende Ecke von Kimmich segelt an Freund und feind vorbei.
48.
21:09
Die Werkself beginnt sehr couragiert. Aufgegeben haben die Leverkusener sich noch lange nicht. Die erste dicke Chance hat dann aber der FCB! Gnabrys Schuss aus spitzem Winkel wird abgefälscht und rauscht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
46.
21:07
Weiter gehts! Und zwar mit neunem Personal! Bayer-Coach Peter Bosz wird offensiver und bringt Demirbay statt Baumgartlinger sowie Volland für Amiri. Zweiter wird in die Spitze gehen, dafür kann sich Havertz auf die zehn fallen lassen.
46.
21:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
46.
21:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
46.
21:05
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
46.
21:05
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
46.
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:52
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München steuert geradewegs auf das nächste nationale Double zu! Der FCB führt im Pokalfinale gegen Bayer 04 Leverkusen zur Pause mit 2:0 und habt alles im Griff. Die Werkself war an sich nicht schlecht im Spiel und hatte offensiv einige gute Momente, leistete sich aber hinten zwei entscheidende Patzer. Zuerst schenkte Tapsoba den Bayern einen Freistoß direkt vor dem Strafraum, dann unterlief Baumgartlinger ein folgenschwerer Fehler im Aufbau. Daraus machte der Rekordmeister zwei Treffer und es hätte auch durchaus noch einer mehr sein können, doch Lukáš Hrádecký parierte stark gegen Müller. Die Rheinländer stehen nun vor der nahezu unlösbaren Aufgabe, dass sie defensiv stabil bleiben und gleichzeitig mehr nach vorne machen müssen. Kann die Bosz-Elf hier zumindest nochmal Spannung reinbringen?
45.
20:48
Ende 1. Halbzeit
45.
20:48
Bender feuert aus der Distanz nochmal in Neuers Arme, dann ist Pause.
45.
20:47
Einen Freistoß für Bayer aus dem rechten Halbfeld wird es noch geben.
45.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
20:46
Es geht in die letzte Minute der ersten Hälfte. Die Bayern verwalten das Ergebnis und wollen erstmal so in die Pause. Leverkusen hat wohl nichts dagegen und geht auch nicht wirklich drauf.
43.
20:45
Mut kann den Rheinländern machen, dass schon einige vielversprechende Schnellangriffe wegen knapper Abseitsstellungen abgepfiffen wurden. Da ist bei der Münchner Kette immer eine gewisse Portion Risiko im Spiel.
42.
20:44
Die Bayern sind heute auch wieder unheimlich lauffreudig. Als Bayer sich mal ordentlich über die Mittellinie kombiniert und aufs letzte Drittel zuläuft, hat der Rekordmeister schon wieder neun Feldspieler hinter dem Ball und bietet Bayer einfach keine Lücke.
39.
20:41
So auf jeden Fall nicht. Amiri führt aus und zieht das Leder direkt auf Neuer. Der Nationalkeeper geht auf Nummer sicher und faustet den Ball mit zwei Händen Richtung Mittellinie.
38.
20:40
Bailey wird auf dem linken Flügel von Pavard gelegt und holt einen Freistoß heraus. Geht mal was nach einer Standard für Bayer 04?
36.
20:39
Leverkusen hat sich nun wieder etwas gefangen und steht hinten sicherer. Das stört die Bayern allerdings herzlich wenig, denn sie haben es jetzt ja nicht mehr zwangsläufig nötig, Chancen zu kreieren. Bayer muss auch nach vorne was machen und das ist eben die gefährliche Gratwanderung für die Bosz-Elf.
33.
20:35
Nach ein paar guten Ansätzen der Leverkusener bringen die Bayern jetzt erstmal Ruhe rein und lassen den Ball durch die eigenen Reihen tanzen. Alaba will dann Coman in die Box schicken, doch das Vorhaben endet in einem Missverständnis.
30.
20:34
Das war mal gut gespielt! Havertz setzt sich auf der rechten Außenlinie durch und schickt Diaby auf die Reise. Dessen Hereingabe findet Bailey, der die Kugel aus vollem Lauf drüber jagt. Allerdings wäre ein Treffer wohl auf Abseits überprüft worden.
28.
20:30
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell steigt Goretzka im Mittelfeld auf den Knöchel und holt sich die erste Gelbe der Partie ab.
27.
20:30
Wie reagiert Bayer auf den nächsten Rückschlag? Die Werkself muss sich defensiv dringend wieder stabilisieren, sonst ist der Zug hier schon zur Pause abgefahren.
24.
20:25
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Serge Gnabry
Das geht einfach zu leicht! Baumgartlinger will das Spiel mit einem langen Ball öffnen, wird aber von Kimmich geblockt und die Bayern erobern das Ding. Wenig später ist es dann ebenfalls Kimmich, der Gnabry in die Gasse schickt. Der Ex-Bremer ist auf und davon und vollstreckt aus zehn Metern von rechts trocken mit einem Flachschuss ins lange Eck.
23.
20:25
Die Bayern haben das Spiel insgesamt ganz gut im Griff und sind das dominante Team. Leverkusen ist aber auch gut in der Partie, hält körperlich dagegen und lauert auf seine Chancen.
21.
20:24
Glanztat von Hrádecký! Gnabry zieht von rechts aus spitzem Winkel ab und trifft mit seinem Schuss unabsichtlich Müller am Fuß. Dadurch ändert sich die Richtung des Balles und der Bayer-Keeper muss blitzschnell zur anderen Seite runter. Mit einer Hand lenkt Hrádecký das Ding gerade noch zur Seite!
20.
20:22
Auf der anderen Seite leistet sich auch Boateng einen kleinen Bock und spielt die Kugel 35 Meter vor dem Gehäuse in Leverkusener Füße. Allerdings stehen die Bayern so solide, dass Bayer daraus keinen Profit schlagen kann.
18.
20:20
Unverdient ist die Münchner Führung nicht, bitter für Leverkusen ist sie trotzdem. Denn das offensichtliche Foul an Lewandowski hätte Tapsoba sich definitiv sparen können.
17.
20:19
Bayerischer Jubel über das Tor zum 1:0.
16.
20:17
Tooor für Bayern München, 0:1 durch David Alaba
Lewandowski, Alaba und Kimmich stehen zur Ausführung bereit und beraten sich lange. Lewy täuscht an, doch Alaba führt aus und bringt den FCB in Führung! Der Österreicher zwirbelt das Leder mit links herrlich über die Mauer ins rechte Eck und Hrádecký kann nur hinterhergucken.
16.
20:17
Keine clevere Aktion von Tapsoba! Der Bayer-Verteidiger muss Lewandowski vor dem Strafraum nur stellen, rammt den Polen aber ganz offensichtlich um. Freistoß!
15.
20:16
Das ist das Spiel von Bayer 04! nach Ballgewinn am eigenen Strafraum schalten die Rheinländer blitzschnell um und über zwei Stationen wird links auf die Reise geschickt. Nur Kai Havertz läuft mit und kommt im Fünfer auch fast an die scharfe Hereingabe des Jamaikaners heran. Aber eben nur fast.
14.
20:14
Es knallt alle paar Sekunden! Beide Mannschaften gehen mit unheimlich viel Leidenschaft in die Zweikämpfe. Vor allem im Mittelfeld gibt es kaum Raum und ein Duell jagt das andere.
12.
20:13
Elfmeter? Lewandowski schickt Gnabry in die Gasse und der geht an der Strafraumgrenze zwischen Wendell und Tapsoba zu Boden. Viel Kontakt war da allerdings nicht und so läuft die Partie auch zu Recht weiter.
10.
20:12
München erhöht das Tempo un schon bekommt Leverkusen Probleme. Müller steckt im Mittelfeld gut durch auf Goretzka, der den ball treibt und vor dem Sechzehner links rauslegt für Coman. Der Franzose hat freie Bahn, schlenzt die Kugel aus 16 Metern aber nur äußerst harmlos in die Arme von Hrádecký.
9.
20:10
Die Bayern nähern sich an. Kimmich zieht aus der Distanz ab und jagt die Pille einen Meter über den rechten Giebel.
8.
20:10
Es geht mächtig zur Sache! Ein intensiver Zweikampf jagt den anderen. Goretzka hat die erste gute Bayern-Chance als er von Coman im Strafraum per Querpass bedient wird. Der Ex-Schalker braucht aber zu lange für seinen Abschluss und wird geblockt.
6.
20:07
Leverkusen beginnt durchaus mutig und geht schon in der gegnerischen Hälfte mit mehreren Leuten auf den Ball. Das offensive Verteidigen dürfte ein Schlüssel für eine gute Partie der Rheinländer sein.
4.
20:05
Auf der anderen Seite verzeichnet Robert Lewandowski den ersten Abschluss der Partie. Nach Coman-Flanke köpft der Pole, der noch entscheidend von einem Bayer-Verteidiger gestört wird, aus acht Metern klar drüber.
3.
20:04
Das wird sicher ein interessantes Duell! Moussa Diaby wird auf rechts in die Tiefe geschickt und liefert sich ein Sprintduell mit Alphonso Davies. Da kommt von den übrigen 20 Akteuren wohl keiner hinterher. Spannend wird es nicht, da der Leverkusener im Abseits stand.
1.
20:01
Der Ball rollt! Bayer spielt ganz in schwarz, München komplett in rot.
1.
20:01
Spielbeginn
20:01
Nach der obligatorischen Schweigeminute für die zahlreichen Opfer der Corona-Pandemie stehen die Spieler nun bereit. Leverkusen wird in wenigen Augenblicken anstoßen.
19:57
Los gehts! Die 22 Akteure und das Unparteiischen-Team um Schiedsrichter Tobias Welz haben sich bereits auf dem Rasen aufgestellt und lauschen der traditionell vor dem Pokalfinale gespielten Nationalhymne.
19:47
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Olympiastadion! Setzen die Bayern ihren fulminanten Lauf fort und halten sich die Chance aufs Triple offen? Oder präsentiert sich Bayer Leverkusen heute wieder mutiger als zuletzt in der Liga und bietet dem Meister die Stirn? Klar ist, dass bei den Rheinländern alles passen muss, um nach 27 Jahren mal wieder eine Trophäe in die Luft stemmen zu dürfen.
19:28
Bayer Leverkusen hat am letzten Spieltag der Bundesligasaison 2019/2020 zwar knapp mit 1:0 gegen den FSV Mainz gewonnen, die Qualifikation für die Champions League als Fünfter aber dennoch knapp verpasst. Wendell, Moussa Diaby und Kai Havertz, letzterer, aufgrund seiner bärenstarken Leistungen zuletzt und den nicht leise werdenden Wechselgerüchten, in aller Munde, finden sich in der Startelf wieder im Team von Trainer Peter Bosz.
19:25
Am letzten Wochenende brachte sich der FC Bayern mit einem 4:0-Sieg bei den Wolfsburgern in Finalform. Im Vergleich zu diesem Spiel hat Hansi Flick zwei Veränderungen an der Startelf vorgenommen. Anstelle von Mickaël Cuisance und Odriozola rücken Joshua Kimmich und Benjamin Pavard zurück ins erste Glied. Von der Bank könnten heute noch unter anderem Coutinho, Ivan Perišić, Lucas Hernández und Thiago gebracht werden. Wohl dem Trainer, der über diese Alternativen verfügt!
Und in der Tat konnte Bayer den Rekordmeister und -pokalsieger in den letzten Jahren zwar nicht gefährden, in einzelnen Spielen aber durchaus ärgern. Zuletzt gewann Leverkusen in der Bundesliga-Hinrunde mit 2:1 in München - allerdings gegen einen deutlich formschwächeren FC Bayern. In Berlin streben die Münchner das bereits 13. Double der Vereinsgeschichte an. Von den letzten zehn DFB-Pokalendspielen konnte der FCB acht für sich entscheiden, die bis dato letzte Pokalniederlage handelte er sich im Finale 2018 gegen Eintracht Frankfurt ein.
Für Außenseiter Bayer 04 geht es in diesem Endspiel darum, eine lange Flaute zu beenden. Seit 27 Jahren konnte die Werkself keinen Titel mehr feiern und auch die letzte DFB-Pokal-Finalteilnahme liegt bereits elf Jahre zurück. 2009 unterlagen die Leverkusener an gleicher Stelle dem SV Werder Bremen mit 0:1. Trotz des ungleich härteren Gegners in diesem Jahr geht Sport-Geschäftsführer Rudi Völler optimistisch in die Partie gegen den FC Bayern: "Wenn du als Verein in einer Liga mit den Bayern spielst, wird die Meisterschaft erstmal schwer. Aber der DFB-Pokal ist der Wettbewerb, wo du auch mal vor ihnen stehen kannst", sagte er im Vorfeld.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Finale 2020! Bayer Leverkusen und Bayern München spielen den Titel ab 20:00 Uhr vor leeren Rängen im Berliner Olympiastadion aus.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024