1. Runde
12.09.2020 15:30
Beendet
SV Todesfelde
SV Todesfelde
0:1
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
  • Sebastian Klaas
    Klaas
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Joda-Sportpark
Zuschauer
500
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
Gegen den leidenschaftlich arbeitenden SV Todesfelde müht sich der VfL Osnabrück zu einem knappen 0:1. Der niedersächsische Zweitligist war zwar über 90 Minuten feldüberlegen, doch kreierte zu selten gefährliche Chancen, auch wenn am Ende einige zu Buche standen. Dagegen muss sich der Füntligist mit dem Trostpreis einer sehr starken Leistung begnügen, die leider nicht fürs Weiterkommen gereicht hat. Dafür war Sebastian Klaas' Treffer in der 77. Minute ein zu harter Nackenschlag. Jetzt beginnt für beide Teams die reguläre Saison und Osnabrück erwartet die zweite Runde.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Dennis Studt (SV Todesfelde)
Unnötig gefährliche Grätsche der Nummer neun.
90.
17:22
Die Niedersachsen machen das jetzt sehr geschickt, holen Zeit heraus und verwalten.
90.
17:20
180 Sekunden bekommt der SV Todesfelde Gnadenfrist. Geht hier noch was?
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:19
Schmidt zieht den ruhenden Ball aufs linke Eck, aber Landvoigt ist einmal mehr zu Stelle und pariert.
89.
17:19
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Adam Sušac
89.
17:18
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ken Reichel
88.
17:17
Jetzt fallen hier auch noch ein paar Tropfen vom Himmel, während Klaas einen Freistoß etwa 25 Meter vor dem Tor herausholt.
87.
17:16
Alle fünf Wechsel wurden vorgenommen, jetzt zählt nur noch das Ergebnis. Todesfelde versucht Druck aufzubauen, verdribbelt sich aber ins Toraus.
87.
17:15
Einwechslung bei SV Todesfelde: Yannick Chaumont
87.
17:15
Auswechslung bei SV Todesfelde: Christian Rave
85.
17:14
Beermann leistet sich fast das Eigentor! Henrik Sirmais zieht rechts an Reichel vorbei und flankt scharf und flach in die Mitte. Beermann muss sich strecken und grätscht unfreiwillig aufs eigene Tor. Kühn reagiert schnell und hält mit der linken Hand.
84.
17:13
Im Zusammenspiel mit Ajdini bricht Schmidt auf der rechten Seite durch, findet Amenyido aber nicht in der Mitte. Bis zu Grundlinie zieht er runter, bevor er blindlings ins Zentrum feuert. Da steht aber niemand.
82.
17:11
Bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld hat der nach vorne gelaufenen Cedric Szymczak etwas Platz, doch die Flanke braucht etwas zu lange, bis sie den Verteidiger erreicht. So wird er doch noch geblockt.
80.
17:10
Einwechslung bei SV Todesfelde: Sören Gelbrecht
80.
17:10
Auswechslung bei SV Todesfelde: Niklas Stehnck
80.
17:09
Einwechslung bei SV Todesfelde: Dennis Studt
80.
17:09
Auswechslung bei SV Todesfelde: Emanuel Bento
79.
17:09
Grote revidiert nach der Führung den offensiven Pausenwechsel. Wenn es am Ende ein 0:1 sein sollte, wäre er damit sicherlich zufrieden.
79.
17:08
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
79.
17:08
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Kerk
77.
17:06
Tooor für VfL Osnabrück, 0:1 durch Sebastian Klaas
Doch da treffen die Gäste! Santos leitet ein Zuspiel von außen mit der Hacke durch die Beine seines Gegenspielers weiter, sodass Klaas im Strafraum Platz hat. Den nutzt er und trifft links ins Tor!
75.
17:05
Der beste Stürmer der Oberliga betritt das Feld. In weit über 100 Spielen erzielte Marco Pajonk nochmal deutlich mehr Tore. Heute soll ihm der Lucky Punch gelingen.
74.
17:04
Einwechslung bei SV Todesfelde: Rafael Krause
74.
17:04
Auswechslung bei SV Todesfelde: Til Weidemann
74.
17:03
Einwechslung bei SV Todesfelde: Marco Pajonk
74.
17:03
Auswechslung bei SV Todesfelde: Morten Liebert
74.
17:03
Diesmal nicht, denn Etienne Amenyido steht wieder frei, scheitert aber ähnlich wie zwei Minuten zuvor an mangeldem Druck.
73.
17:02
Die Bilder häufen sich, auf denen Landvoigt mit dem Ball in der Hand nach Anspielmöglichkeiten sucht. Da sind aber auch viele Flanken und zu lange Pässe dabei.
72.
17:01
Jetzt schlägt Kerk von links wieder die Flanke ins Zentrum. Abseits vom Getummel steht Amenyido vollkommen frei und köpft die Kugel in Richtung des rechten Winkels. Dahinter steckt aber nicht genug Druck, um Landvoigt zu bezwingen.
70.
16:59
Blacha fordert einen Elfmeter! Im Duell mit Cedric Szymczak fällt der Sechser, doch der spielt auch die Kugel. So geht die Entscheidung in Ordnung, hier weiterspielen zu lassen.
70.
16:59
Unfreiwillig gefährlich wird's, weil Ajdini eine Flanke auf den zweiten Pfosten abrutscht. Landvoigt streckt sich und pflückt das Leder aus der Luft.
68.
16:57
Da hatte Weidemann eigentlich ordentlich Platz, um einen Angriff zu starten, schießt aber aus 35 Metern direkt drauf, trifft den Ball nicht richtig und vertändelt so die Aktion.
66.
16:55
Hin und wieder braucht Reichel auf seiner linken Seite zu lange für die Flanken, aber damit holt er dann auch Ecken heraus, die für Gefahr sorgen. In diesem Fall springt ein Segeberger allerdings am Höchsten.
65.
16:54
Bento hat Schmerzen an der Leiste oder sogar im ganz gefährlichen Bereich daneben. Jedenfalls kann er nach kurzem Durchschnaufen weiterspielen.
63.
16:52
Riesenchance für Osnabrück! Schmidt schlägt die nächste Flanke auf den Kopf vom eingewechselten Etienne Amenyido. Landvoigt reagiert glänzend und schlägt das Leder vermeintlich auf die Linie, von wo aus der Verteidiger am Pfosten klären kann.
62.
16:51
In der Offensive nimmt Grote zwei Wechsel vor. Grundsätzlich ist die Aufstellung nämlich offensiv genug, doch mit dem Personal wollte es nicht klappen.
61.
16:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
61.
16:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
61.
16:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
61.
16:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Luc Ihorst
59.
16:48
Der Ideenreichtum der Niedersachsen hat nach der Pause aber auch nicht gerade zugenommen. Es wird wenig vertikal gespielt und nur selten mit genügend Tempo.
56.
16:45
Es ist zermürbend für die Osnabrücker, die immer wieder aus dem Halbfeld flanken, aber damit die Stürmer wie Ihorst in diesem Moment nicht erreichen.
54.
16:43
Nächste Ecke für die Lila-weißen, die Schmidt in die Mitte bringt. Plötzlich befreit sich Kerk am ersten Pfosten und köpft nur knapp über die Latte.
51.
16:40
Von links trudelt die Flanke durchs Toraus zurück ins Feld, was Patrick Ittrich sieht und entsprechend abpfeift.
51.
16:40
Zumindest einen Eckstoß holt Ken Reichel heraus.
49.
16:38
Christian Rave leitet einen Konter ein, den Ajdini durchaus gelbwürdig unterbindet. Die anschließende Flanke aus dem linken Halbfeld köpft die Verteidigung aus der Gefahrenzone.
48.
16:37
Todesfelde richtet sich selsbtverständlich wieder defensiv aus, während der VfL nach Lücken in dem Bollwerk sucht.
46.
16:36
Erneuter früher Abschluss für die Osnabrücker in Person von Ihorst. Der will das Leder in den rechten Winkel zirkeln, doch die Kugel hat zu viel Effet und gerät zu nah an Landvoigt heran.
46.
16:35
Mit einem Wechsel beginnt der zweite Durchgang. Marco Grote will mehr Kreativität im Mittelfeld und bringt Schmidt aufs Feld.
46.
16:34
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Unter den Augen des Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten hält der SV Todesfelde das 0:0 gegen den VfL Osnabrück. Die Gäste starteten gefährlich mit zwei Kopfballchancen durch Marc Heider, doch erst nickte der Stürmer das Leder über den Kasten, ehe der gut aufgelegte Fabian Landvoigt den zweiten Kopfball blockte. Im Anschluss gelang es Osnabrück nicht mehr, das Tempo hochzuhalten. Todesfelde fühlte sich zunehmend wohler in der Defensive, sodass viele Gelegenheiten der Niedersachsen am Strafraum versandeten. Mal schauen, ob der VfL seine Feldüberlegenheit im zweiten Durchgang in Tore ummünzen kann oder ob den Segebergern die große Überraschung gelingt.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:18
Die Flanke ist aber eher eine Bogenlampe, die entsprechend wenig Gefahr ausstrahlt. Kühn packt sicher zu.
45.
16:17
Liebert erarbeit sich einen Freistoß am Mittelkreis. Das könnte eine gute Chance für Todesfelde ergeben.
43.
16:15
Es wird eng mit der Pausenführung für den Favoriten. Todesfelde macht das richtig stark in der Defensive.
40.
16:12
Kerk schießt aus gut 20 Metern und das Ding wackelt wie wild auf dem Weg aufs Tor. Landvoigt greift leicht daneben, muss nach vorne abprallen lassen, aber sichert den Ball kurz vor Heider.
39.
16:11
Marc Heider muss sich da gegen viele Verteidiger wären, weshalb er das Leder mit dem Kopf nur ins Toraus verlängern kann. Da bestand keine große Gefahr.
39.
16:10
Zumindest erarbeiten sich die Niedersachsen mal wieder einen Eckstoß von der linken Seite.
37.
16:09
Es ist der Spielverlauf, den sich Todesfelde erwünscht haben dürfte. Dem frühen Druck standgehalten und die Defensive jetzt größtenteils im Griff. Osnabrück könnte die Pause gut gebrauchen, um sich neu zu sammeln.
35.
16:07
An der linken Seitenlinie schubst Lennard Koth seinen Gegenspieler um. So bekommt Osnabrück einen Freistoß aus dem Halbfeld, dessen Flanke die Gastgeber klären.
32.
16:04
Gelbe Karte für Christian Rave (SV Todesfelde)
Rave wird selbst gefoult, sieht aber Gelb. Wahrscheinlich hat er sich zu vehement beschwert.
31.
16:03
Gute Kombination mit Ajdini, der durch einen Doppelpass vor den Strafraum gelangt und dann durchsteckt auf Moritz Heyer. Dessen Schuss ist aber wieder unplatziert und Landvoigt auf dem Posten, sodass er die Kugel im Nachfassen fängt.
29.
16:01
Daraus befreien sich die Segeberger den Umständen entsprechend gut. Natürlich segeln da viele Flanken durch den eigenen Sechzehner, dennoch blieben große Chancen zuletzt eher aus.
28.
16:00
Es ist aber auch ersichtlich, dass die Osnabrücker eher eine Kontermannschaft sind. Im Spielaufbau wird es erst schnell, wenn wirklich Platz nach vorne ist. Genauso pressen sie den Gegner sofort an, wenn sie vorne den Ball verlieren.
26.
15:58
Ein weiteres Beispiel liefert Heyer nach einem Freistoß von links. Den verpasst er nämlich knapp und gesellt sich damit zu dem ein oder anderen Teamkollegen.
25.
15:57
Über die Außen schnell nach vorne zu gelangen, ist das klare Konzept der Gäste. Im Zentrum fehlt es jedoch an Präzision und Durchschlagskraft.
23.
15:55
Mit einer letzten Ermahnung kommt Moritz Heyer nach einem taktischen Foul davon. Da die Partie generell sehr ruhig ist, belässt es Ittrich bei Worten.
22.
15:55
Osnabrück bleibt naturgemäß am Drücker. Der SV Todesfelde initiiert zwar immer wieder Konter, doch die Zuspiele geraten mal einen Tick zu lang oder die Stürmer stehen alleine auf weiter Flur.
20.
15:53
Da lässt sich Kai-Fabian Schulz etwas zu viel Zeit im Spielaufbau und will Kerk im letzten Moment überlupfen, um sich zu befreien. Der blockt den Pass und hat plötzlich ganz viel freie Bahn. Doch schon ertönt der Pfiff des Schiedsrichters, der das Handspiel Kerks beim Ballgewinn korrekt ahndet.
19.
15:51
Cedric Szymczak und Luc Ihorst prallen bei einer Flanke gegeneinander und bleiben beide kurz liegen. Nach kurzer Unterbrechung spielen sie weiter.
17.
15:49
Kurz darauf legt Marc Heider eine Flanke schon am Fünfmeterraum mit der Brust für den Mitspieler ab. Der schießt sofort, trifft aber eben jenen Heider und die Kugel verspringt.
16.
15:48
Sebastian Klaas dribbelt durch die gesamte gegnerische Spielhälfte, zieht in den Strafraum und nimmt sich dann noch den Schuss. Dem fehlt es dann aber an Power, sodass Landvoigt klärt.
14.
15:47
Klare Ansage von Patrick Ittrich, der "bei einem Tier" wie Morten Liebert schon deutlich mehr sehen will. So bleibt das leichte Ziehen gegen den Stürmer ungeahndet.
14.
15:45
Es sind viele Flanken, mit denen der VfL gefährlich werden will. Einmal mehr muss Landvoigt zupacken, als die Hereingabe halboch von links kommt.
12.
15:44
Erneut versucht sich Liebert aus der Distanz. Aus ziemlich spitzem Winkel zieht er mit seiner linken Klebe einfach ab, doch verfehlt sein Ziel deutlich.
11.
15:43
Den nächsten Abschluss für die lila-weißen hat Kerk. Vor dem Sechzehner legt Bryan Henning links auf ihn raus. Sein direkter Flachschuss stellt für Landvoigt aber keine Probleme dar.
10.
15:41
Ansonsten verteidigen die Gastgeber natürlich auch aufopferungsvoll. Die ein oder andere Grätsche wurde schon ausgepackt. Bislang blieb das alles auch im fairen Rahmen.
8.
15:40
Es ist ein munterer Beginn in dieses Spiel. Osnabrück macht Druck und war in Person von Marc Heider schon doppelt gefährlich. Doch auch die Konterstärke der Segeberger wurde schon vorgeführt. Es riecht nach Toren.
6.
15:38
Die Ecke wird zum Konter für Todesfelde, die über Sturmtank Morten Liebert angreifen. Kurz vor dem Strafraum zieht er mit links aufs kurze Eck. Philipp Kühn taucht blitzschnell ab und lässt den Ball im Außennetz zappeln.
5.
15:36
Landvoigt muss zupacken! Erneut wird Heider bei einer Flanke alleingelassen. Der köpft von links auf den zweiten Pfosten, aber Landvoigt streckt sich und lenkt das Ding um den Pfosten.
3.
15:35
Die nächste Ajdini-Flanke landet in den Armen von Torwart Fabian Landvoigt.
1.
15:33
Dicke Chance für die Gäste! Von rechts fliegt eine Flanke von Ajdini in den Fünfmeterraum, wo Marc Heider völlig freisteht, doch das Leder über die Latte nickt.
1.
15:31
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Etwa 1000 Einwohner beherbergt Todesfelde. Davon durften einige heute auch ins Stadion. Die zeigen sich selbstbewusst und rollen direkt ein Banner mit der Aufschrift "5 Siege bis Berlin" aus. Ein klares Ziel ist also da!
15:14
Patrick Ittrich führt heute beide Mannschaften aufs Feld. Der Schiedsrichter durfte bisher 12 DFB-Pokal-Partien pfeifen, in denen zweimal der Underdog die nächste Runde erreichte. Ihm assistieren Sascha Thielert und Steven Greif an den Seitenlinien.
15:08
Einige Minuten dauert es noch bis zum Anpfiff. Fast 20 Grad herrschen in Schleswig-Holstein, also sehr angenehme Bedingungen. Die ein oder andere Wolke lässt sich blicken, aber für einen Fußballer geht es fast nicht besser.
14:54
Traditionell sind beim Außenseiter alle Spieler, Trainer und Verantwortliche heiß wie Frittenfett. Großartige Experimente gibt es entsprechend keine bei Todesfelde. Stattdessen besteht die Startelf zu großen Teilen aus Spielern, die auch schon im letzten Jahr im Joda-Sportpark aufgelaufen sind. Til Weidemann ist der einzige Neuzugang in der Aufstellung von Sven Tramm, der aber auch schon im Finale des Landespokals mitwirkte und dabei sogar traf.
14:45
Beim SV Todesfelde steht zwar Fünftligist drauf, die Mannschaft hat aber durchaus Potenzial dazu, in der Regionalliga mitzumischen. In der zuletzt abgebrochenen Saison belegten die Segeberger Platz eins, verzichteten allerdings aufgrund der eigenen Infrastruktur frühzeitig auf eine Meldung für die höhere Klasse. Dafür schnappten sie dem Ersatz-Aufsteiger aus Lübeck in Marko Pajonk den besten Stürmer der abgelaufenen Saison weg.
14:37
Vier Neuzugänge schickt Marco Grote schon aufs Feld. Sebastian Kerk und Luc Ihorst bekommen ebenso die Chance sich einzuspielen wie Ken Reichel und Timo Beermann in der Defensive. Die offizielle Nummer eins sitzt in Moritz Nicolas wie so oft im Pokal nur auf der Bank. Dafür startet Philipp Kühn, der allerdings auch als etatmäßiger Stammtorwart in die Saison gehen dürfte.
Der VfL Osnabrück schaffte in der vergangenen Saison der 2. Bundesliga knapp, aber letztlich als 13. den Klassenerhalt. Im Sommer musste man allerdings den Abgang von Daniel Thioune zum Ligakonkurrenten HSV verkraften, der frühere Werder-Jugendcoach Daniel Grote sitzt nun auf der lila-weißen Trainerbank. Der Kader wurde vor allem in der Offensive umgebaut, neue Kräfte wie Sebastian Kerk (kam aus Nürnberg), Christian Santos (von Deportivo La Coruña) oder Luc Ihorst (Werder II) müssen sich sicherlich erst einfinden.
Anders als viele andere Amateurclubs hat der SV Todesfelde sein Heimrecht nicht abgegeben. Gegen den VfL Osnabrück spielt der Schleswig-Holstein-Ligist im heimischen Joda-Sportpark. Im Gegensatz zu anderen fünften Spielklassen hat die Liga im nördlichsten deutschen Bundesland den Spielbetrieb noch nicht aufgenommen, allerdings gab der SVT mit einem 6:0 im Landespokal gegen Kaltenkirchen bereits eine Geschmacksprobe ab.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Pokalpartie zwischen Todesfelde und Osnabrück! Um 15:30 Uhr geht das Duell David gegen Goliath im Kreis Segeberg los.

SV Todesfelde

SV Todesfelde Herren
Land
Deutschland
Gegründet
1928
Stadion
Joda-Sportpark
Kapazität
1.500

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667