19. Spieltag
26.12.2019 18:30
Beendet
ManUtd
Manchester United
4:1
Newcastle United
Newcastle
3:1
  • Matthew Longstaff
    Longstaff
    17.
    Rechtsschuss
  • Anthony Martial
    Martial
    24.
    Rechtsschuss
  • Mason Greenwood
    Greenwood
    36.
    Linksschuss
  • Marcus Rashford
    Rashford
    41.
    Kopfball
  • Anthony Martial
    Martial
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.206
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Schluss im Old Trafford: Manchester United schickt Newcastle United mit 4:1 nach Hause und rückt auf den siebten Platz vor. Nachdem zur Pause bereits eine Vorentscheidung gefallen war, machten die Red Devils im zweiten Durchgang kurzen Prozess. Martial nutzte einen schlimmen Fehler von Sean Longstaff und stellte den letztlichen Endstand her. In der Folge waren sie zwar um weitere Tore bemüht. Weil die Schwarz-Weißen aber nur noch auf Schadensbegrenzung bedacht waren, blieb es beim 4:1. Der Rekordmeister gewinnt also im Schongang am Boxing Day. Am kommenden Samstag gastiert er beim FC Burnley. Die Magpies dagegen enttäuschten heute auf ganzer Linie. Ebenfalls am Samstag soll es daheim gegen den Everton besser werden.
90.
20:21
Spielende
90.
20:21
Zweieinhalb Minuten der Nachspielzeit sind durch, die Gesänge im Stadion werden laut: Hier ist jeden Moment Schluss. Es wird ein deutlicher Heimsieg.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:16
Mit bandagiertem Finger und nach miserabler Leistung hat Schär Feierabend. Für die letzten Augenblicke ist Kraft nun mit dabei.
88.
20:15
Einwechslung bei Newcastle United: Emil Krafth
88.
20:15
Auswechslung bei Newcastle United: Fabian Schär
86.
20:14
...Freds halbhohe Hereingabe wird aber mühelos abgefangen. Kein guter Versuch.
85.
20:13
Fünf Minuten sind offiziell noch auf der Uhr. Die Begegnung plätschert nur so vor sich hin. Immerhin gibt es jetzt mal einen Freistoß für den Favoriten aus dem rechten Halbfeld...
82.
20:11
Am Ausgang dieses Matches besteht kein Zweifel mehr. Und auch das Ergebnis wird sich tendenziell nicht mehr verändern. Die Hausherren überlassen dem Gast zurzeit oft den Ball. Der wiederum weiß damit nichts anzufangen.
81.
20:10
Gelbe Karte für DeAndre Yedlin (Newcastle United)
79.
20:07
Aus dem Hinterhalt probiert sich zur Abwechslung mal Maguire. Sein Schuss aus dem Fallen heraus aus 23 Metern entschärft Dúbravka aber sehenswert.
78.
20:06
Ein bisschen Lust scheinen die Roten Teufel schon noch zu haben. Mit präzisem Passspiel wollen sie die gegnerische Hintermannschaft auseinanderziehen. Die Bruce-Truppe allerdings konzentriert sich auf kompaktes Verteidigen. Es soll keine Packung werden.
75.
20:02
Mit Gewalt! Sean Longstaff tunnelt Fred und wuchtet das Spielgerät aus ziemlich mittigen 20 Metern ein Stück drüber. Auch hier hätte es klingeln können.
72.
20:00
Von rechts gibt Mata gefährlich vor den Fünfer. Dort springt Greenwood ein, weiß mit dem langen Bein aber nicht viel anzufangen. Er bugsiert die Kugel rechts vorbei.
70.
19:58
Aktuell ist die Luft raus. Beide Teams verständigen sich für den Moment auf den Ausgang der Partie. So wirklich glaubt bei den Tynestädtern wohl niemand mehr an ein Comeback.
67.
19:55
Solskjær schöpft sein Kontingent früh aus. Martial wird seinen Hattrick heute nicht vollenden. Für ihn übernimmt Mata.
67.
19:55
Einwechslung bei Manchester United: Mata
67.
19:54
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
64.
19:52
Zwei Wechsel auf einen Streichen. Der MUFC tauscht Rashford für den exakt ein Jahr torlosen Lingard aus. Auf der Gegenseite wird Almirón von Yedlin ersetzt.
63.
19:51
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
63.
19:51
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
63.
19:51
Einwechslung bei Newcastle United: DeAndre Yedlin
63.
19:50
Auswechslung bei Newcastle United: Miguel Almirón
61.
19:48
Martial erwischt den Pfosten! Der Doppeltorschütze sucht mit seinem Abschluss aus zentraler Position und 20 Metern den Hattrick. Sein Fernschuss klatscht aber nur unten rechts ans Längsgebälk. Ärgerlich für ihn.
59.
19:47
Erster Wechsel bei den Nordostengländern. Gayle wird erlöst, Atsu dafür ins Rennen geschickt.
59.
19:46
Einwechslung bei Newcastle United: Christian Atsu
59.
19:46
Auswechslung bei Newcastle United: Dwight Gayle
58.
19:45
25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse hat Pogba viel Platz für einen Distanzschuss. Mit zwei cleveren Haken verschafft er sich zusätzlich Raum, scheitert letztlich mit links an Dúbravka. Da war mehr drin.
57.
19:43
Damit dürfte die Angelegenheit nach etwas mehr als 50 absolvierten Minuten wohl durch sein. Der dritte Schnitzer führt zum 1:4, das wird kaum noch aufzuholen sein für die inzwischen harmlosen Magpies.
54.
19:42
Aua! Schär läuft im eigenen Sechzehner Martial ab, der Torschütze von eben läuft ganz unglücklich auf die Hand des Schweizers. Das tut schon beim Zuschauen weh. Schär muss zunächst einmal behandelt werden.
51.
19:38
Tooor für Manchester United, 4:1 durch Anthony Martial
Das nächste Weihnachtsgeschenk von den Gästen! Sean Longstaff produziert einen kapitalen Bock, als er fast von der Mittellinie einen Rückpass zu Dúbravka spielen möchte. Der Pass gerät viel zu kurz und ist so gefundenes Fressen für den richtig spekulierenden Martial. Fast bis zum Elfmeterpunkt rast der 24-Jährige durch und chippt das Ding über den Schlussmann hinweg in die Maschen.
50.
19:38
Schicker Abschluss von Pogba. Der Franzose streichelt die Pille nach Ablage von halblinks aus mittigen 22 Metern knapp links vorbei.
49.
19:37
Die zweite Hälfte beginnt zunächst ohne größere Auffälligkeiten. Während die Hausherren weiter den Weg Richtung Offensive suchen, lauern die Elstern auf Konter.
46.
19:34
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Der nicht für 90 Minuten fitte Pogba kommt für den vorbelasteten McTominay.
46.
19:33
Einwechslung bei Manchester United: Paul Pogba
46.
19:33
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Halbzeit: Manchester United führt gegen Newcastle United mit 3:1. Dabei brauchte die Begegnung eine Viertelstunde, um in Fahrt zu kommen. Dann aber häuften sich plötzlich die Chancen für die Magpies, die sich kurz darauf belohnten. Der Rekordmeister schüttelte sich kurz, glich infolge eines Dúbravka-Fehlers aber rasch aus. Weil danach auch noch Schär patzte, gingen die Gastgeber nach 36 Zeigerumdrehungen sogar in Führung. Die bauten sie kurz vor der Pause auch noch aus. Insgesamt ist der Vorsprung wohl in Ordnung, jedoch um ein Tor zu hoch. Newcastle muss sich dringend etwas einfallen lassen. Bis gleich!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Nahe der linken Grundlinie setzt sich Joelinton zu leicht gegen Lindelöf durch. Aus spitzem Winkel hat er aber keine Anspielstation. Sein flacher Abschluss saust in De Geas Arme.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
19:14
Eine Minute ist regulär noch bis zur Halbzeit zu gehen. Damit bekommen die Gäste vor dem Pfiff nochmal einen ordentlichen Nackenschlag. Mal sehen, ob sie nach dem Seitenwechsel eine Antwort finden.
41.
19:11
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Marcus Rashford
Das 3:1 - aber zählt es? Ja! Nach hoher Hereingabe von Wan-Bissaka vom rechten Flügel steigt Rashford halblinks am Fünfmeterraum höher als Schär und nickt sicher in den linken oberen Knick ein. Zuvor hatte aber McTominay klar seine Hand im Gesicht von Matthew Longstaff. Trotz VAR-Überprüfung zählt dieses Tor. Grenzwertig.
39.
19:09
Aus spitzem Winkel zieht Rashford den ruhenden Ball um die Mauer aufs kurze Eck. Dúbravka pariert mit einer Flugeinlage zur Ecke. Die landet über Umwege am Ende bei Fred rechts in der Box. Dessen Direktabnahme fliegt in den Abendhimmel.
38.
19:07
Gelbe Karte für Fabian Schär (Newcastle United)
Schär stellt rechts an der Sechzehnerkante etwas zu robust gegen Rashford den Körper rein.
36.
19:06
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Mason Greenwood
Die Red Devils drehen die Partie! Schär spielt einen katastrophalen Fehlpass von rechts direkt in die Füße von Greenwood. Der 18-Jährige bedankt sich für das weihnachtliche Geschenk und feuert das Leder mit Volldampf aus 20 Metern unter die Latte. Unglücklich für Keeper Dúbravka: Fernández fälscht das Geschoss leicht ab. Unhaltbar.
35.
19:05
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Manchester United)
Pereira trifft mit dem langen Bein Schär klar am Knöchel. Richtige Gelbe Karte.
34.
19:04
Damit wird die Geschichte für die Magpies natürlich wieder eine andere. Sie müssen wieder mehr nach vorne investieren, genauso wie vor dem Führungstreffer. Nur Defensive funktioniert auch im Old Trafford nicht.
31.
19:01
Immer wieder diese Abschlüsse aus der Distanz. Jetzt ist es Pereira, dessen Schuss aus leicht halbrechter Position und 21 Metern klar links vorbei fliegt.
28.
18:59
Rashford! Nach schnellem Umschalten findet Martial aus der Mitte den Stürmer. Von der halblinken Strafraumkante saust sein Schlenzer knapp über den Querbalken.
25.
18:56
Und direkt wieder die Hausherren: Über Martial und Greenwood gelangt der Ball zu Pereira. Sein Versuch aus zentralen 20 Metern rauscht aber deutlich drüber.
24.
18:54
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Anthony Martial
Martial gleicht für seine Mannschaft aus! Shaw wird auf der linken Seite nicht entscheidend angegriffen und findet mit seinem Flachpass halblinks im Strafraum Pereira. Der Brasilianer lässt für Martial prallen. Aus 14 Metern ähnlicher Position befördert er die Kugel ins untere linke Eck. Dúbravka ist noch dran, lässt sie aber passieren. Unhaltbar war der nicht.
22.
18:52
Immerhin etwas Nennenswertes. Fred haut das Spielgerät aus leicht halblinken 23 Metern direkt in Dúbravkas Arme. Gefahr strahlte er damit jedoch nicht aus.
20.
18:50
Damit wird die Solskjær-Elf natürlich komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Trotz optischer Dominanz wegen des ganzen Ballbesitzes liegt sie nun wieder zurück. Newcastle dürfte sich jetzt erst recht zurückziehen.
17.
18:47
Tooor für Newcastle United, 0:1 durch Matthew Longstaff
Matthew Longstaff trifft schon wieder gegen Manchester United! Fred verliert die Pille an der Mittellinie gegen Gayle, der über links davonrast und mit seinem Pass ins Zentrum Matthew Longstaff findet. Der Youngster spielt in den Lauf zu Joelinton, welcher sich im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stark behauptet. So zieht er zwei Männer in Rot auf sich und gibt kurz zum Elfmeterpunkt zurück zum 19-Jährigen. Der bleibt aus derselben Distanz cool und schießt unten links ein.
16.
18:46
Dicke Möglichkeit für Gayle! Joelinton wurschtelt sich im Zweikampf auf der linken Außenbahn durch und steckt aus dem Halbfeld perfekt für Gayle durch. Der Angreifer läuft völlig frei auf De Gea zu, knallt das Leder aus zwölf Metern aber unbedrängt drüber. Der muss eigentlich drin sein.
14.
18:45
Almirón probiert es. Infolge des schwachen dritten Eckstoßes kontert Willems durch das linke Halbfeld. Statt links direkt Almirón mitzunehmen, sucht er am rechten Strafraumeck Gayle. Den findet er nicht, über Umwege kriegt doch der Paraguayer das Rund. Fast vom linken Sechzehnmeterraumeck düst sein Dropkick über die Latte.
12.
18:43
...wer sonst als Maguire nimmt den Standard per Kopf aus halblinken sieben Metern? Letztlich trifft er nur einen Gegenspieler, die zweite Ecke führt gleich zur dritten. Die verpufft.
12.
18:42
Erstmals liegt die Murmel in aussichtsreicher Position. Aus 22 Metern steht Rashford halblinks für einen Freistoß bereit. Sein direkter Versuch wird von der Mauer ins Aus gelenkt...
10.
18:40
Bisher stellen die Schwarz-Weißen hinten alles zu. Nach dem Gewinn der Kugel in der eigenen Hälfte geht es über Fred und Martial halbwegs schnell nach vorne. Am rechten Flügel fällt letztlich Wan-Bissaka nichts ein. McTominay bugsiert seinen Pass aus dem rechten Halbraum per flacher Flanke ins Toraus.
7.
18:38
Es bleibt abzuwarten, was Manchester mit dem ganzen Ballbesitz anfangen wird. Sofern die Roten Teufel in dieser Hinsicht mehr Prozent als der Gegner aufzuweisen hat, wird der Großteil der Matches nicht gewonnen.
4.
18:34
Ruhiger Auftakt im Old Trafford. Beide Mannschaften betasten sich im Mittelfeld, wobei die Gastgeber wie erwartet viel Ballbesitz generieren. Noch finden sie aber keine Lücken.
1.
18:31
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
1.
18:31
Das Bällchen rollt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:16
Kevin Friend ist der Unparteiische des heutigen Kräftemessens. Der 48-jährige Mann aus Leicester pfeift seit elf Jahren in der englischen Beletage und kommt in der laufenden Spielzeit bereits zu seinem 14. Einsatz. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Adrian Holmes und Darren Cann.
18:09
Bereits 154 Mal trafen beide Klubs in Pflichtduellen aufeinander. 79 Mal triumphierten dabei die Red Devils, die neben 38 Remis auch 37 Niederlagen kassierten. Auch im Hinspiel in dieser Saison mussten sie sich unglücklich geschlagen geben (0:1). Der damalige Premier-League-Debütant Matthew Longstaff besorgte mit einem feinen Distanzschuss den Endstand.
18:05
Newcastle-Trainer Steve Bruce erhofft sich eine ganz spezielle Sache. Seit 1931 konnten die Magpies nicht mehr beide Saisonspiele gegen den heutigen Gegner für sich entscheiden. “Das wird ein stolzer Tag“, ist sich der Fußballlehrer überraschend sicher, der seine Zeit als Spieler bei Manchester United als “die schönste meines Lebens“ bezeichnete. Gleichzeitig verrät er das zentrale Vorhaben für die kommenden Jahre bei seinem aktuellen Arbeitgeber: “Wir müssen realistisch und wissen, was unsere Ziele sind. Und unser Ziel ist es, Newcastle als ständiges Premier-League-Team zu etablieren“.
17:59
In eine andere Richtung zeigt die jüngste Formkurve bei den Nordengländern. Aus den vergangenen fünf Matches ergatterten sie starke zehn Punkte, ergaunerten gegen Titelverteidiger Manchester City immerhin ein Remis (2:2). Auch die ärgerliche Pleite beim FC Burnley (0:1) warf sie nicht aus der Bahn. Vielmehr bezwangen sie zuletzt Crystal Palace (1:0) und schnuppern leise, still und heimlich an den Europa-League-Plätzen. Auf Rang neun fehlen ihnen nur drei Zähler.
17:49
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Die Hausherren wechseln im Vergleich zum Wochenende (0:2 beim FC Watford) auf zwei Positionen. Lingard und James (beide Bank) werden durch Pereira und Greenwood ersetzt. Die Gäste dagegen nehmen im Unterschied zum Samstag (1:0 gegen Crystal Palace) vier Veränderungen vor. Für Dummett (Leistenprobleme), Shelvey, Hayden und Carroll (alle Bank) beginnen Willems, Sean und Matthew Longstaff sowie Gayle.
17:41
Man.-Utd.-Coach Ole Gunnar Solskjær räumt vor der Begegnung ein, dass seine Truppe “ein Stück weit hinter dem zurückliegt, was wir uns erhofft haben“. Nichtsdestotrotz erwartet der Norweger von ihr “eine Reaktion. Es wird schwierig, sie niederzuringen. Ich denke, wir werden einen ordentlichen Prozentsatz an Ballbesitz bekommen. Im Hinspiel hatten wir etwa 70% - das hat uns enttäuscht als wir verloren haben“. Guter Dinge ist der 46-Jährige ohnehin. Es sei “eine Stärke des Teams dieses Jahr, dass wir nach schlechten Resultaten zurückkommen. Es wird eine Reaktion kommen. Definitiv“.
17:36
Es war schon ein Nackenschlag, den der Rekordmeister zuletzt einstecken musste. Nach vier Siegen aus fünf Pflichtspielen unterlag er völlig überraschend beim Schlusslicht FC Watford (0:2) und blamierte sich damit nicht nur ordentlich. Auch wurde der Sprung auf den fünften Platz verpasst, von dem es zur Champions-League-Qualifikation nicht mehr weit ist. So reicht es derzeit mit 25 Zählern auf der Habenseite nur für die achte Position im Ranking.
17:30
Frohe Weihnachten und herzlich willkommen zum Boxing Day in der Premier League! Am 19. Spieltag kommt es zu einem spannenden Duell zweier Teams mit beinahe gleichvielen Punkten, dafür aber anderen Ansprüchen: Manchester United hat Newcastle United zu Gast. Anstoß im Old Trafford ist um 18:30 Uhr.

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409