19. Spieltag
17.01.2021 17:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
0:0
Manchester United
ManUtd
0:0
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90.
19:26
Fazit:
Der Liverpool FC und Manchester United trennen sich im Spitzenspiel der Premier League mit 0:0 und United bleibt Tabellenführer! Der Showdown der beiden großen Rivalen bot heute 90 Minuten lang einen engen Fight und viele intensive Duelle. Tore wollten dabei allerdings einfach nicht fallen. Liverpool diktierte das Tospspiel vor allem in der ersten Halbzeit, ohne dabei aber für richtige Torchancen zu sorgen. Im zweiten Durchgang wiederholte sich das Bild und Liverpool prallte immer wieder an der fehlerfreien United-Abwehr machtlos ab. In der Schlussphase hatte die Klopp-Elf dann sogar noch Glück, dass United eine späte Drangphase nicht mit einem Lucky Punch krönte. Pogba erhielt in der 83. Minute die beste Chance des Spiels und scheiterte aus kurzer Distanz an LFC-Keeper Alisson.
90.
19:23
Spielende
90.
19:21
Gelbe Karte für Marcus Rashford (Manchester United)
Rashford legt Alexander-Arnold nochmal an der rechten Seitenlinie und sieht Gelb. Thiago spielt den Freistoß daraufhin allerdings kurz aus und Schiri Tierney nimmt die Pfeife schonmal in den Mund!
90.
19:19
Es gibt drei Minuten Nachschlag! Liverpool erhält auf der rechten Seite nochmal eine Ecke, die Pogba mit dem Kopf sicher abfängt.
90.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:19
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
89.
19:18
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
89.
19:17
Es gibt kurz Verwirrung an den Trainerbänken, weil McTominay zunächst raus soll, dann aber doch Bruno Fernandes von Solskjær runtergenommen wird. Der Portugiese reagiert etwas zu beleidigt und kann sich kaum beruhigen...
89.
19:17
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
89.
19:16
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
87.
19:15
Es bleibt intensiv! Während Liverpool weiter erfolglos anrennt, sehen die United-Angriffe nun richtig gefährlich aus. Noch drei Minuten!
85.
19:13
United wird in der Schlussphase nochmal mutiger und spürt, dass vielleicht nochmal was geht! Gibt es doch noch einen Last-Minute-Treffer?
85.
19:13
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
85.
19:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
83.
19:12
Alisson mit einer Monster-Parade! United macht wieder Dampf und bricht auf der rechten Seite über Wan-Bissaka durch. Pogba nimmt einen Kurpass auf und knallt dann aus kurzer Distanz gewaltig aufs Tor. Alisson steht gut, reagiert fantastisch und reißt irgendwie noch die Arme hoch!
82.
19:10
Rashford verpasst die Großchance! Der Engländer läuft zusammen mit Cavani in einen Überzahl-Konter und muss vor dem Strafraum eigentlich nur noch nach links querlegen. Rashford entscheidet sich jedoch für das Solo und wird dann von Fabinho abgelaufen. Da muss der Youngster einfach abspielen...
80.
19:07
Sehen wir vielleicht doch nochmal ein Tor? Die beiden Gelegenheiten lassen uns hoffen, noch verbleiben rund zehn Minuten.
78.
19:06
Thiago! Auf der anderen Seite hat Thiago bei einem Solo die Augen nur auf den Ball gerichtet und holt dann zum Fernschuss aus 16 Metern aus. De Gea ist gefordert und faustet die Kugel souverän mit einer Flugparade nach rechts raus.
76.
19:04
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
76.
19:04
Auswechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
75.
19:04
Alisson verhindert das 0:1! United aus dem Nichts mit der Großchance: Rashford schickt Shaw auf der linken Seite die Linie runter, der daraufhin sofort nach innen weiterleitet. Bruno Fernandes nimmt den Ball direkt und Alisson pariert mit einer Fußabwehr!
72.
18:59
Immerhin mal ein Torschuss! Bruno Fernandes schlägt eine Ecke von links und findet am zweiten Pfosten Pogba. Der Franzose bringt den Ball etwas zu mittig und harmlos auf die Kiste.
70.
18:57
Nur noch 20 Minuten sind im Anfield auf der Uhr und so langsam kann wohl nur noch ein genialer Moment helfen. Fällt Liverpool nochmal etwas ein oder gibt es vielleicht doch noch eine Konterchance für die Gäste?
67.
18:55
Rashford übernimmt diesen Standard und bleibt mit seinem Schussversuch an der LFC-Mauer hängen.
66.
18:53
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Cavani erzwingt Gelb! Der eingewechselte United-Stürmer dreht sich 30 Meter vor der Bude leichtfüßig an Fabinho vorbei und wird dann deutlich gelegt. Probiert es Bruno Fernandes direkt?
65.
18:53
Wan-Bissaka gegen alle! Der Rechtsverteidiger der Red Devils schaltet sich mit nach vorne ein und setzt im Rückraum gleich dreimal ganz beherzt nach. Im Nachgang schließt Bruno Fernandes von lins außen ab und schiebt den Ball genau in die Arme von Alisson.
62.
18:50
Viel Platz für Salah! Nach einem Querpass von rechts hat Salah zum ersten Mal viel Freiraum und sicher die Kugel auch noch gegen drei United-Verteidiger. Es folgt ein Schuss mit links, der dann am rechten Alu vorbeisegelt.
62.
18:49
Solskjær wechselt nun als Erster und tauscht seine Sturmspitze aus: Martial geht vom Feld und Cavani kommt.
61.
18:48
Einwechslung bei Manchester United: Edinson Cavani
61.
18:48
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
60.
18:48
Nun entwischt Firmino mal kurz Maguire und hofft am rechten Alu auf einen Abstauber zum 1:0. Der Brasilianer hält die Fußspitze hin, doch dann taucht Maguire doch wieder auf und blockt ab.
60.
18:46
Leider fällt die Partie vom Unterhaltungswert jetzt auch immer mehr ab, da sich im Prinzip die 1. Halbzeit wiederholt. Liverpool findet keine Lösung für die tiefstehenden Red Devils und prallt immer wieder an Maguire und Co. ab.
57.
18:45
Während der LFC kurz vor der Stundenmarke weiterhin nicht durchkommt, ist für United der Spielverlauf hingegen absolut in Ordnung. Die Solskjær-Elf muss als Tabellenführer nicht zwingend ins Risiko gehen und könnte wohl auch gut mit einem Punkt leben.
55.
18:43
Ein Torschüsschen. Liverpool sucht mal wieder händeringend nach einem freien Fenster in der United-Defensive und sieht dann links den wartenden Alexander-Arnold. Der Rechtsverteidiger schließt schnell ab und übergibt De Gea den Ball eher mit einem halben Rückpass.
54.
18:42
Bruno Fernandes wird am linken Alu von Fabinho an einem Torschuss gehindert und holt so die erst Ecke für die Gäste heraus. Der nachfolgende Eckstoß des Portugiesen misslingt daraufhin komplett.
53.
18:40
Auch Alexander-Arnold passt auf! Der LFC-Verteidiger muss nach einem Seitenwechsel der Red Devils nach links eilen und stoppt dort Bruno Fernandes sauber im Eins-gegen-Eins.
51.
18:39
So kann es gehen für die Hausherren! Firmino und Mané holen links außen zum Doppelpass aus und schaffen es damit bis vor De Gea. Beim tödlichen Pass ins Zentrum kommt dann aber doch noch McTominay in die Quere.
50.
18:37
Maguire bleibt stabil! Manchesters Anführer muss im Sechzehner gegen Salah ins Privatduell und hält sich den flinken Ägypter mit seinem Körper clever vom Ball weg. Salah reagiert daraufhin etwas genervt mit einem Stürmerfoul.
49.
18:35
Auch im zweiten Durchgang schnappt sich der Liverpool FC sofort wieder das Spielgerät. Die Reds versammeln sich vor der dicht gestaffelten United-Abwehr und suchen nach Lücken.
46.
18:33
Jetzt beginnen die zweiten 45 Minuten. Personelle Wechsel gibt es erstmal nicht.
46.
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
Der FC Liverpool diktiert bisher im Spitzenspiel gegen Manchester United, muss sich zur Halbzeit aber erstmal mit einem 0:0 begnügen. Die Klopp-Elf übernahm im Anfield von Beginn an die Spielkontrolle und verbuchte zeitweise sogar 70 Prozent Ballbesitz. In der Gefahrenzone mangelte es bei den Reds dann jedoch am letzten Pass, sodass Manchester United große Torchancen des Rivalen weitestgehend verhindern konnte. Für die bisher größte Gelegenheit sorgte bisher United-Spielmacher Bruno Fernandes mit einem Freistoß in der 34. Minute. Will der LFC den Red Devils die Tabellenführung noch entreißen, muss die Klopp-Elf im zweiten Durchgang zwingender werden.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:16
Kurz vor der Pause beruhigt sich die Partie zunehmend, es wird wohl mit dem 0:0 in die Halbzeit gehen.
43.
18:14
Pogba nimmt nun den Ball im Mittelfeld schnell im Lauf mit und will mit einem Antritt rasch für einen Konter sorgen. Thiago geht dazwischen und foult exakt so hart, dass die Gelbe Karte gerade noch stecken bleibt.
40.
18:10
Alisson wäre da gewesen! Bruno Fernandes schickt Rashford mit einem langen Ball, der auf dem linken Flügel auch direkt durchbricht. Alisson klärt in Neuer-Manier, ehe dann doch noch Fahne hochgeht: Abseits. Auf genau diese Bälle hoffen die Red Devils...
38.
18:09
Seit den letzten Minuten steigern sich die Gäste von Ole Gunnar Solskjær etwas und sammeln mehr Zeit mit dem Ball am Fuß. Die Spielkontrolle ist aber weiterhin beim LFC angesiedelt.
35.
18:07
Auf und Ab! Mit einem Mal geht das Tempo im Anfield wieder hoch und beide Teams fahren Konter. Für Liverpool scheitert Firmino nach Vorarbeit von Salah an einem platzierten Schuss. De Gea nimmt den Ball souverän auf und leitet sofort den Gegenstoß ein. Pogba führt die Kugel daraufhin im LFC-Strafraum, doch kann sich nicht zum Abschluss freidrehen.
34.
18:05
Starker Freistoß von Bruno Fernandes! Der portugiesische Superstar der Red Devils krallt sich den Freistoß und schlenzt ihn mit ganz viel Effet knapp neben den linken Pfosten!
33.
18:03
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (Liverpool FC)
Gelb für Shaqiri und eine gute Freistoßchance für United! Shaqiri legt Shaw aus taktischen Gründen und sieht für sein Foul an der Sechzehner-Grenze Gelb. Ein Ball für Bruno Fernandes?
32.
18:03
Bei einem Freistoß aus dem linken Rückraum läuft Maguire in den Sechzehner und kann den Ball freistehend annehmen. Als der Torschuss folgen soll, ertönt allerdings der Abseitspfiff.
30.
18:01
30 Minuten sind im Premier-League-Klassiker zwischen Liverpool und ManUtd vorüber und es steht noch 0:0. Die Reds dominieren den Showdown um die Tabellenführung bisher deutlich, können ihre Überlegenheit aber noch nicht in klare Torchancen ummünzen.
28.
18:00
Neben den Ballbesitzwerten spricht auch die Torschuss-Statistik eine klare Sprache: 6:0 für Liverpool.
26.
17:58
Wieder ein Versuch aus der Distanz: Fred schenkt Wijnaldum die Kugel mit einem Fehlpass und bietet Liverpool damit eine zweite Chance für einen Abschluss. Sqariri legt sich den Ball daraufhin aus halbrechter Position zurecht und zimmert die Kugel deutlich links vorbei.
25.
17:56
Während United hinten ständig auf die passsicheren Reds aufpassen muss, lauern vorne Rashford und Martial auf lange Bälle. Eine richtige Kontergelegenheit ergab sich für den MUFC allerdings noch nicht.
23.
17:54
Nun visiert Roberto Firmino vom linken Fünfer-Eck die lange Ecke an und wird abgeblockt. Im Nachgang geht Salah bei einem Dropkick volles Risiko und zwirbelt die Pille links gegen die Werbebande.
22.
17:52
Der Druck nimmt zu! Shaqiri feuert aus dem Rückraum drauf und erzwingt damit eine Ecke von rechts. United kann den Eckball daraufhin nicht richtig bereinigen und gerät weiter unter Beschuss.
20.
17:51
Wenn United die Hausherren weiter so spielen lässt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es richtig gefährlich wird. Momentan sind die Ballbesitzphasen der Solskjær-Elf wirklich sehr kurz.
18.
17:50
Etwas Glück für Robertson! Der Außenverteidiger der Reds kann dem Antritt von Rashford nicht folgen und sackt dann nach einem kurzen Zupfer sofort zu Boden. Schiri Tierney pfeift den Zweikampf ab und entscheidet auf Stürmerfoul.
17.
17:48
Abschluss von Roberto Firmino! Liverpool zieht die United-Abwehr auseinander und Mané stoppt am rechten Strafraum-Eck kurz ab. Kurz darauf zieht Firmino ab und drischt das Leder links vorbei.
15.
17:46
Vor allem Thiago reißt die Partie bei den Hausherren an sich und lenkt fast jeden Angriff. Nach einem abgefälschten Pass des Spaniers probiert sich Robertson an einem Volley von halblinks: Der Schotte trifft den Ball nicht richtig und verschießt klar.
14.
17:45
So langsam wird der LFC überlegen und bespielt ManUtd aktuell mit über 60 Prozent Ballbesitz. Die Defensive der Red Devils fällt dabei tief in den eigenen Sechzehner ab und hat allerhand zu tun.
12.
17:43
Etwas zu lang! Thiago nimmt den Ball nach einer Passtafette sauber mit in den Strafraum und schickt dann Salah mit einem Chip-Pass rechts hinter die United-Abwehr. Die Ablage wird allerdings zu lang und driftet ins Toraus.
10.
17:41
Beide Teams wollen aus dem Mittelfeld schnell weiterleiten und suchen direkt den Weg nach vorn. Beim langen Steilpass hinter die Ketten mangelt es jedoch noch an der Präzision.
7.
17:39
Für United macht nun Martial erstmals Tempo und verlagert das Spiel nach links außen. Rashford legt ebenfalls den 6. Gang ein, scheitert aber an einem brauchbaren Pass in die Gefahrenzone.
5.
17:37
Der FC Liverpool findet erstmal besser in die Partie und übernimmt im Anfield erstmal leicht das Kommando. Auch die Flügel werden schon früh angespielt.
3.
17:34
Erster Vorstoß der Reds! Shaqiri hat im Rückraum lange Zeit und gibt das Leder nochmal nach links außen weiter. Linksverteidiger Robertson läuft ein und will De Gea dann mit einem Schuss auf die kurze Ecke überraschen. Der United-Schlussmann geht runter, muss allerdings nicht eingreifen und lässt den Ball ins Toraus rollen.
1.
17:31
Abfahrt, der Klassiker zwischen Liverpool und United läuft! Die Gastgeber spielen im bekannten roten Heimtrikot, United gastiert in dunklen Jerseys. Wer krallt sich die Tabellenführung?
1.
17:30
Spielbeginn
17:23
Interessante Statistik: Beim letzten Aufeinandertreffen vor fast genau einem Jahr siegte der FC Liverpool mit 2:0. Wenig später verpflichtete Manchester United daraufhin Bruno Fernandes und verlor seitdem kein einziges Auswärtsspiel mehr. Endet heute eine der beiden Serien?
17:18
United-Trainer Solksjaer nimmt im Vergleich zur Vorwoche drei Wechsel vor und bringt mit Fred und McTominay eine neue Doppelsechs. Davor spielen in der Raute Pogba, Rashford und Topscorer Bruno Fernandes. In der Innenverteidigung verteidigt neben Kapitän Maguire außerdem Lindelöf statt Bailly. Cavani sitzt zunächst als Joker auf Bank.
17:15
Blicken wir auf die Aufstellungen: LFC-Trainer Klopp freut sich im Mittelfeld weiter über die Rückkehr von Thiago, der heute auch von Shaqiri unterstützt wird. In der verletzungsgeplagten Abwehr helfen Fabinho und Henderson wieder mal als Innenverteidiger aus. Neuzugang Jota fehlt wie Joe Gomez aufgrund einer Knieverletzung.
17:10
Eher in einer bescheidenden Form präsentiert sich aktuell der Titelverteidiger aus Liverpool. Die Klopp-Mannen haben in dieser Saison mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und sind anfälliger in der Meistersaison. Vor allem Abwehrboss Virgil van Dijk wird bei den Reds immer noch schmerzlich vermisst. Aktuell wartet der Titelverteidiger seit drei Partien auf einen Sieg in der Liga, ist an der Anfield Road allerdings auch seit ganzen 67 Heimspielen ungeschlagen.
16:59
Neben der bekannten Städterivalität ist das Derby in dieser Saison auch sportlich gesehen endlich wieder ein Highlight. Manchester United ist nach vielen enttäuschten Jahren im Aufwind und kommt sogar als Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter an die Anfield Road. Die Red Devils sind in der Liga seit Partien ungeschlagen und verbuchten zuletzt vier Siege in Serie. „Die Jungs sind in einer guten Form, fit und hungrig“, sagte MUFC-Trainer Ole Gunnar Solksjær über sein Team.
16:38
Die Rivalität zwischen dem FC Liverpool und Manchester United ist legendär. Die beiden Nachbarklubs sind die erfolgreichsten Teams des Landes und wetteifern seit Jahrzehnten um die Vormachtstellung auf der Insel. Während United noch unter Sir Alex Ferguson die 20 Meisterschaften vollmachte und zum Rekordmeister wurde, hoffen die Reds nach ihrem 19. Titel nun auf einen baldigen Ausgleich in Sachen Silverware.
16:25
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Im Mutterland des Fußballs kommt es heute Abend zum absoluten Spitzenspiel und einem der größten Derbys überhaupt: Der FC Liverpool empfängt Manchester United. Ab 17:30 Uhr geht’s rund!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140