Playoffs Rückspiel
31.08.2023 21:00
Beendet
Zrinjski
Zrinjski Mostar
1:1
LASK
LASK
1:0
  • Nemanja Bilbija
    Bilbija
    38.
    Elfmeter
  • Branko Jovićić
    Jovićić
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion pod Bijelim Brijegom
Zuschauer
6.520
Schiedsrichter
Tiago Martins

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Der LASK zieht mit einem unspektakulären 1:1 gegen Zrinjski Mostar in die UEFA Europa League Gruppenphase ein. Die Zahlen sprechen für sich Zrinjski Mostar hatte 51% Ballbesitz und einen xG-Wert von 0.95, der LASK dagegen kommt nur auf einen Wert von 0.45. Also alles andere als ein überzeugender Auftritt der Linzer. Und bei allem Respekt vor Zrinjski Mostar, in der Europa League warten Gegner von einem anderen Kaliber.
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Beinahe bekommt Bibilja noch die Chance auf den Ausgleich, der Ball rutscht da nach einem Freistoß irgendwie durch, aber Lawal ist aufmerksam und zuvor am Ball.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:48
Der LASK lädt den Gegner teilweise sogar ein zum Kontern. Flecker mit einem einfachen Fehler im Mittelfeld, aber mit Mühe und Not bekommen sie den Ball nochmal weg.
87.
22:46
Einwechslung bei Zrinjski Mostar: Kerim Memija
87.
22:46
Auswechslung bei Zrinjski Mostar: Josip Čorluka
86.
22:45
Die Bosnier drücken den LASK jetzt hinten rein. Eine gute Flanke fliegt herein, aber Andrade köopft ihn postwendend wieder heraus.
85.
22:45
Elias Havel wird mit einem langen Ball gefunden, er versucht Ljubicic von links außen zu bedienen, aber der Ball kommt zu nah zum Tor. Maric hat den Ball.
83.
22:42
Die Wechsel brauchen immer ihre Zeit, aber das Spiel läuft wieder. Der LASK versucht Zrinjski vom eigenen Tor fernzuhalten.
81.
22:41
Einwechslung bei LASK: Ivan Ljubić
81.
22:41
Auswechslung bei LASK: Branko Jovićić
80.
22:40
Einwechslung bei Zrinjski Mostar: Aldin Hrvanović
80.
22:39
Einwechslung bei Zrinjski Mostar: Damir Zlomislić
80.
22:39
Auswechslung bei Zrinjski Mostar: Mario Čuže
80.
22:39
Auswechslung bei Zrinjski Mostar: Kerim Memija
77.
22:38
Brenzlige Situation. Bilbija wird bei einem Doppelpass geschickt, Laufduell mit Andrade, Bilbija geht zu Boden, aber der Schiedsrichter sieht kein Foulspiel und damit gibt es richtigerweise auch keine sonst fällige rote Karte.
74.
22:34
Gute Aktion vom eingewechselten Elias Havel. Er macht einen kurzen Haken im Strafraum, schließt dann sofort ab, aber Maric kann den Ball noch um den rechten Pfosten drehen.
73.
22:32
Der LASK ist hier klarer Favorit, schafft es aber kaum nennenswerte Torchancen zu erspielen, dadurch lassen sie den Gegner hier auch weiterhoffen.
70.
22:30
Der LASK bietet in dieser Partie keinen fußballerischen Leckerbissen. Eigentlich eine schwache Leistung, darüber sollte auch das mögliche Aufsteigen in die Europa League nicht hinwegtäuschen.
68.
22:28
Zulj versucht wieder durchzustecken auf Ljubicic, aber wieder sehr ungenau. Da könnte man mehr draus machen.
66.
22:26
Zrinjski kommt über links durch, die Abwehr war da nicht gut sortiert. Die Hereingabe verpasst Bilbija in der Mitte um Haaresbreite. Wieder Glück für den LASK.
65.
22:24
Einwechslung bei LASK: Elias Havel
65.
22:24
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
64.
22:24
Der LASK geht nicht volles Risiko, Zrinjski kann dagegenhalten.
59.
22:19
Zulj versucht Ljubicic mit einem Lupfer in Szene zu setzen, aber Maric geht dazwischen. Das war zu ungenau.
56.
22:16
Einwechslung bei Zrinjski Mostar: Tomislav Kiš
56.
22:15
Einwechslung bei Zrinjski Mostar: Franko Sabljić
56.
22:15
Auswechslung bei Zrinjski Mostar: Ivan Jukić
56.
22:15
Auswechslung bei Zrinjski Mostar: Matija Malekinušić
52.
22:12
Tooor für LASK, 1:1 durch Branko Jovićić
Ausgleich! Zulj legt ab auf Jovicic, der aus der Distanz einfach mal abzieht und unten links über den Innenpfosten ins Tor trifft.
47.
22:07
Die Bosnier kommen wieder gefährlich in den Strafraum, wenn Cuze sich da gegen Lawal fallen lässt, gibt es möglicherweise erneut Elfmeter. Glück für den LASK.
46.
22:06
Corluka schießt einen Mitspieler im Strafraum an, dadurch wird der Schuss beinahe gefährlich.
46.
22:04
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
46.
22:04
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Zur Pause führt Zrinjski Mostar mit 1:0 gegen den LASK. Die erste Hälfte war ausgeglichen was sowohl die Torchancen als auch die Spielanteile betrifft. Wobei nicht allzuviel passiert ist. Den Treffer hat jedenfalls die Heimmannschaft gemacht, damit bleibt es jetzt völlig offen wer sich in diesem Duell durchsetzen wird.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Sascha Horvath kommt zum Abschluss nach einem Abpraller, aber er verzieht deutlich.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:47
Mostar hat den Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen. Der LASK bringt die Bosnier jetzt auch nicht mehr wirklich in Bedrängnis.
38.
21:42
Tooor für Zrinjski Mostar, 1:0 durch Nemanja Bilbija
Bilbija verwandelt souverän rechts unten. Zrinjski führt!
36.
21:38
Gelbe Karte für Tobias Lawal (LASK)
Es gibt Elfmeter für Zrinjski? Andrade schlägt ein Luftloch und macht damit den Weg frei für Cuze. Der versucht Lawal zu überlupfen, wird dabei von Lawal getroffen, der Ball wird geklärt. Lawal war jedoch am Ball, dieser Elfmeter ist für mich strittig.
34.
21:36
Gelbe Karte für Ibrahim Mustapha (LASK)
Die nächste Gelbe Karte. Mustpaha trifft einen Bosnier klar von hinten. Das war zu rüde.
31.
21:35
Jetzt umspielt Cuze einmal zwei LASKler und bringt sich in Schussposition, aber der Schuss geht links unten vorbei. Der Winkel war nicht wirklich günstig.
29.
21:33
Die Heimmannschaft wird noch nicht wirklich gefährlich. Der LASK hat keine Mühe das wegzuverteidigen.
24.
21:30
Der fällige Freistoß wird kurz ausgeführt, mit der Hacke abgelegt landet der Ball bei Renner, der in eine gute zentrale Schussposition kommt, aber sein Versuch kommt ebenso zentral auf Maric.
23.
21:25
Gelbe Karte für Nemanja Bilbija (Zrinjski Mostar)
Das wiederum war eine klare gelbe Karte. Bilbija steht Luckender knapp vor dem eigenen Strafraum voll auf dem Fuß.
21.
21:23
Gelbe Karte für Robert Žulj (LASK)
Zulj trifft Canadija beim Dribbling mit der Hand im Gesicht. Absicht war da für mich keine zu erkennen.
17.
21:19
Renner mit einer guten Flanke, aber Flecker fliegt am Ball. Das Timing hat nicht ganz gepasst.
10.
21:17
Beide Mannschaften tasten sich erst einmal ab und kamen bislang zu keiner klaren Torchance.
5.
21:16
Zrinjski Mostar spielt in weiß, der LASK in pink.
1.
21:03
Spielbeginn
20:58
Es hat 21 Grad in Mostar. Spielstätte ist das Stadion pod Bijelim Brijegom. In Kürze geht es los in Bosnien. Viel Spaß!
20:57
Die Partie wird geleitet vom portugiesischen Schiedsrichter Tiago Martins. Ihm assistieren Pedro Martins und Paulo Bras an den Seitenlinien.
20:57
LASK-Coach Thomas Sageder erwartet eine ähnliche Leistung wie in den letzten zwei Spielen:
„Der Sieg im Hinspiel war nur die halbe Miete. Die letzten beiden Spiele geben in der aktuellen Saisonphase natürlich Selbstvertrauen, aber es gilt am Donnerstag diese auch zu Leistungen zu bestätigen. Wir müssen erneut eine Top-Leistung abliefern, um uns für die UEFA Europa League zu qualifizieren."
20:57
Es steht jetzt schon fest, dass Zrinjski Mostar der erste bosnische Klub in einer europäischen Gruppenphase sein wird. Man startete als Meister in der CL-Quali, konnte dort in der ersten Runde Urartu Erewan aus Armenien bezwingen, in Runde zwei war dann Schluss gegen Slovan Bratislava. Man stieg um in die Europa League Quali, wo man Breidablik aus Island besiegte und somit nun bei einem Sieg in der Europa League spielt oder bei einer Niederlage in der Europa Conference League.
20:42
Keine Änderungen beim LASK im Vergleich zum 2:0 gegen die Wiener Austria. Auch im Hinspiel war es dieselbe Elf. Robert Zulj erzielte sowohl im Hinspiel als auch gegen die Austria die zwei Treffer der Linzer.
20:41
Zwei Änderungen bei Zrinjski Mostar im Vergleich zum Hinspiel. Vorne beginnt Ivan Jukic für Tarik Ramic. Hinten startet Hrvoje Barisic für Ivica Batarelo. Der gefährlichste Mann dürfte Nemanja Bilbija sein, der Stürmer erzielte am Wochenede drei Treffer beim 5:3 gegen FK Zvijezda 09.
Herzlich willkommen zum Rückspiel des Playoffs zur UEFA Europa League zwischen Zrinjski Mostar und dem LASK!

Der bosnische Meister trifft auf den Dritten der österreichischen Liga. Sowohl Zrinjski Mostar als auch der LASK haben ihre Partien am letzten Wochenede zuhause gewonnen. Der LASK zeigte dabei Austria Wien mit einem 2:0 die Grenzen auf. Die Linzer gehen heute mit dem knappen 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel in die Partie, wobei auch der Verlierer des heutigen Duells mit einem Startplatz in der UEFA Europa Conference League mehr als einen Trostpreis bekommt.

Zrinjski Mostar

Zrinjski Mostar Herren
vollst. Name
Hrvatski športski klub Zrinjski Mostar
Spitzname
Plemići
Stadt
Mostar
Land
Bosnien-Herzegowina
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
1905
Stadion
Stadion pod Bijelim Brijegom
Kapazität
25.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080