33. Spieltag
08.05.2021 18:15
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
0:2
FC Vaduz
FC Vaduz
0:1
  • Tunahan Çiçek
    Çiçek
    16.
    Linksschuss
  • Joël Schmied
    Schmied
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Cornaredo
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Fedayi San

Liveticker

90.
20:12
Fazit:
Der FC Vaduz schafft die kleine Überraschung und schlägt den FC Lugano mit 2:0 in deren Stadion! Die Liechtensteiner schaffen daher noch mehr Distanz zum Tabellenletzten aus Sion und sind übergangsweise bis auf einen Punkt an den Tabellenachten aus St. Gallen herangerückt. Der direkte Klassenerhalt ist nach dem defensiv sehr starken Auftritt in Lugano also nach wie vor möglich. Die Luganesi müssen die Hoffnung auf das internationale Geschäft langsam begraben, weil sie vor allem offensiv viel zu harmlos waren und defensiv in den entscheidenden Momenten nicht wach genug waren. Çiçek und Schmied haben die Tore des Tages geschossen, wobei vor allem Schmied Glück hatte, dass sein Treffer nach einem nicht korrekt gegebenen Eckball zustande kam. Beide Teams sind in der Tabelle natürlich noch auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften angewiesen und schauen deshalb gespannt auf den restlichen Spieltag. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90.
20:08
Spielende
90.
20:07
Schmied ist von Krämpfen geplagt und muss für die letzten Sekunden noch von Rahimi ersetzt werden.
90.
20:06
Einwechslung bei FC Vaduz: Fuad Rahimi
90.
20:06
Auswechslung bei FC Vaduz: Joël Schmied
90.
20:06
Lavanchy hat mal eine Idee und verwertet ein Kopfball-Zuspiel von Lungoyi rechts vor dem Strafraum in eine Bogenlampe, die knapp sich knapp über dem linken Lattenkreuz auf das Tornetz fliegt!
90.
20:04
Vier Minuten für zwei Tore? Das wäre die Rechnung, die für die Luganesi aufgehen müsste. Vaduz hält aber weiterhin souverän dagegen.
90.
20:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
20:01
Lüchinger nimmt eine Flanke von Dorn vor der Strafraumgrenze an und fackelt dann direkt aus der Luft mit Rechts ab! Sein Strahl flattert knapp über die Latte des Lugano-Tors! Das hätte die endgültige Entscheidung sein können.
86.
19:59
Der kopfballstarke Mārcis Ošs betritt für den bemühten Routinier Reto Ziegler das Feld.
86.
19:58
Einwechslung bei FC Lugano: Mārcis Ošs
86.
19:58
Auswechslung bei FC Lugano: Reto Ziegler
85.
19:58
Schmied steht wieder auf den Beinen und die Partie hat wieder Fahrt aufgenommen. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Luganesi noch.
84.
19:56
Torschütze Schmied liegt im eigenen Strafraum am Boden und hält sich offenbar den rechten Knöchel. Die Partie ist vorerst unterbrochen und wird gleich mit einem Abstoß für Vaduz weitergehen.
82.
19:54
Die Tessiner rennen weiter mit Wut im Bauch an und versuchen krampfhaft in den Strafraum der Gäste zu gelangen.
80.
19:54
Etwas bitter für die Luganesi, weil es eigentlich im Voraus keine Ecke hätte geben dürfen. Lüchinger hatte das Leder als letztes berührt.
80.
19:52
Einwechslung bei FC Vaduz: Yago Gomes
80.
19:52
Auswechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
79.
19:52
Tooor für FC Vaduz, 0:2 durch Joël Schmied
Ein ganz krummes Ding! Lüchinger schlägt eine FCV-Ecke von Rechts zentral an den Fünfmeterraum, wo sich Ziegler und Daprelà gegenseitig behindern, wodurch der Ball zum anrutschenden Schmied springt, der sich wieder aufrappelt und den Ball aus wenigen Metern mit rechts über die Linie bugsiert!
78.
19:51
Außerdem hat der eben eingewechselte Lungoyi direkt einen abbekommen und muss draußen behandelt werden.
77.
19:50
Der frische Facchinetti fügt sich unglücklich mit einem Ballverlust an Dorn ein, der die Kugel an den Strafraum treibt und querlegt zu Djokic, der 16 Meter vor dem Tor zu lange mit dem Abschluss zögert und schließlich von Ziegler geblockt wird.
76.
19:49
Maurizio Jacobacci stellt sein Team jetzt offensiver auf und bringt Christophe Lungoyi und Mickaël Facchinetti.
75.
19:48
Einwechslung bei FC Lugano: Christophe Lungoyi
75.
19:48
Auswechslung bei FC Lugano: Adriàn Guerrero
75.
19:47
Einwechslung bei FC Lugano: Mickaël Facchinetti
75.
19:47
Auswechslung bei FC Lugano: Jonathan Sabbatini
73.
19:46
Die Luganesi müssen sich langsam aber sicher etwas einfallen lassen, weil ihnen die Zeit zunehmend davon läuft. Sie müssen bald mehr Risiko gehen.
72.
19:45
Das ist zu ungenau! Lovrič hat im Zentrum viel Zeit, lässt sich dann aber zu einem unkontrollierten Seitenwechsel in Richtung Guerrero hinreißen, der den schnellen Pass aber nicht vor der Auslinie erreichen kann.
70.
19:43
Frick wechselt nun doppelt, ohne etwas an der taktischen Ausrichtung zu ändern. Djokic rutscht in den Sturm für Torschütze Çiçek und Prokopič ersetzt Gasser.
69.
19:42
Einwechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
69.
19:42
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
69.
19:42
Einwechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
69.
19:41
Auswechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
69.
19:41
Custodio prüft Büchel mit einem Fernschuss aus 25 Metern mit Rechts. Der Goalie taucht ab und pariert den Schuss aus der rechten Ecke.
67.
19:40
Lovrič und Lavanchy schaffen es nicht den Ball von der rechten Seite aus in den Strafraum zu bringen, weil sie gleich von drei Liechtensteinern entscheidend gestört werden.
66.
19:38
Reto Ziegler interpretiert seine Rolle inzwischen eher als Mittelfeldspieler und flankt von der linken Seite hoch an den Strafraum, wo Lovrič weit über den Kasten köpft.
64.
19:36
Gelbe Karte für Alexander Gerndt (FC Lugano)
Gerndt boxt Dorn auf der rechten Seite weg und holt sich anschließend aufgrund von Gemecker die gelbe Karte ab.
63.
19:35
Abubakar ist beim FC Lugano seit seiner Einwechslung noch auf verlorenem Posten, weil die Liechtensteiner das Zentrum komplett dicht machen. Der Stürmer hat einen durchaus schweren Stand.
62.
19:34
Gajić schlägt diesen aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner, wo erneut Baumann zur Stelle ist und zupackt.
61.
19:34
Čovilo tritt Gasser unten auf den Fuß, deshalb bekommen die Rot-Weißen immerhin mal wieder einen Freistoß.
60.
19:32
Dennoch können sich die Liechtensteiner nicht mehr aus dem Powerplay der Tessiner lösen. Sie haben Glück, dass die Südschweizer dennoch nicht kreativ in den Strafraum gelangen.
59.
19:31
Die Gastgeber haben eine kleine Eckballserie, allerdings bringt ihnen das nichts, wenn sie keine guten Varianten anzubieten haben. Vaduz gerät überhaupt nicht in Gefahr.
57.
19:30
Die nächste Lugano-Ecke kommt von Rechts scharf an den Fünfer, wo Büchel die Murmel durch die Finger flutscht, anschließend aber dennoch außerhalb des Sechzehners landet, wo Lavanchy kein Kapital schlagen kann und den Ball ins Toraus befördert.
56.
19:29
Vaduz hat sich wieder etwas mehr zurückgezogen und überlässt den Luganesi das Feld. Diese tun sich aber wie schon im ersten Abschnitt schwer, Tiefe zu finden.
54.
19:27
Guerrero bekommt ein Zuspiel von Ziegler links neben dem Strafraum und holt eine Ecke für sein Team heraus, indem er Obexer abschießt. Die erste Ecke wird erneut von Schmied zum zweiten Eckball geklärt. Doch auch die zweite Hereingabe rauscht durch alle im Strafraum hindurch ins Toraus - Abstoß.
52.
19:25
Dorn schlägt das Luftloch! Der Außenspieler leitet den Angriff selbst überragend ein, indem er einen herrlichen Steckpass auf Gasser nach Rechtsaußen spielt und direkt in den Strafraum rennt, wo er das Leder wiederbekommt. Völlig frei schlägt er acht Meter vor dem Tor am Ball vorbei und lässt die Riesengelegenheit auf das 2:0 liegen!
51.
19:23
Vaduz hat überraschenderweise seit dem Wiederanpfiff die Krawatten an. Die Gäste lassen den Ball gut laufen und drängen die Luganesi zurück in die eigene Hälfte.
50.
19:22
Der Freistoß segelt hoch in den Strafraum in das Hoheitsgebiet von Goalie Baumann, der sich den Ball angelt.
49.
19:22
Sabbatini hakt zweimal gegen Gasser nach und bringt den Liechtensteiner rechts in der eigenen Hälfte zu Fall - Freistoß.
48.
19:21
Gerndt wird von Schmied auf der linken Seite zu heftig umarmt und bekommt deshalb einen Freistoß im Halbfeld, den die Luganesi kurz ausführen.
46.
19:19
Es geht weiter und auf beiden Seiten wurde einmal positionsgetreu gewechselt. Abubakar ersetzt bei Lugano den insgesamt zu blassen Ardaiz, Obexer kommt bei den Liechtensteiner für Hug, der bereits seinen Assist geliefert hat.
46.
19:18
Einwechslung bei FC Vaduz: Linus Obexer
46.
19:18
Auswechslung bei FC Vaduz: Nico Hug
46.
19:18
Einwechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
46.
19:17
Auswechslung bei FC Lugano: Joaquín Ardaiz
46.
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:05
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt der FC Vaduz beim FC Lugano mit 1:0! Tunahan Çiçek brachte die Gäste mit seinem Traumtor in Front, nachdem zuvor kein Team wirkliche Anstalten machte, einen Treffer erzielen zu wollen. Anschließend staffelten sich die Liechtensteiner tiefer und überließen den Luganesi den Ball. Diese konnten mit dem Spielgerät allerdings nicht wirklich viel anfangen, weil die Mannschaft von Mario Frick sehr diszipliniert verteidigte. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Tessiner zu den ersten guten Chancen. Allen voran Adriàn Guerrero, der aus wenigen Metern per Kopf an Büchel scheiterte. Von Lugano muss dennoch deutlich mehr kommen im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
19:02
Ende 1. Halbzeit
45.
19:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:01
Das könnte auch ein Mittel für die zweiten 45 Minuten werden: Hohe Bälle. Schließlich schaffen es die Luganesi kaum mit flachen Pässen in den Strafraum.
43.
19:00
Glanztat von Büchel! Der Goalie lenkt einen Kopfball von Guerrero aus wenigen Metern mit dem Fuß um den linken Pfosten, nachdem sich Sabbatini vor dem Strafraum elegant von seinem Gegenspieler gelöst hat und den Außenverteidiger mit einer punktgenauen Flanke am zweiten Pfosten gefunden hat!
40.
18:56
Wieder ist es Ardaiz, der von Rechts nach Innen zieht und Sabbatini mit einem Steckpass in den Strafraum sucht. Doch auch diese gute Idee wird von den disziplinierten Liechtensteinern unterbunden.
38.
18:55
Lavanchy und Sabbatini spielen auf der rechten Seite einen ansehnlichen Doppelpass, doch der Außenverteidiger kommt dann vor dem Strafraum im vollen Tempo ins Straucheln, wodurch sich Simani das Leder abluchsen kann.
36.
18:53
Jetzt macht sich Vaduz plötzlich das Leben selber schwer, nachdem Hug neben dem eigenen Strafraum einen Fehlpass in die Beine von Ardaiz spielt, der rechts in den Sechzehner eindringt und dann aber mit einem Linksschuss aus 13 Metern deutlich den Kasten verfehlt.
34.
18:51
Stichprobenartig pressen die Rot-Weißen auch wieder früher, wodurch sich Lugano nicht wirklich auf das Spiel gegen den Ball der Liechtensteiner einstellen kann.
32.
18:50
Wieder macht Ziegler unrühmlich auf sich aufmerksam und rutscht, diesmal etwas unglücklich, in Lüchinger hinein. Ich weiß nicht, warum ihn der Referee schon wieder ohne Karte davonkommen lässt.
31.
18:48
Ziegler springt Gasser von hinten in die Beine und hat großes Glück, dass er keine Verwarnung sieht. Eigentlich sitzen die Karten bei Schiri San locker, doch hier trifft er die falsche Entscheidung.
30.
18:46
Mit der Führung im Rücken hat sich der FCV aber auch nochmal deutlich weiter zurückgezogen. Sie merken, dass sich die Südschweizer im eigenen Ballbesitz schwertun, nach vorne zu spielen.
28.
18:45
Die Tessiner spielen sich das Leder um den Strafraum der Liechtensteiner herum zu, finden dabei aber nach wie vor keine Lücken in die Box.
26.
18:43
Prompt folgt der nächste harte Zweikampf: Schmied trifft zunächst Ardaiz unten am Bein, während der Stürmer dem Innenverteidiger anschließend unbeabsichtigt mit der Hand ins Gesicht schlägt. Für beide geht es weiter.
25.
18:41
Gelbe Karte für Cédric Gasser (FC Vaduz)
Gasser tritt Lovrič an der linken Seitenlinie auf den Fuß und bekommt die nächste gelbe Karte in diesem Spiel.
23.
18:40
In der Defensive machen die Gäste aus dem Fürstentum bis hierhin wirklich einen sehr soliden Job. Sie lassen die Tessiner quasi überhaupt noch nicht in den Strafraum und nehmen die Zweikämpfe an.
22.
18:38
Simani musste nur kurz behandelt werden, steht aber wieder auf den Beinen und kann scheinbar weitermachen.
21.
18:37
Gelbe Karte für Joaquín Ardaiz (FC Lugano)
Simani liegt am Boden, nachdem Ardaiz auf Höhe der Mittellinie im Zweikampf deutlich zu spät kam.
20.
18:37
Çiçek hat jetzt richtig Laune am Spielen bekommen und holt sich extrem viele Bälle ab, kurbelt das Offensivspiel an und ist überall zu finden.
18.
18:35
Der Treffer hatte sich nicht wirklich abgezeichnet, aber Lugano hatte auf der anderen Seite ebenso wenige Chancen zuvor. Die Tessiner müssen jetzt die Initiative ergreifen.
16.
18:32
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Tunahan Çiçek
Was für ein Traumtor von Çiçek! Gasser hat auf der rechten Seite Platz und verlagert das Spiel an das linke Strafraumeck zu Hug, der den Ball direkt quer zum anrauschenden Çiçek prallen lässt. Der Offensivmann geht volles Risiko und knallt den Ball mit links in die linke obere Ecke, wo die Kugel noch den Pfosten touchiert und anschließend in die Maschen fliegt! Çiçek bricht damit seinen Torfluch!
14.
18:31
Auf der anderen Seite springt der Ball über Umwege vor die Füße von Lovric, der vor dem Strafraum Maß nimmt und aus 18 Metern mit dem rechten Fuß abzieht. Büchel hat Probleme mit dem strammen Schuss und blockt diesen zunächst vor sich ab, wo er das Leder aber im Nachfassen erreicht.
13.
18:30
Çiçek nimmt Di Giusto an der linken Seitenlinie mit, der dann direkt das Auge für den einlaufenden Dorn auf der anderen Seite hat. Der Steilpass in den Strafraum wird jedoch vom aufmerksamen Baumann aufgeschnappt.
12.
18:28
Vaduz hält die Offensivbemühungen der Luganesi bisher gut zurück und versucht immer mal wieder selbst Nadelstiche nach vorne zu setzen. Wirkliche Torchancen gab es noch überhaupt nicht.
10.
18:27
Milan Gajić schlägt den Ball mit viel Schärfe an den Fünfmeterraum, wo Baumann aus seinem Kasten springt und die Kugel wuchtig wegfaustet.
10.
18:26
Custodio reißt di Giusto 25 Meter vor dem eigenen Tor auf der linken Seite zu Boden, um ihn an der Ballannahme zu hindern - Freistoß.
8.
18:25
Guerrero und Lavanchy interpretieren ihre Rolle auf den Außen sehr offensiv. Beide Spieler bewegen sich bei eigenem Ballbesitz bis weit in die gegnerische Hälfte hinein und ziehen das Spiel enorm in die Breite.
6.
18:23
Nach anfänglicher Hektik verlagert sich das Momentum und damit auch der Ballbesitz zunehmend zu den Gastgebern, die sich mehr Spielanteile erarbeiten und den Ball gefällig in den eigenen Reihen laufen lassen.
5.
18:22
Gerndt bekommt im rechten Halbfeld die Kugel von Sabbatini, dreht sich und kommt nach einem harten Körpereinsatz von Schmied zu Fall. Der fällige Freistoß in Form einer Flanke kann von Schmid per Kopf geklärt werden.
4.
18:20
Eine erste Flanke von der rechten Seite ausgeführt von Lavanchy vor dem rechten Strafraumeck landet hoch am zweiten Pfosten, wo sich Goalie Büchel den Ball schnappt.
2.
18:18
Zu Beginn wird erstmal nur die rechte Seite aus Sicht des FC Vaduz beackert, wo sich beide Mannschaft mit Einwürfen abwechseln.
1.
18:16
Referee Fedayi San pfeift die Partie im Stadio Di Cornaredo an! Die Gastgeber tragen die braunen Trikots, die Gäste aus Vaduz sind ganz in weiß gekleidet. Sabbatini wurde im Vorfeld noch für seine 300 Pflichtspiele geehrt. Los geht's!
1.
18:16
Spielbeginn
18:06
Ein wahres Torspektakel dürfen wir wohl eher nicht erwarten, da die beiden schwächsten Offensiven der Liga aufeinandertreffen. Vaduz erzielte magerere 32 Tore in ebenso vielen Spielen und die Luganesi haben lediglich drei Treffer mehr auf dem Konto. Besonders schwierig dürfte es aber für die Liechtensteiner werden, weil die Tessiner auf der anderen Seite die zweitbeste Defensive der Super League stellen. Zu allem Übel fällt ja auch noch Stürmer Sutter aus, der eigentlich für die Tore sorgen sollte. Auf Seiten der Luganesi fällt allerdings auch Toptorschütze Bottani aus.
17:40
In den drei bisherigen Duellen dieser Saison gab es zwei Unentschieden und einen Sieg der Luganesi. Diesen feierten die Tessiner Mitte März mit 3:0 durch zwei Treffer von Ardaiz und einem Tor durch Marić, der wie erwähnt heute fehlt. Der letzte Erfolg des FCV bei den Südschweizern gelang im Sommer 2016, als man im Stadio Di Cornaredo mit 2:0 reüssieren konnte. Für beide Teams hat die Partie einen hohen Stellenwert, weil Vaduz die Punkte im Abstiegskampf braucht und Lugano den Anschluss an das Podest halten möchte. Wirklich in Form sind beide Mannschaften allerdings nicht: Vaduz wartet seit vier Spielen auf einen Sieg und die Luganesi verloren drei der letzten vier Partien ohne dabei einen eigenen Treffer zu erzielen.
17:21
Bei den Gästen aus dem Fürstentum nimmt Trainer Mario Frick nach der 1:2-Niederlage gegen Luzern zwei Veränderungen in der Offensive vor: Yago Gomes und Manuel Sutter, der krankheitsbedingt fehlt, werden von Pius Dorn und Tunahan Çiçek ersetzt. Die abstiegsbedrohten Liechtensteiner sind dringend auf Punkt angewiesen, wenn der Anschluss auf einen Nicht-Abstiegsplatz hergestellt werden soll.
17:15
Die Gastgeber aus der Südschweiz, die zuletzt eine schmerzhafte 0:3-Pleite beim FC Zürich einstecken mussten, gehen auf vier Positionen verändert in die Partie gegen den FCV. Alexander Gerndt, Miroslav Čovilo und Fabio Daprelà stehen anstelle von Mattia Bottani, Asumah Abubakar und Mijat Marić von Beginn an auf dem Rasen. Außerdem kehrt Goalie Noam Baumann zurück zwischen die Pfosten und verdrängt Sebastian Osigwe auf die Bank. Spielmacher Mattia Bottani und Innenverteidiger Mijat Marić sind beide verletzt und stehen deshalb auch gar nicht im Kader der Tessiner.
17:11
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC Lugano und dem FC Vaduz in der 33. Runde der Schweizer Super League!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838