6. Spieltag
02.12.2020 18:15
Beendet
FC Lausanne
FC Lausanne-Sport
3:0
FC Vaduz
FC Vaduz
0:0
  • Aldin Turkes
    Turkes
    59.
    Elfmeter
  • Aldin Turkes
    Turkes
    68.
    Rechtsschuss
  • Joël Geissmann
    Geissmann
    80.
    Kopfball
Stadion
Olympique de la Pontaise
Schiedsrichter
Luca Cibelli

Liveticker

90.
20:10
Fazit:
Der FC Lausanne schlägt den FC Vaduz zuhause souverän mit 3:0! In einer zähen ersten Halbzeit brannten beide Teams wahrlich kein Feuerwerk ab. Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzte sich dieses Bild fort, bis Sandro Wieser in der 58. Spielminute einen Handelfmeter verschuldete und obendrein mit Gelb-Rot duschen musste. Von da an kontrollierte die Contini-Elf das Geschehen und sorgte in der Folge mit drei Treffern für klare Verhältnisse. In der Tabelle schafft Lausanne den Sprung aufs Treppchen und steht jetzt auf Platz 3. Vaduz kassiert nach dem ersten Liga-Dreier vom Wochenende einen Dämpfer und fällt zurück auf den letzten Tabellenrang.
90.
20:04
Spielende
90.
20:03
Der fällige Freistoß wird von Cameron Puertas getreten. Das Leder rauscht durch die Mauer, kommt allerdings sehr zentral und somit dankbar für Benjamin Büchel.
90.
20:01
Gelbe Karte für Pius Dorn (FC Vaduz)
Dorn kommt vor der eigenen Box zu spät und verschuldet einen Freistoß. Zudem sieht der Deutsche Gelb.
90.
20:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
19:58
Um ein Haar sind es 6! Evann Guessand hat links die Schusschance und will es zu genau machen. Die Kugel dreht sich um den langen Pfosten und landet im Toraus.
86.
19:56
Den Gästen fehlen die Mittel, hier noch das Wunder zu schaffen. Lausanne kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sie waren das bessere Team, nicht immer hochklassig, dafür knallhart effektiv.
82.
19:53
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
82.
19:53
Auswechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
82.
19:52
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
82.
19:52
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Joël Geissmann
80.
19:50
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:0 durch Joël Geissmann
Das ist die Entscheidung! Die Vaduz-Abwehr verliert bei einer Hereingabe von links Joël Geissmann völlig aus den Augen. Der Schweizer kann nach Kopfballverlängerung von Jenz aus spitzem Winkel frei Einköpfen.
78.
19:49
Ist noch eine Schlussoffensive von Vaduz zu erwarten? Momentan deutet nicht allzu viel darauf hin. Die Gäste probieren es, im Sechzehner wird es allerdings nicht zwingend. Diaw hat leichtes Spiel bei einem Schuss aus spitzem Winkel.
74.
19:45
Einwechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
74.
19:45
Auswechslung bei FC Vaduz: Joël Schmied
74.
19:45
Einwechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
74.
19:45
Auswechslung bei FC Vaduz: Mohamed Coulibaly
73.
19:44
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
73.
19:44
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
73.
19:44
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Pedro Brazão
73.
19:44
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Per-Egil Flo
73.
19:44
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Marc Tsoungui
73.
19:43
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Aldin Turkes
71.
19:42
Das Brett wird nicht dünner, dass es für Vaduz zu bohren gilt. Die Gäste aus Liechtenstein sind nach dem Platzverweis von Sandro Wieser mit einem Mann in Unterzahl und jetzt läuft man einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. 20 Minuten bleiben der Frick-Elf noch.
68.
19:39
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Aldin Turkes
Lausanne erhöht! Zentral am Strafraum wird Aldin Turkes von Cameron Puertas bedient. Der Angreifer dreht sich auf und schickt die Murmel humorlos rechts neben den Pfosten. Nichts zu machen für Benjamin Büchel, der Keeper fliegt vergebens.
67.
19:37
Wenn Mory Diaw gefordert ist, dann macht er seine Sache souverän. Der Keeper kommt bei einer Hereingabe von Dorn aus dem Fünfer und krallt sich die Murmel . Wenige Augenblicke später steht der Franzose bei einem Fernschuss goldrichtig und pariert.
65.
19:35
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Evann Guessand
65.
19:35
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Rafik Zekhnini
63.
19:34
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Die dritte Gelbe für das Team von Genfersee sieht Cameron Puertas für ein Einsteigen am Mittelkreis.
61.
19:32
Einwechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
61.
19:31
Auswechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
61.
19:31
Der Treffer könnte dem zeitweise festgefahrenen Spiel guttun. Vaduz ist gezwungen, früher oder später aufzumachen und etwas zu riskieren. In Unterzahl wird es nicht leicht für den Liganeuling.
59.
19:29
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Aldin Turkes
Aldin Turkes tritt an und schickt Benjamin Büchel in die falsche Ecke. Die Kugel schlägt unten rechts ein, sehr sicher verwandelt vom Mittelstürmer. Lausanne geht in Front!
58.
19:28
Gelb-Rote Karte für Sandro Wieser (FC Vaduz)
Für Wieser gibt es zudem die zweite Gelbe des Abends und demnach darf er vorzeitig unter die Dusche.
57.
19:28
Elfmeter für Lausanne! Sandro Wieser blockiert einen Distanzschuss im Sechzehner mit der Hand. Der Videoreferee meldet sich und Cibelli zeigt auf den Punkt!
54.
19:25
Diaw packt zu: Halb Schuss, halb Flanke schickt Djokic von der rechten Strafraumkante auf die Reise. Die Kugel dreht sich zum langen Eck und der Lausanne-Schlussmann ist mit den Handschuhen zur Stelle. Kein Problem!
52.
19:23
Nach seinem starken Auftritt gegen Sion am Wochenende ist Mohamed Coulibaly heute kein Faktor. Lausanne macht es gut, den quirligen Franzosen eng zu bewachen.
50.
19:20
Die Contini-Elf verwaltet das Spielgerät zu Beginn des zweiten Abschnitts in den eigenen Reihen. Die Gäste aus Liechtenstein stehen eng gestaffelt in der Defensive und lassen keine Lausanne-Abschlüsse zu. Wem gelingt heute der Dosenöffner?
47.
19:17
Zum Seitenwechsel gibt es einen Wechsel bei den Gästen: Cédric Gasser ersetzt Linksverteidiger Nico Hug.
46.
19:16
Einwechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
46.
19:16
Auswechslung bei FC Vaduz: Nico Hug
46.
19:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:04
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 0:0 zwischen Lausanne-Sport und Vaduz. Nach druckvollem Beginn der Hausherren flachte das Geschehen mit zunehmender Spieldauer ab und war von viel Kampf zwischen den Sechzehnern geprägt. Çiçek hatte eine vielversprechende Schusschance aus 18 Metern, davon abgesehen wurde Mory Diaw kaum gefordert. Turkes traf für Lausanne nur das Außennetz. Beide Trainer müssen ihren Jungs neue Offensivideen einimpfen. Bis gleich!
45.
19:00
Ende 1. Halbzeit
45.
19:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:00
Der Pausenpfiff könnte den Akteuren helfen ein wenig abzukühlen, da es in den letzten Minuten doch eher ruppig zur Sache geht. Dem Spielfluss ist das nicht unbedingt zuträglich.
42.
18:57
Gelbe Karte für Mickaël Nanizayamo (FC Lausanne-Sport)
In den letzten Minuten ist es ein Karten-Fest. Frustriert schlägt Mickaël Nanizayamo die Kugel nach einem Pfiff des Unparteiischen weg und landet für die Aktion in den Büchern.
40.
18:55
Gelbe Karte für Rafik Zekhnini (FC Lausanne-Sport)
Zekhnini tritt Schmied an der Torauslinie in die Hacken. Die Folge ist der gelbe Karton.
40.
18:54
Sandro Wieser muss aufpassen. Vor wenigen Minuten hat der Mittelfeldmann die Gelbe Karte gesehen, jetzt begeht er mit dem hohen Bein gefährliches Spiel gegen Joël Geissmann. Für eine zweite Gelbe war das allerdings zu wenig.
39.
18:53
Ein Umschaltmoment wie eben von den Gastgebern könnte der richtige Weg sein. Gegen aufgerückte Liechtensteiner bieten sich durchaus bespielbare Räume an.
34.
18:50
Guter Angriff von Lausanne: Nach der Balleroberung geht es schnell über die halblinke Seite nach vorne. Aldin Turkes wird in den Sechzehner geschickt und nagelt das Kunstleder aus spitzem Winkel ans Außennetz!
34.
18:49
Gelbe Karte für Sandro Wieser (FC Vaduz)
Sandro Wieser hatte versucht, den Gegenangriff mit einem taktischen Foul zu beenden. Dafür sieht der Vaduzer nachträglich die Gelbe Karte.
33.
18:49
Es scheint, als würde diese Partie über den Kampf entschieden. Im Mittelfeld wird sich nichts geschenkt und vor den Sechzehnern werden von beiden Teams die Schotten dicht gemacht. .
30.
18:45
Knapp vorbei! Etwas glücklich fällt Tunahan Çiçek die Kugel an der Strafraumkante vor die Füße. Der Doppelpacker vom Wochenende zieht mir rechts ab und schickt die Kugel links vorbei. Mory Diaw war in die richtige Ecke unterwegs.
26.
18:42
Torraumszenen sind eine Rarität, denn oft zuweilen geht es rustikal im Mittelfeld vonstatten. Rafik Zekhnini kommt an der Seitenlinie reichlich zu spät und senst Joël Schmied um. Der Schiedsrichter nimmt sich den Norweger daraufhin zur Brust.
23.
18:40
Rafik Zekhnini wird von Tunahan Çiçek abgeräumt und wird behandelt. Nach kurzer Unterbrechung gehts weiter beim Norweger der Hausherren.
20.
18:39
Vaduz versucht über Ballkontrolle ins Spie zu kommen. Lausanne geht dagegen nicht wirklich aggresiv vor und überlässt den Liechtensteinern das Leder.
13.
18:36
Es gibt jetzt bereits den 3. Eckball für den FC Vaduz, der aber genauso wie die vorherigen nicht für Gefahr im Strafraum sorgt.
10.
18:35
Nun doch mal der FC Vaduz. Pius Dorn versucht es aus etwa 20 Metern mit einem satten Schuss. Keeper Mory Diaw ist jedoch zur Stelle und klärt über den Querbalken zur Ecke.
8.
18:28
Das sah schon gar nicht schlecht aus! Rafik Zekhnini und Aldin Turkes überspielen den Gegner mit einigen Doppelpässen. Fast am Tor kommt aber im letzten Moment noch Yannick Schmid dazwischen. Es gibt Ecke!
3.
18:23
Die Anfangsphase gehört den Gastgebern, die fast durchgänging in Ballbesitz sind. Der FC Caduz konzentriert sich vorerst darauf hinten sicher zu stehen - das klappt bisher.
1.
18:16
Spielbeginn
18:10
Gleich geht's los! In etwa fünf Minuten eröffnet Schiedsrichter Luca Cibelli das Duell der Aufsteiger!
17:46
Im Vergleich zur Niederlage am Wochenende verändert sich die Startelf von Lausanne auf drei Positionen. Für Elton Monteiro, Pedro Brazão und Evann Guessand stehen Mickaël Nanizayamo, Joël Geissmann und Rafik Zekhnini auf dem Rasen. Bei den Gästen nimmt Cheftrainer Mario Frick keinerlei personelle Veränderungen vor.
17:28
Das Team von Giorgio Contini ist seit mittlerweile fünf Spielen ohne Sieg - lediglich zwei Unentschieden gab es zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende verlor man mit 0:3 beim Tabellenführer aus Bern. Die Gäste zeigten sich zuletzt beim 4:1-Sieg gegen den FC Sion in guter Form.
17:15
Die Hausherren haben ein Spiel und drei Punkte mehr auf dem Konto. Die bisher neun gesammelten Punkte reichen für den 6. Platz. Der FC Vaduz steht mit sechs Punkten auf dem 8. Rang, hat allerdings erst sieben Partien gespielt. Ein Dreier an diesem Abend wäre die große Chance an das Tabellenmittelfeld heranzurücken.
17:12
Hallo und herzlich willkommen zur Super League und zum Nachholspiel des 6. Spieltags zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Vaduz. Viel Spaß!

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838