7. Spieltag
16.09.2023 17:00
Beendet
A. Klagenfurt
SK Austria Klagenfurt
1:3
LASK
LASK
0:3
  • Marin Ljubičić
    Ljubičić
    36.
    Rechtsschuss
  • Florian Flecker
    Flecker
    40.
    Rechtsschuss
  • Elias Havel
    Havel
    44.
    Rechtsschuss
  • Solomon Bonnah
    Bonnah
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Wörthersee Stadion
Zuschauer
3.800
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90.
18:56
Fazit
Der LASK gewinnt also mit 3:1 und fügt den Klagenfurtern die erste Niederlage in der Saison zu. Die Kärntner sind eigentlich sehr gut in die zweite Hälfte gestartet und konnten einen frühen Treffer erzielen. Hätte man danach noch einen nachlegen können, wäre es heute noch einmal spannend geworden. So beruhigte der LASK das Spiel wieder und fuhr am Ende einen ungefährdeten Sieg ein. Es war also das erhoffte Erfolgserlebnis für die schwere Aufgabe am Donnerstag gegen Liverpool.
90.
18:53
Spielende
90.
18:52
Gelbe Karte für Ivan Ljubić (LASK)
Unnötiges Foul von hinten.
90.
18:50
Klagenfurt ist weiterhin im Ballbesitz, der LASK spielt die Uhr aber geschickt herunter.
90.
18:48
Einwechslung bei LASK: Ivan Ljubić
90.
18:48
Auswechslung bei LASK: Robert Žulj
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
18:46
Klagenfurt kommt noch zu einigen Standardsituationen, die Uhr tickt aber.
85.
18:43
Einwechslung bei LASK: Maksym Taloverov
85.
18:43
Auswechslung bei LASK: Sascha Horvath
83.
18:41
Abseitsposition von Goiginger, Koné scheitert danach zweimal in Folge an Menzel. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt.
79.
18:37
Schwarz geht nach dem zweiten Eckball in Folge volles Risiko, der Ball geht aber recht deutlich drüber.
78.
18:36
Eckball für die Klagenfurter, eventuell geht ja etwas über die Standards.
76.
18:33
Peter Pacult feuert seine Mannschaft an, nach einem guten Start muss jetzt wieder mehr kommen.
74.
18:32
Der LASK hat das Spiel wieder etwas beruhigt, die Zeit kommt ihnen entgegen.
70.
18:27
Chance für Koné aufs 4:1, er schießt aus guter Position aber recht deutlich am Tor vorbei.
68.
18:25
Harmloser Kopfball von Flecker, kein Problem für Menzel.
66.
18:24
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Aaron Schwarz
66.
18:23
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Sinan Karweina
65.
18:23
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
65.
18:23
Auswechslung bei LASK: Elias Havel
65.
18:23
Einwechslung bei LASK: Sanoussy Ba
65.
18:23
Auswechslung bei LASK: George Bello
64.
18:22
Einwechslung bei LASK: Moussa Koné
64.
18:22
Auswechslung bei LASK: Marin Ljubičić
64.
18:21
Versuchter Konter der Linzer, Bonnah läuft aber zurück und klärt rechtzeitig vor Havel.
61.
18:18
Klagenfurt macht weiter Druck und drängt auf den Anschlusstreffer. Vom LASK muss in der Phase mehr kommen.
60.
18:18
Wenn Klagenfurt noch ein Treffer gelingt, wird es hier noch einmal spannend.
58.
18:16
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Nikola Đorić
58.
18:15
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Kosmas Gkezos
56.
18:13
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:3 durch Solomon Bonnah
Schöner Spielzug über mehrere Stationen, der Ball kommt von Gemicibasi zu Karweina, der nach rechts außen zu Bonnah spielt. Der schließt schnörkellos ab und trifft ins kurze Eck zum 1:3.
55.
18:12
Guter Spielzug vom LASK, Wimmer kann einen gefährlichen Querpass von Bello noch vor der Linie klären.
53.
18:11
Nächste Chance für Klagenfurt durch Cvetko, Lawal wehrt aber zur Ecke ab. Gute Phase von Klagenfurt.
52.
18:10
Guter Ball von Schumacher in den Strafraum, Karweina kommt am langen Eck nicht ganz an den Ball.
50.
18:07
Versuchter Doppelpass von Žulj und Havel im gegnerischen Strafraum. Da war aber ein Pass zu viel.
46.
18:06
Drei Wechsel bei Austria Klagenfurt, es ist wohl vor allem Schadensbegrenzung angesagt.
46.
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:05
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
46.
18:05
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Jonas Arweiler
46.
18:05
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Solomon Bonnah
46.
18:04
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Simon Straudi
46.
18:04
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Turgay Gemicibasi
46.
18:03
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Andy Irving
45.
17:51
Halbzeitfazit
Der LASK führt zur Pause bereits sehr deutlich mit 3:0 und scheint die Serie gegen Austria Klagenfurt heute fortzusetzen. Die Linzer hatten von Beginn an mehr vom Spiel, Klagenfurt hielt aber noch relativ gut mit. Nach dem ersten Treffer durch die Ljubičić schien beim Gastgeber der Faden gerissen zu sein, man kassierte noch zwei relativ leichte Treffer und wird es schwer haben, in der zweiten Hälfte noch einmal zurückzukommen.
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:44
Tooor für LASK, 0:3 durch Elias Havel
Havel fängt einen Ball von Irving ab und setzt sich gegen Mahrer durch. Danach schiebt er den Ball flach ins lange Eck, es steht bereits 3:0.
42.
17:42
Gelbe Karte für Sascha Horvath (LASK)
Horvath sieht für ein taktisches Foul Gelb.
40.
17:40
Tooor für LASK, 0:2 durch Florian Flecker
Toller Pass von Žulj, der den Ball mit viel Übersicht auf Flecker spielt. Der übernimmt direkt und lässt Menzel keine Chance. Der LASK führt nun schon mit 2:0.
38.
17:39
Verdiente Führung bislang, der LASK hat mehr vom Spiel. Von Klagenfurt muss jetzt mehr kommen.
36.
17:37
Tooor für LASK, 0:1 durch Marin Ljubičić
Schöne Aktion der Linzer, Žulj spielt den Ball nach links außen zu Horvath, der ihn im Strafraum zurücklegt. Ljubičić kommt angelaufen und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.
34.
17:34
Gute Freistoßposition für die Klagenfurter, der Ball von Cvetko in den Strafraum kommt aber etwas zu kurz.
31.
17:31
Gelbe Karte für Elias Havel (LASK)
Havel sieht für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum Gelb. Menzel hat rechtzeitig zurückgezogen.
28.
17:29
Das Tempo ist momentan etwas heraußen, der LASK hat aber noch mehr Ballbesitz.
26.
17:26
Gelbe Karte für Rico Benatelli (SK Austria Klagenfurt)
Hält Žulj ganz klar am Trikot fest.
24.
17:25
Peter Pacult beschwert sich über eine Einwurfentscheidung und wird von Schiri Gishamer ermahnt.
20.
17:21
Horvath ist nach einem Zweikampf mit Cvetko angeschlagen. Das Spiel ist unterbrochen.
17.
17:18
Beide Mannschaften gehen bislang ein hohes Tempo, der LASK wirkt dem Führungstreffer aber näher.
14.
17:14
Angriff der Linzer über die linke Seite, der Abschluss von Bello kommt zu zentral. Menzel hat keine Probleme.
10.
17:10
Gelbe Karte für George Bello (LASK)
Bello hält Straudi am Trikot fest und sieht Gelb.
8.
17:09
Bislang ein besserer Start vom LASK, der mutig nach vorne spielt. Klagenfurt hat aber bereits einmal seine Gefährlichkeit angezeigt.
6.
17:07
Irving schlägt an der Strafraumraumgrenze einen Haken und zieht mit links ab. Nicht schlecht, knapp am Tor vorbei.
4.
17:05
Havel mit einer guten Flanke auf Flecker, der direkt übernimmt. Der Schuss aufs lange Eck geht knapp daneben.
2.
17:02
Havel dringt in den Strafraum vor, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor. Gkezos kann entscheidend stören.
1.
17:00
Spielbeginn
16:56
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
16:55
Der LASK konnte heuer noch keinen Auswärtssieg feiern, andererseits feierte Klagenfurt noch keinen Heimsieg. Geht eine der Serien heute zu Ende?
16:47
Peter Michorl ist heute nicht einmal im Kader. Für ihn gibt es beim LASK wohl keine Zukunft mehr. Von oben heißt es, dass es ausschließlich sportliche Gründe sind.
16:43
Der LASK spielt wieder mit dem 3-4-3, zu Beginn der Saison setzte man noch auf ein 4-2-3-1 System.
16:41
Bei Klagenfurt der zuletzt erkrankte Menzel ins Tor zurück. Der zuletzt eingesprungene Knaller nimmt auf der Bank Platz.
16:31
Dass man nach sechs Spielen noch ungeschlagen ist, gab es für Austria Klagenfurt noch nie. Vorige Saison verlor man drei der ersten sechs Matches.
08:39
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel SK Austria Klagenfurt gegen LASK!

Im Duell zweier Tabellennachbarn kommt es heute zum Duell zwischen Klagenfurt und dem LASK. Der drittplatzierte LASK will sich dabei vorm Europa League-Kracher gegen Liverpool das nötige Selbstvertrauen holen.

Die bisherige Bilanz spricht klar für die Linzer, die in sechs Bundesliga-Partien noch nie gegen die Kärntner verloren haben (drei Siege, drei Unentschieden).

Die Länderspielpause habe man laut Trainer Thomas Sageder genutzt, um die Mannschaft auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Mit Klagenfurt treffe man aber auf einen formstarken Gegner, dem man die volle Konzentration widmen müsse.

Klagenfurt ist mit zwei Siegen und vier Unentschieden eines von drei noch ungeschlagenen Teams und möchte diese Bilanz verteidigen. Mit einem Sieg heute könnte man den Anschluss an die Spitzengruppe halten, sonst droht man ins Mittelfeld abzurutschen.

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080