18. Spieltag
10.02.2024 17:00
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
1:1
FC Blau Weiß Linz
Blau Weiß Linz
0:1
  • Ronivaldo
    Ronivaldo
    31.
    Elfmeter
  • Lukas Jäger
    Jäger
    88.
    Rechtsschuss
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
3.757
Schiedsrichter
Jakob Semler

Liveticker

90.
18:56
Fazit: Altach und Blau Weiss Linz trennen sich mit einem 1:1 Remis. Sinnbildlich für dieses Spiel, ein Elfmeter von Ronivaldo war tatsächlich dann der einzige Treffer bis in die letzten Minuten an diesem Samstagnachmittag. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Altacher mehr Offensivaktionen, allerdings keine gefährlichen Abschlüsse. Von den Linzern kam fast Garnichts vors Tor von Stojanovic. Ab der 70. Minute haben die Gäste das Ergebnis nur noch verwaltet. In den Schlussminuten ist noch ein Abseitstor von Conor Noß erwähnenswert. Dann kam der Volleyschuss von Lukas Jäger zu Rettung in der 88. Minute. Damit bleiben beide Mannschaften auf Platz 9 und 10 im Keller der Bundesliga.
90.
18:54
Spielende
90.
18:52
Die Altacher drücken noch einmal auf den Siegtreffer, das Momentum ist klar auf der Seite der Vorarlberger.
90.
18:50
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Blau Weiß Linz)
90.
18:50
Es gibt 5 Minuten Nachspielzeit!
90.
18:49
In der Schlussphase passiert nun mehr als in den kompletten 85 Minuten davor, die Ereignisse überschlagen sich.
88.
18:46
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Lukas Jäger
Koch verschätzt sich nach einer Flanke von Ouédraogo in den Rückraum der Abwehr, wo Lukas Jäger einläuft und den Ball per Volley ins linke Eck knallt.
87.
18:46
VAR-Entscheidung: Das Tor durch C. Noß (FC Blau Weiß Linz) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:1
85.
18:42
Der Ball wird nach der Ecke in den Rückraum geköpft, der eingewechselte Mitrović versucht es aus 25 Metern und haut den Ball weit am Tor vorbei.
84.
18:41
Die Gäste bekommen nach einigen Minuten mal wieder einen Entlastungsangriff und unter anderem einen Corner.
82.
18:40
Paul-Friedrich Koller kommt an den Ball und köpft diesen auf das rechte Eck. Die Kugel geht allerdings weit an der Stange vorbei.
81.
18:39
Es gibt eine Ecke für die Altacher.
80.
18:38
Die Linzer stehen nur noch hinten drinnen. Es geht seit 10 Minuten nur noch darum das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
79.
18:37
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Danilo Mitrović
79.
18:36
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marcel Schantl
76.
18:33
Die letzte Viertelstunde läuft. Die Gastgeber haben fast ihr komplettes Wechselkontigent ausgeschöpft. Standfest setzt auf die volle Offensivpower und geht ins Risiko.
73.
18:30
Einwechslung bei SCR Altach: Jan Jurčec
73.
18:30
Auswechslung bei SCR Altach: Leonardo Lukačević
71.
18:29
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Conor Noß
71.
18:29
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Simon Seidl
71.
18:28
Mike-Steven Bähre verteil die Bälle sehr gut auf die Außenbahnen, bekommt diese auch wieder zurückgespielt. Der Mann mit der Nummer 8 wartet im Rücken der gegnerischen Abwehr und versucht den Schuss mit dem Außenrisst. Die Kugel rollt ungefährlich in die Arme von Schmid.
69.
18:26
Atdhe Nuhiu möchte es unbedingt! Innerhalb des gegnerischen Strafraums versucht die Nummer 9 der Vorarlberger die Drehung und den Abschluss aus spitzem Winkel auf das Tor von Blau Weiss Linz. Der Ball rollt allerdings weit links am Tor vorbei.
68.
18:25
Gelbe Karte für Mike-Steven Bähre (SCR Altach)
67.
18:24
Nach einem weitem Einwurf, gelangt der Ball auf den Fuß von dem eingewechselten Sofian Bahloul, der ein Luftloch schlägt. Dadurch kommt Koller an die Kugel, der ebenfalls diese nicht trifft.
67.
18:24
Gelbe Karte für Lukas Tursch (FC Blau Weiß Linz)
65.
18:22
Sowohl Standfest, als auch Scheiblehner reagieren nun nach knapp einer Stunde. Man darf gespannt sein ob die Partie dadurch an Qualität gewinnt oder verliert. Altach braucht auf jeden Fall einen frischen Wind, den es geht immer noch zu wenig im Angriffsdrittel.
63.
18:20
Einwechslung bei SCR Altach: Gustavo Santos Costa
63.
18:20
Auswechslung bei SCR Altach: Vesel Demaku
60.
18:18
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Alexander Briedl
60.
18:17
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Marco Krainz
60.
18:17
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz: Stefan Feiertag
60.
18:17
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz: Ronivaldo
60.
18:16
Eine Stunde ist mittlerweile gespielt, die zweite Hälfte läuft genauso wie die Erste. Das Spiel bleibt weiterhin ohne gefährliche Abschlüsse und Torszenen.
57.
18:15
Einwechslung bei SCR Altach: Sofian Bahloul
57.
18:15
Auswechslung bei SCR Altach: Christian Gebauer
56.
18:13
Nicolas Schmid fängt eine Flanke von Lukas Jäger ab und läuft mit diesem auf dem Strafraum heraus. Der Schiedsrichter gibt zurecht ein Offensivfoul für Linz, da Nuhiu die Nummer 1 von Blau Weiss aus dem Sechzehner hinausgestoßen hatte.
53.
18:10
Die Altacher müssen aufpassen, den die Gäste aus Oberösterreich können jederzeit aus dem Nichts zuschlagen. Blau Weiss ist sehr effizient mit ihren Chancen. Daher auch die knappe Führung, auch wenn es ein Elfmeter war.
51.
18:08
Blau Weiss Linz arbeitet sich nach Vorne, es fehlt allerdings der letzte entscheidende Pass, um eine gefährliche Situation einzuleiten.
48.
18:06
Keine Wechsel zu Pause, beide Trainer vertrauen weiterhin ihrer Startelf.
46.
18:04
Es geht weiter in der Cashpoint Arena!
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:51
Halbzeitfazit: Blau Weiss Linz geht mit einer engen 1:0 Führung, durch einen Elfmeter von Ronivaldo, in die Pause. Ein Fehler von Dejan Stojanović bringt das einzige Tor in einer sehr schwachen und chancenarmen Partie. Altach muss sich für die zweiten 45 Minuten etwas einfallen lassen, damit sie diese Spiel noch drehen können. Im ersten Abschnitt hatten die Hausherren ein bisschen mehr Offensivaktionen als die Oberösterreicher.
45.
17:50
Ende 1. Halbzeit
45.
17:47
Es gibt 1 Minute oben drauf!
44.
17:45
Die Linzer probieren nicht zum ersten Mal ihre Freistoßtaktik, indem einer antäuscht, ein anderer flankt die Kugel auf die zweite Stange. Doch auch die Standards bringen nichts ein.
42.
17:43
Weiterhin gibt es wenig zu berichten, die Partie plätschert Richtung Halbzeitpfiff.
39.
17:40
Man merkt, Linz spielt sich jetzt einfacher nach Vorne. Mit der Führung im Rücken der Gäste ist das Momentum klar auf der Seite von den Oberösterreichern.
36.
17:36
Ein Elfmeter bringt die Führung in einer sehr chancenarmen Partie. Man darf auf die Reaktion der Gastgeber gespannt sein.
34.
17:35
Dejan Stojanović konnte also seinen eigenen Fehler nicht wieder gut machen. Die Nummer 1 von Altach trifft Mensah, der eigentlich seine Aktion vertändelt hat.
32.
17:33
Gelbe Karte für Lukas Jäger (SCR Altach)
31.
17:32
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch Ronivaldo
Ronivaldo tritt an und haut den Ball perfekt ins linke Eck. Stojanović hatte die Ecke, aber ist chancenlos.
29.
17:32
Es gibt Elfmeter für Blau Weiss!
25.
17:25
Atdhe Nuhiu leitet den Ball sehr gut per Kopf auf den eingelaufenen Mike-Steven Bähre weiter, der ihn knapp links am Tor vorbeischießt. Fabio Strauss hat ihn noch gut im letzten Moment gestört.
23.
17:23
Die Vorarlberger bekommen eine riesen Konterchance, Lukas Jäger hat zwei Anspielstationen auf den Außenbahnen und spielt den Ball direkt in die Arme von Schmid.
20.
17:19
Der Ball geht direkt in die Mauer.
19.
17:19
Nachdem weiterhin von beiden Seiten kaum Gefahr ausgeht, kann nun ein Standard etwas einbringen. Altach bekommt eine gute Freistoßmöglichkeit an der Strafraumkante.
16.
17:16
Nun haben die Hausherren das Spielgeschehen an sich gerissen, da beide Mannschaften sich nicht gegenseitig anpressen, behält das Team mit Ballbesitz die Kugel für mehrere Minuten. Die Altacher bekommen direkt ihre dritte Ecke nach guten Ballstafetten.
15.
17:15
Und diese Konter führen zu einer guten Chance für Christian Gebauer, der den Ball per Volley direkt auf Nicolas Schmid schießt. Es gibt eine Ecke.
14.
17:14
Blau Weiss Linz hat jetzt eine längere Ballbesitzphase mit vielen Passstafetten, die Altacher warten auf ihre Umschaltsituationen.
12.
17:13
Beide Teams probieren es weiterhin mit langen Bällen, die noch nicht effizient genug sind. Die Partie ist derzeit sehr chancenarm.
9.
17:08
Das Spiel wird aufgrund eines Zusammenstoßes nach der ersten Ecke für die Altacher kurz unterbrochen.
8.
17:07
Ein hohes Tempo in der Anfangsphase ist oft das Mittel in der österreichischen Bundesliga. Heute gehen es beide Teams eher langsamer an und tasten sich an den Gegner heran.
6.
17:05
Christian Gebauer bekommt die erste Chance des Spiels, ihm reißt der Schuss an der Strafraumkante allerdings ab. Die Kugel geht weit rechts am Tor vorbei.
3.
17:04
Es geht hin und her, beide Mannschaften schießen sich den Ball gegenseitig zu. Hohe Bälle sind das Mittel in den ersten Minuten.
1.
17:01
Der Ball rollt in Vorarlberg!
1.
17:01
Spielbeginn
16:12
Linzer Coach Gerald Scheiblehner vor dem heutigen Duell gegen die Vorarlberger: "Es wird wieder ein sehr enges Spiel, welches durch Kleinigkeiten entschieden wird. Ein Sieg würde beiden Mannschaften Luft nach unten verschaffen." Nach dem erstaunlichen 2:0 Heimerfolg im Derby gegen LASK, sind die Linzer nun seit 3 Spielen sieglos. In der Cashpoint Arena möchte man heute den Punktestand zu Altach und den anderen Verfolgern ausbauen.
16:10
Altach musste unter der Woche das schmerzhafte Cup-Aus gegen Zweitligist Leoben aufarbeiten. "Es hat extrem wehgetan, angefangen vom Zeugwart, den Fans, den Spielern bis zu den Vereinsverantwortlichen waren alle brutal enttäuscht. Wir haben alle eine Riesenchance gesehen", erklärte Standfest. Die Vorbereitung auf den Ligastart sei ungetrübt von all dem verlaufen. "Von einem Knacks hätte ich nichts gemerkt."
Im November konnten dann die Vorarlberger im Achtelfinale des ÖFB-Cups gegen die Linzer mit 2:0 gewinnen. Lukas Gugganig per Kopfball in der ersten Hälfte, sowie Dominik Reiter mit seinem Linken kurz vor dem Einbruch der letzten Viertelstunde, schossen ihre Mannschaft eine Runde weiter.
Zwei Duelle zwischen Altach und Blau Weiss Linz gab es bisher schon in dieser Saison. Am 7. Spieltag trennte man sich in Oberösterreich mit einem 1:1 Remis. Das Unentschieden war dabei durchaus ein faires Ergebnis. Zwar hatten die Altacher in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, gefährlich wurden sie aber nur selten.
Herzlich willkommen zur Begegnung SCR Altach gegen Blau Weiss Linz, der 18. Runde in der Admiral Bundesliga!

Die Tabellennachbarn auf Platz Neun und Zehn treffen in der Cashpoint Arena aufeinander, um noch so viele Zähler wie möglich vor der Punkteteilung zu erreichen. Für beide Mannschaften scheint die Meistergruppe schon zu weit entfernt. Die obere Tabellenhälfte ist für beide Kontrahenten nur noch rein rechnerisch möglich.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

FC Blau Weiß Linz

FC Blau Weiß Linz Herren
vollst. Name
Fußball Club Blau-Weiß Linz
Stadt
Linz
Land
Österreich
Farben
blau-weiß
Gegründet
26.07.1946
Stadion
Hofmann Personal Stadion
Kapazität
5.595