23. Spieltag
07.02.2021 17:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:4
Manchester City
Man City
0:0
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    49.
    Rechtsschuss
  • Mo Salah
    Salah
    63.
    Elfmeter
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    73.
    Rechtsschuss
  • Raheem Sterling
    Sterling
    76.
    Kopfball
  • Phil Foden
    Foden
    83.
    Linksschuss
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
19:24
Fazit:
Manchester City gewinnt nach zwei krassen Alisson-Fehlern mit 4:1 im Anfield und macht einen ganz großen Schritt in Richtung Meisterschaft! In der 1. Halbzeit begann das Duell der beiden Schwergewichte zunächst mit vielen taktischen Highlights und ohne richtige Torchancen. Die beste Gelegenheit vergab Gündoğan mit einem Elfmeter in der 37. Minute. Im zweiten Durchgang sollte dann aber noch eine Achterbahnfahrt folgen und Gündoğan mache aus dem Spiel heraus doch noch das 0:1 (49.). Der LFC reagierte daraufhin mit mehr Offensive und stellte mit einem Elfmetertor von Salah schnell wieder auf 1:1 (63.) Was dann geschah schockte wohl nicht nur Jürgen Klopp: Liverpool-Keeper Alisson patzte zweimal nacheinander schwer und schenkte City mit zwei Fehlpässen im eigenen Sechzehner zwei Tore und den Sieg. Gündoğan machte so seinen Doppelpack klar, dazu traf auch noch Sterling (73./76.). In der 83. Minute setzte Foden mit einem Traumtor den Schlusspunkt und machte die Liverpool-Klatsche perfekt!
90.
19:21
Spielende
90.
19:18
Es gibt nochmal drei Minuten Nachschlag, allzu viel tut sich auf dem Rasen nicht mehr. Liverpool gibt sich trotz des Rückstandes nicht auf und nimmt weiter das zweite Tor in Angriff.
90.
19:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
19:17
Mit dieser Klatsche sollte die Titelverteidigung für die Reds nun definitiv kein Thema mehr sein. Pep und die Sky Blues ziehen indes einsam ihre Runden an der Tabellenspitze und liegen dann gleich schon fünf Zähler vor Stadtrivale United - und das mit einem Spiel weniger.
85.
19:13
Kurz vor Schluss debütiert bei Liverpool nun Robertson-Back-Up Tsimikas. Es gibt sicher schönere Abende für die ersten Minuten in der Premier League...
85.
19:12
Einwechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
85.
19:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
83.
19:10
Tooor für Manchester City, 1:4 durch Phil Foden
Jetzt wird es richtig deutlich, Foden macht mit einem Traumtor das 1:4! Der City-Youngster nimmt am rechten Fünfer-Eck Tempo auf, tanzt Robertson aus und drischt den Ball über Alisson hinweg ins Glück!
80.
19:09
City ist so gut wie durch und steht kurz vor dem ersten Sieg in Liverpool seit 2003. Wie lange das her ist, verdeutlicht der Name des damaligen Doppelpackers zum 2:1-Sieg der Citizens: Nicolas Anelka.
78.
19:07
Unfassbar, was sich Alisson hier leistet. In beiden Szenen handelt es sich um einen einfachen Pass im Sechzehner zum eigenen freien Abwehrspieler. Das erinnert an die Aussetzer von Karius im Champions-League-Finale...
76.
19:04
Tooor für Manchester City, 1:3 durch Raheem Sterling
Alisson bricht zusammen und verschuldet das nächste Tor! Wieder will der LFC-Keeper einfach nur einen Pass im eigenen Fünfer spielen und schenkt nun Bernardo Silva die Pille! Es folgt der Lupfer rüber nach links und Sterling nickt locker ein. Kosten Liverpool diese Torwartfehler den Titel?
73.
19:01
Tooor für Manchester City, 1:2 durch İlkay Gündoğan
Doppelpack von İlkay Gündoğan - mit kräftiger Hilfe von LFC-Keeper Alisson! Der Schlussmann der Reds patzt böse und scheitert bei einem einfachen Befreiungsschlag mit dem Fuß gleich zweimal nacheinander. Beim zweiten Mal landet ein Fehlpass bei Foden, der am rechten Pfosten nur noch in die Mitte schieben muss. Gündoğan steht frei vor dem Tor und versenkt aus kurzer Distanz!
72.
19:00
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
72.
19:00
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
71.
19:00
Abseitstor von Stones! Die Gäste hieven einen Freistoß von hinten links hoch in den Sechzehner und Liverpool setzt auf die Abseitsfalle. Stones rennt einen Tick zu früh los und wird nach seiner Grätsche ins Tor direkt zurückgepfiffen.
70.
18:58
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Gelb für Fabinho! Der Brasilianer kann auf der linken Seite Foden nicht folgen und greift zum taktischen Foul.
69.
18:58
Fernschuss der Gäste! Sterling geht auf dem linken Flügel die Linie herunter und löffelt den Ball aus der Drehung in die Mitte. Foden verpasst doch, ehe Bernardo Silva heranrauscht und einen Volley links vorbeizimmert.
68.
18:56
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
68.
18:55
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
68.
18:55
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
68.
18:55
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
66.
18:54
Jetzt könnte uns eine ganz spannende Schlussphase bevorstehen! Stürmen die Reds jetzt auch noch zum 2:1? Den Klopp-Mannen hilft heute nur ein Sieg...
63.
18:51
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mohamed Salah
Salah lässt nichts anbrennen und schweißt den Ball mit Wucht halblinks unter die Querlatte! Alles wieder offen, 1:1!
62.
18:51
Gelbe Karte für Rúben Dias (Manchester City)
Rúben Dias sieht nach seinem Foul im Sechzehner auch noch den Gelben Karton.
62.
18:50
Wieder Elfmeter! Salah rennt von rechts in den Strafraum und hat dann etwas Glück, dass Rúben Dias aus dem Tritt kommt und kurz am Trikot zupft. Referee Oliver zeigt erneut auf den Punkt - kann der LFC ausgleichen?
60.
18:47
Wichtige Reaktion jetzt von den Reds, die gegen das abgezockte City weiter Druck machten und die Schlagzahl hoch halten. Doch haben die Klopp-Mannen auch den offensiven Punch für mehr Torgefahr?
58.
18:46
Jones macht fast das 1:1! Alexander-Arnold schaut auf dem rechten Flügel kurz hoch und präsentiert dann einen perfekten Seitenwechsel. Links im Strafraum löst sich Jones und zwirbelt einen Flachschuss Zentimeter am rechten Alu vorbei. Stones fälscht sogar noch ab, sonst fällt der Ball rein...
55.
18:44
Curtis Jones hat im Rückraum vor dem City-Strafraum mal zwei Sekunden Zeit und probiert sich an einem Fernschuss. Der Ball driftet schnell nach rechts ab und geht deutlich ins Toraus.
54.
18:43
Wie geht es im Anfield jetzt weiter? Die Führung der Citizens kündigte sich nicht unbedingt an und erhöht den Druck auf die Reds nun weiter. Bleibt es bei der Niederlage, würde auf zehn Punkte wegspringen!
52.
18:41
Huch? Direkt nach dem Einschlag zum 0:1 ist im LFC-Sechzehner erneut ein Loch und Sterling kann um ein Haar aus sechs Metern abziehen. Die Reds haben mächtig Glück, dass der freie Sterling den Querpass von Foden nicht ganz erwischt.
51.
18:39
Dem Deutschen fällt sichtlich ein Stein vom Herzen und feiert sein grinsend und erleichtert mit seinen Teamkollegen. Jetzt fragt niemand mehr nach dem Elfer-Fehlschuss...
49.
18:37
Tooor für Manchester City, 0:1 durch İlkay Gündoğan
Jetzt macht Gündoğan das Tor! Sterling leitet den Angriff zunächst ein und treibt den Ball von links kommend in den Sechzehner. Daraufhin pariert Alisson gegen Foden stark, doch Gündoğan schaltet nicht ab und donnert den Abpraller ins Netz!
49.
18:36
Auch im zweiten Durchgang sind die Hausherren erstmal aktiver. Liverpool führt die Pille und sucht nach Lücken im City-Defensivverbund.
48.
18:35
Pyro-Show der Liverpool-Fans! Die Anhänger der Reds feiern draußen Silvester und schießen außerhalb des Stadions reihenweise Raketen in den Himmel. Zusätzliche Motivation für die Klopp-Elf?
46.
18:33
Die zweiten 45 Minuten laufen! Gibt es im Anfield den ersten City-Sieg seit 2003 oder holen die Reds die Big Points?
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:21
Halbzeitfazit:
Liverpool und ManCity liefern sich ein intensives Spitzenspiel und gehen nach umkämpften 45 Minuten zunächst mit einem 0:0 in die Halbzeit. Der Showdown im Anfield präsentierte im ersten Durchgang wohl insbesondere für Taktikliebhaber viel Spannung: Beide Teams duellierten sich in einem eng geführten Spiel auf Augenhöhe und arbeiteten dabei in der Abwehr nahezu fehlerfrei. Große Torchancen blieben dabei aber lange aus, sodass Liverpool erst in der 25. Minute den ersten Torschuss der Partie abgab. In einer sehr dominanten Phase der Hausherren erhielten daraufhin die Citizens nach einem Foul von Fabinho einen Elfmeter und die große Chance für das 0:1. Gündoğan trat in der 37. Minute aus elf Metern an, wollte es zu genau machen und jagte den Ball über über das Tor.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:15
Thiago krallt sich den Freekick aus 17 Metern und bleibt mit seinem Schlenzer an der Mauer hängen. Die nachfolgenden Ecke endet daraufhin mit einem zu unplatzierten Kopfball von Mané.
43.
18:14
Die letzten Minuten vor der Pause haben es nochmal in sich! Mané will am linken Strafraum-Eck durchbrechen und wird dabei von João Cancelo gelegt. Gute Freistoßchacne für die Hausherren!
42.
18:12
Es gibt kurz Verwirrung, da Salah aus kurzer Distanz Rodri an die Hand schießt. Der Schiri und VAR prüfen die Szene schnell und winken sofort ab: Kein absichtliches Handspiel vor dem City-Strafraum.
40.
18:11
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen und es knistert weiterhin gewaltig. Liverpool macht nach dem Elfer-Schock mutig weiter und gibt weiter Gas.
38.
18:10
Schlechtes Omen? Schon im Hinspiel versiebte Kevin De Bruyne einen Elfer für City. Das Duell endete daraufhin mit 1:1.
37.
18:07
Elfmeter verschossen von İlkay Gündoğan, Manchester City
İlkay Gündoğan ballert den Elfer drüber! Der deutsche Nationalspieler tritt an, visiert das linke Eck an und jagt den Ball deutlich über den Kasten. City nimmt das Geschenk der Reds nicht an, es bleibt beim 0:0.
36.
18:06
Elfmeter für Manchester City! Sterling dribbelt auf der linken Seite in den Sechzehner und dann kommt Fabinho in die Quere und lässt das Bein stehen! Jetzt erhalten die Sky Blues aus dem Nichts die Chance auf das 0:1!
35.
18:06
Pep Guardiola muss sich trotz der LFC-Überlegenheit noch keine allzu großen Sorgen machen, da sein Team in der Abwehr die Abstände fortlaufend klein hält.
33.
18:04
Die Gastgeber halten den Druck hoch sind derzeit sehr dominant. Standards helfen den Reds allerdings noch nicht: Eine Ecke von Alexander-Arnold köpft Rodri am Elfmeterpunkt problemlos raus.
32.
18:02
In den letzten fünf Spielminuten hatte Liverpool über 80 Prozent Ballbesitz - und folgt jetzt auch noch das 1:0?
31.
18:01
Das Momentum kippt aktuell wieder leicht in Richtung der Reds. Die Klopp-Elf generiert mittlerweile auch Abschlüsse und findet in der Offensive mehr Lösungen.
29.
18:00
Frech! Nach einer Hereingabe von Henderson köpft Rúben Dias die Kugel für City erstmal aus dem Gefahrenbereich. Rechts am Strafraum-Eck lauert Roberto Firmino allerdings auf den zweiten Ball und prüft Ederson mit einem satten Volley aus der Drehung. Der City-Keeper reißt die Hände hoch und ist zur Stelle!
27.
17:58
Die erste Torchance der Reds zeigt auch gut au, wie wenig beide Abwehrreihen bislang zulassen. Alexander-Arnold kommt auf dem Flügel nur durch, da er Zinchenko mit feinster Technik im Eins-gegen-Eins schlägt.
25.
17:57
Mané! Lierpool kreiert die erste Gelegenheit, bei der Alexander-Arnold auf dem rechten Flügel Zinchenko ausdribbelt. Danach folgt die Flanke in den Fünfer, wo Mané einen Kopfball aus kurzer Distanz über die Querlatte setzt.
23.
17:54
City wird im Moment etwas auffälliger und hält die Pille auch in der LFC-Hälfte über viele Stationen. Beim letzten Pass ist in die gefährliche Zone ist Liverpool aber stets dazwischen.
21.
17:52
Die Abwehrreihen beider Teams agieren höchst konzentriert und verhindern mit ihrer guten Arbeit, dass im Anfield auch mal ein Schuss Richtung Tor fliegt. Aus taktischer Sicht ist das bisher nahezu perfekt.
19.
17:49
Optisch ist das Spitzenspiel bisher durchaus nett anzusehen. Beide Klubs liefern sich einen heißen Ritt und duellieren sich auf ganz hohem Niveau. Einzig die Torchancen fehlen noch.
17.
17:46
Nun übernehmen auch die Sky Blues mal das Kommando und ziehen im Mittelfeld ihr Passspiel auf. Sterling probiert es auf dem linken Flügel mit einem Eins-gegen-Eins und zieht gegen Robertson den Kürzeren.
16.
17:46
Wichtig von Fabinho! Der Ersatz-Innenverteidiger der Reds sieht im Seinen Rücken, wie Foden davonläuft und köpft eine Hereingabe von rechts dann trotzdem souverän in die Ferne.
15.
17:44
Ein Ball für den Keeper! Nach einem Seitenwechsel von Thiago zieht Robertson einen Flankenball von links etwas zu nah vor das Tor. ManCity-Schlussmann Ederson macht einen Schritt nach vorn und kassiert das Leder sicher ein.
13.
17:43
Gute Phase der Reds! Die Hausherren werden dominanter und drücken City mehr hinten rein. Gibt es gleich die erste Großchance?
11.
17:42
Liverpool umstellt den Strafraum von City, ehe Roberto Firmino den Ball an sich zieht und Salah mit einem Chip-Pass hinter die Kette stecken will. Die Abwehr der Sky Blues passt auf und stellt sich in die Quere.
9.
17:39
Die Intensität ist sehr hoch. Beide Teams legen äußerst agil los und schenken sich in den Zweikämpfen nicht einen Zentimeter. Für City probiert es Zinchenko von links mit einem Mix aus Schuss und Flanke, kommt damit aber nicht bis vor Alisson durch.
7.
17:37
Die Reds pressen in der Anfangsphase extrem auffällig und geben im Topspiel direkt Vollgas. City lässt sich davon aber nicht beeindrucken und packt den LFC ohne Ball spätestens im Mittelfeld.
5.
17:35
İlkay Gündoğan muss nach dem harten Foul von Thiago länger auf dem Platz behandelt werden, kann aber zum Glück erstmal weiterspielen.
3.
17:32
Gelbe Karte für Thiago (Liverpool FC)
Thiago mit einem brutalen Foul an Gündoğan! Der ehemaliger Münchener grätscht am Mittelkreis von hinten in Gündoğan und erwischt den deutschen Nationalspieler böse an der Achillessehne. Das ist fast schon dunkelgelb...
2.
17:31
Die Reds legen aggressiv los! Schon in den ersten Sekunden gehen die die Hausherren sofort vorne drauf und wollen City zu Ballverlusten am eigenen Sechzehner bringen.
1.
17:30
Und bitte! Schiri Michael Oliver pfeift das Spiel an und gibt den Titel-Showdown frei. Der LFC trägt im Anfield das bekannte rote Trikot und City ist ebenfalls im gewohnten Hellblau unterwegs.
1.
17:30
Spielbeginn
17:19
Darf Jürgen Klopp nochmal von der Titelverteidigung träumen oder zieht ManCity heute noch weiter davon? Gleich geht das Topspiel los, dann erfahren wir mehr!
17:12
Bei den Citizens rotiert Guardiola zweimal: Zinchenko ist neuer Linksverteidiger, dazu darf auch im Mittelfeld wieder Youngster Foden ran. Sollte es für die Sky Blues nicht laufen, könnte Gabriel Jesus als Joker kommen. De Bruyne und Agüero fehlen bei City weiterhin.
17:02
Zeit für einen Blick auf die Aufstellungen! LFC-Trainer Klopp nimmt heute vier Änderungen vor und freut sich vor allem über die Rückkehr seiner Stammspieler Fabinho, Mané und Torhüter Alisson. Dazu rückt Jones ins Mittelfeld und ersetzt dort Routinier Milner. Schalke-Neuzugang Kabak ist im Kader und sitzt zunächst auf der Bank.
16:52
Während die Reds dieses Jahr nicht ganz oben mithalten können, hat Manchester City die Tabellenführung mit ganzen neun Siegen am Stück indes klar manifestiert. Die Sky Blues rangieren mit zwei Punkten Vorsprung auf United auf Platz eins und haben dabei sogar zwei Spiele weniger auf dem Konto. „Die Fliegen momentan einfach“, sagte auch LFC-Trainer Klopp anerkennend über Gäste. Dass City aufgrund der guten Ausgangsposition heute vielleicht auch mit einem Punkt leben könnte, stritt der erfolgshungrige Pep Guardiola auf der Pressekonferenz sofort vehement ab: „Ich habe niemals in meiner Karriere auf Remis gespielt“, sagte Pep. Für den Spanier zählt halt nur der Sieg: „Versuchen zu gewinnen, ist immer mein Ziel. So war es schon immer.“
16:40
Für Jürgen Klopp und den FC Liverpool geht es heute im großen Showdown mit ManCity und Pep Guardiola wahrscheinlich schon um die letzte Chance im Meisterschaftsrennen. Die Reds gehen in einer von Verletzungen gezeichneten Saison auf dem Zahnfleisch und liegen nach einer 0:1-Niederlage gegen Brighton schon vor Anpfiff ganze sieben Zähler hinter City. Coach Klopp gibt sich vor dem Duell mit dem Rivalen kämpferisch: „Es geht einfach darum, alles in das Spiel reinzuwerfen, was wir haben“, sagte der Deutsche.
16:23
Hallo liebe Fußball-Fans! In der Premier League kommt es am heutigen Abend zum Schlagabtausch zweier Giganten: Der amtierende Meister Liverpool FC empfängt Tabellenführer Manchester City!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097